Hängerkupplung - Elektrik geht nicht

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Hallo Leute,
wieder mal ein Problem :(
Der Anschluss der Hängerkupplung (System Westfalia) geht nicht.
Nur die Blinker gehen.
Der Hänger ist in Ordnung, an einem anderen Fahrzeug alles paletti.
Woran kann das beim Lodgy liegen?
Wie ist die Vorgehensweise?
Danke für die Hilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich denke es handelt sich nicht um eine nachträglich angebaute AHK, weiß es aber nicht weil ich den Wagen gebraucht gekauft habe.
Die AHK ist von Westfalia.
Woran erkenne ich den Hersteller des Elektrosatzes?
Am Stecker ist nichts zu finden.

Ich hab Unterlagen gefunden:
Jäger Elektrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu einer AHK gehört auch so ein Elektronikkästchen.
Diese Kiste steuert so alles mögliche von der Beleuchtung am Anhänger und Zugwagen, das ist recht unterschiedlich.

Dazu benötigt das Ding eine eigene Dauerplus.
Die auch extra abgesichert ist. Beim Lodgy findet sich die Sicherung im Sicherungskasten und zusätzlich noch fliegende Sicherungen hinten in der Nähe dieses Kästchens (im Bereich des linken Rücklichts).

Also erst mal die Sichherungen kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

zu einer AHK gehört auch so ein Elektronikkästchen.
Diese Kiste steuert so alles mögliche von der Beleuchtung am Anhänger und Zugwagen, das ist recht unterschiedlich.

Dazu benötigt das Ding eine eigene Dauerplus.
Die auch extra abgesichert ist. Beim Lodgy findet sich die Sicherung im Sicherungskasten und zusätzlich noch fliegende Sicherungen hinten in der Nähe dieses Kästchens (im Bereich des linken Rücklichts).

Also erst mal die Sichherungen kontrollieren.

Genau so isses!!!
Bin gerade eben selber drauf gekommen, hab die Einbauanleitung des Jägersatzes durchstudiert und bin auch auf die Module gestoßen, sind gleich links bei der Kofferraumleuchte.
UNd tatsächlich waren beide 10 A Sicherungen durchgebrannt. Dies habe ich zunächst gar nicht gesehen, weil sie nicht kaputt aussahen. Erst die Messung von Dauerplus ergab dass dieser nicht vorhanden war. Dann habe ich vor der Sicheurng gemessen: 12 V vorhanden.
Sicherung durchgemessen: kaputt. Andere auch.
2 neue Sicherungen rein und das ganze funktioniert. Bin ich FROH!!!

Danke tomruevel, das war ein Volltreffer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was mich dabei noch verunsichert hat:
Bei meinem Wagen sind 3 Elektronikkästchen verbaut, wovon eines, das Blaue (das ist wohl das originale an dem Satz) nicht angeschlossen ist.
Statt dessen ist noch ein anderes schwarzes Kästchen (Jäger 321138) verbaut und angeschlossen.
Nach dem Einsetzen der Sicherungen ging es dann ja.
Dann hab ich mal umgesteckt und das blaue Kästchen verwendet. Geht auch.

Kann sich da einer einen Reim draus machen, warum das schwarze Kästchen eingebaut wurde?
Hat es andere Eigenschaften als das blaue?
Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.

(Übrigens hab ich noch bisschen Schaumstoffdämmung zwischen Kästchen und Blech geschoben, um Geräuschquellen auszuschließen)
 

Anhänge

  • z_ahk.jpg
    z_ahk.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 76
Moin,

zu dem Elektrosatz gehört normalerweise auch eine Beschreibung wo die Funktion einigermaßen beschrieben ist.

Ansonsten hilft Jaeger fachkundig weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es handelt sich wohl um das "Problem" einer veränderten Blinkfrequenz (genauer: Verhältnis Leuchtdauer zu Dunkelzeit) am Zugfahrzeug beim Einsatz des Moduls 321138.
Beim Modul 321130 tritt keine Zeitänderung des Blinkverhaltens auf.
Leider konnte ich das noch nicht testen, werde dies aber zur Verifizierung nachholen.
hier die Quelle dieser Erkenntnis (aus einem anderen Forum):
Bei den meisten PKW mit Hängerbetrieb sind die Blinker im angekuppelten Zustand anders geschaltet.
Sehr oft bleibt die Leuchtkraft die gleiche aber die Frequenz ändert sich - sie ist am Hänger normal und am PKW beschleunigt.
Sieht man sehr oft, musst du mal beobachten.
Bei meinem Duster ist es auch so, ganz egal was für ein Hänger ich damit ziehe, die Blinkfrequenz ist dann stets recht flott unterwegs.
LG, Mareike
Das mit dem schnellen Blinker am Dusterheck bei Anhängerbetrieb hat mich genervt,besonders mit Fahrradträger.
Dies mit dem schnellen " soll " ein Renaultwunsch gewesen sein,damit man sich beim Rückwärtsfahren mit Anhänger nicht selber blendet,leuchtet der hintere Blinker
nur 100 Millisekunden statt 320 MS.Bisher ist das schnelle Blinken nur mit dem Erich Jaeger Steuermodul 321138 aufgetreten,die wurden verbaut mit Westfalia und Siarr Anhängerkupplungen.Solltet es so sein muss es nur
gegen ein altes Erich Jaegermodul 321130 ausgetauscht werden und noch eine Dauerplus -oder Zündungeplusleitung an Klemme 1 angeschlossen werden.
Fertig,alles blinkt wieder immer gleichschnell.Das Steuermodul sitzt hinten rechts hinter der PVC- Abdeckung im Laderaum,sollte es jemand suchen,schönen Gruß
aus Lippe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.703
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück