Haftpflicht- und Vollkasko-Einstufungen?

mzt?1003

Mitglied Platin
Hallo,

sind die -- nach motorisierung aufgeschlüsselt -- irgendwo auf den modellseiten von dacia.de zu finden ?

(Entweder nein oder ich war zu blöd zum finden)
 
Hallo,

sind die -- nach motorisierung aufgeschlüsselt -- irgendwo auf den modellseiten von dacia.de zu finden ?

(Entweder nein oder ich war zu blöd zum finden)
Warum sollten die da aufgeführt sein ?

Und wenn wie sollte das funktionieren ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Warum sollten die da aufgeführt sein ?

Und wenn wie sollte das funktionieren ?
a) warum nicht ? Könnte ja ein entscheidungskriterium sein
b) funktionieren sollte es doch eigentlich ganz einfach, da dem hersteller die typklasseneinstufungen bekannt sein dürften, oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist nicht ganz klar was du wie sehen willst, ich schaue so etwas auf den GDV Seiten nach Typklassen: Alle Infos im Überblick
Danke für Deinen link. Werd' ich mir ansehen.

Sehen würde ich gerne die typklasseneinstufung, die ja m.W. vom schadensverlauf der jeweiligen motorisierung abhängt.
 
a) warum nicht ? Könnte ja ein entscheidungskriterium sein
b) funktionieren sollte es doch eigentlich ganz einfach, da dem hersteller die typklasseneinstufungen bekannt sein dürften, oder ?

Richtig.


Bei MartinH67 Link habe ich mal den Duster eingegeben:

Typklassenabfrage

Jetzt einfach das betreffende Fahrzeug selber eingeben.

Gruß,
Michael
 
Meines Erachtens ist das gesetzlich nicht vorgeschrieben, das auf der Homepage mit anzugeben und es macht auch kein Hersteller. Warum sollte das dann gerade Dacia tun? :)
 
Moin

Die Typenklassen sind Bundesweit einheitlich.
Für die Regionalklassen gilt:
Wenn ich mich nicht irre gibt es für jeden Zulassungsbezirk eine eigene Klasse was die Kosten angeht, zumindest kann man das aus den Regional Klassen ersehen. Ich denke das ist es was dich interessiert.

Gruß DECO
 
Hallo,

sind die -- nach motorisierung aufgeschlüsselt -- irgendwo auf den modellseiten von dacia.de zu finden ?

(Entweder nein oder ich war zu blöd zum finden)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dacia interessiert, das interessiert nur die Versicherungen und kann sich jährlich auch ändern.
 
Die verlinkte Datenbank ist leider sehr lückenhaft. Der TCe130 und TCe150 fehlen.
 
99% der Fahrzeuge werden nicht nach dem Kriterium Versicherungseinstufung gekauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dacia interessiert...
... aber vielleicht deren kunden ...

...Regional Klassen ... denke das ist es was dich interessiert...
Mich interessiert, da sehr hohe SF-klasse, allenfalls, ob es GRAVIERENDE unterschiede in der einstufung gibt, die dann bei schwanken zwischen zwei motorisierungen in die überlegungen mit einfließen könnten.
 
ich denke es geht um die SF-Klasse sprich Schadensfreiheit in der Haftpflicht und Vollkasko
Das gilt bei allen Versicherungen. Anfänger zahlen 150 % von dem Grundbeitrag. Erst nach einem Jahr und weiter folgendem Jahr in dem kein Schaden gemeldet wird, geht es auf 125 %, auf 100 %
zurück. Irgendwann ist eine Grenze erreicht von 30 %.

Beispiel

Ein Fahranfänger steigt mit 150 % ein, verursacht einen Schaden, steigt der Beitragssatz auf 175 %.
Man nennt es Höherstufung.

Bei der Vollkasko ( ist keine Plichtversicherung ) sieht es genauso aus.

Die Versicherungsbeiträge sind auch nach dem Fahrzeugmodell und nach der Leistung in kw von dem Motor gestaffelt. Dazu kommen noch die diversen Typklassen. Auch der Wohnort spielt eine Rolle. Wohnst du in einer Großstadt ist diese Regionalklasse höher eingestuft wie in einer Gegend
mit schwachen Verkehrsaufkommen.

Elektrofahrzeuge werden ebenfalls genauso Versicherungstechnisch behandelt, da die kw-Leistung bekannt ist. Da diese keinen Hubraum haben, wird die KFZ-Steuer nach dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet.............wenn es irgendwann mal dazu kommt.........in unserem Fall in 8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück