Es handelt sich wohl um das "Problem" einer veränderten Blinkfrequenz (genauer: Verhältnis Leuchtdauer zu Dunkelzeit) am Zugfahrzeug beim Einsatz des Moduls 321138.
Beim Modul 321130 tritt keine Zeitänderung des Blinkverhaltens auf.
Leider konnte ich das noch nicht testen, werde dies aber zur Verifizierung nachholen.
hier die Quelle dieser Erkenntnis (aus einem anderen Forum):
Bei den meisten PKW mit Hängerbetrieb sind die Blinker im angekuppelten Zustand anders geschaltet.
Sehr oft bleibt die Leuchtkraft die gleiche aber die Frequenz ändert sich - sie ist am Hänger normal und am PKW beschleunigt.
Sieht man sehr oft, musst du mal beobachten.
Bei meinem Duster ist es auch so, ganz egal was für ein Hänger ich damit ziehe, die Blinkfrequenz ist dann stets recht flott unterwegs.
LG, Mareike
Das mit dem schnellen Blinker am Dusterheck bei Anhängerbetrieb hat mich genervt,besonders mit Fahrradträger.
Dies mit dem schnellen " soll " ein Renaultwunsch gewesen sein,damit man sich beim Rückwärtsfahren mit Anhänger nicht selber blendet,leuchtet der hintere Blinker
nur 100 Millisekunden statt 320 MS.Bisher ist das schnelle Blinken nur mit dem Erich Jaeger Steuermodul 321138 aufgetreten,die wurden verbaut mit Westfalia und Siarr Anhängerkupplungen.Solltet es so sein muss es nur
gegen ein altes Erich Jaegermodul 321130 ausgetauscht werden und noch eine Dauerplus -oder Zündungeplusleitung an Klemme 1 angeschlossen werden.
Fertig,alles blinkt wieder immer gleichschnell.Das Steuermodul sitzt hinten rechts hinter der PVC- Abdeckung im Laderaum,sollte es jemand suchen,schönen Gruß
aus Lippe