Habe meine Leidensphase beendet und bin wieder back to the roots

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
So kann man sich das auch schön reden ;)
Nö,
klar ist das kein Golf I D bzw. TD mehr ( beide habe ich auch gefahren ), da musste man wirklich gar nichts schrauben außer Bremsbeläge.

Aber mit 1,7 Tonnen und dem Alter ist so ein Sharan einfach nur genial und macht Fahrspaß.

Der MCV nervt da mehr mit z.B. seinem alle 40.000 Km Bremsscheiben mit Belägen Wechsel und der Suche wo es im Moment mal wieder klappert.

Gruß

Rabbit
 
Ich bin auch wieder von Dacia Weg... Nachdem mein düster 13 mal in der Werkstatt war als Neuwagen... 13 mal wegen der Kupplung... Unfassbar... Aber wahr und das in einem Jahr
 
Nö,
klar ist das kein Golf I D bzw. TD mehr ( beide habe ich auch gefahren ), da musste man wirklich gar nichts schrauben außer Bremsbeläge.

Aber mit 1,7 Tonnen und dem Alter ist so ein Sharan einfach nur genial und macht Fahrspaß.

Der MCV nervt da mehr mit z.B. seinem alle 40.000 Km Bremsscheiben mit Belägen Wechsel und der Suche wo es im Moment mal wieder klappert.

Gruß

Rabbit

Alle 40000km , Bergaufbremser?
 
War/ist bei meinem MCV I genauso....
Das liegt aber in der Regel am Verhalten des Fahrers und nicht an den Bremsscheiben und Belägen. Deshalb ist die Anmerkung/Frage "Bergaufbremser" durchaus berechtigt.
 
Nö,
klar ist das kein Golf I D bzw. TD mehr ( beide habe ich auch gefahren ), da musste man wirklich gar nichts schrauben außer Bremsbeläge.

Aber mit 1,7 Tonnen und dem Alter ist so ein Sharan einfach nur genial und macht Fahrspaß.
Golf 1? Zu der Zeit habe ich KFZ Schrauber gelernt. Die ersten Golf Generationen haben zum Selberschrauben eingeladen, und leider war das auch notwendig. Bei 70.000 km waren diese Motoren mit Öl überzogen, weil überall Öl rausdrückte. Vom Rost mal abgesehen. Ventilschaftabdichtungen haben nie mehr als 100.000 km gehalten. Scheißkisten waren das. Haben allerdings in der Tat Spaß gemacht zu fahren.
dein Sharan ist ein Groschengrab. Jedes Fahrzeug mit der Laufleistung ist das. Es ist deine Entscheidung damit zu fahren und happy zu sein. Aber beim MCV zu nörgeln, weil ein billige Teile kaputt gehen und beim Sharan von „halt Sharan-Typischen Ausfällen“ zu sprechen erübrigt m.M. nach jeden Kommentar.

Die Bremsen an meinem MCV wurden bei irgendwas 110.000 km gewechselt. Und hatten immer noch Restbelag für viele Tausend Kilometer drauf. Das scheint ein individuelles Problem zu sein, dass einige Foristen hier andere Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht waren da die Erstausrüsterteile wirklich minderwertig. Kommt in den besten Familien vor.
 
Mein damaliger VW Jetta, Bj 1981, war bisher das einzige Auto, von 1992 bis 1994, wo ich ab und zu mal Öl nachfüllen musste, zwar nicht ein Liter auf 1000 Kilometer, wie andere. Alle 10000km kam neues Öl rein. Bei allen nachfolgenden Autos brauchte ich kein Öl nachfüllen zwischen den Ölwechselintervallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69

@HL7Pimok und @Intrepid

Nö, wieso sollte ich bergauf bremsen :snooty: ?

Ganz im Gegenteil ich hasse es zu bremsen, da ich NUR Dieselfahrer bin nutze ich möglichst immer die Motorbremse und stehe bei normaler Bremsung beim Bremsvorgang nie länger als maximal 5 Sekunden auf der Bremse.
(Als Vergleich, beim voll beladenen Sharan (Arbeitstier) halten bei mir die Beläge mind. 80.000 Km und bei jedem 2'ten Belagwechsel sind dann auch meist neue Scheiben notwendig. 4 x Bremsscheiben, vorn innenbelüftet und 4 x Klötze , davon 2 Sätze mit Veschleisskontakte kosten beim Sharan als Hausmarke komplett rundum maximal 136 € inkl. Versand.)

@
Sash1890 und @Idefix

Bei mir hat der freundliche Renaulthändler nach mehreren erfolglosen Garantiereparturversuchen dann auch gesagt " ... das wäre Stand der Technik bei Dacia... ", wenn ich ein besseres KFZ hätte fahren wollen hätte ich mir gleich einen Renault kaufen sollen , ich habe dann freundlich gelächelt und haben meinen MCV Verkäufer ( Renault Händler ) nie mehr besucht.

Aber jetzt genug gejammert, ich habe den MCV ja noch und wir nutzen ihn halt als Notauto.


Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber in der Regel am Verhalten des Fahrers und nicht an den Bremsscheiben und Belägen. Deshalb ist die Anmerkung/Frage "Bergaufbremser" durchaus berechtigt.
Eine wesentliche Neuerkenntnis is' das nu' aber nicht. Ich fahre "flüssig" :D und eine 5, 6 oder 7 vor dem Komma anzustreben war noch nie mein Ding. Die Bandbreite der Fahrstile ist groß....;)
dann auch gesagt " ... das wäre Stand der Technik bei Dacia... ",
... neben den bei z. B. Behörden oder Telekommunikationsunternehmen übliche Phrasen wie
"... da sind mir leider die Hände gebunden..."
"... da bin ich nicht für zuständig...."

"durfte" ich die zitierte Phrase auch schon in "heiligen" Dacia/Renault-Hallen hören. Genau deswegen wird von diesem Konzern kein Fahrzeug mehr mir vor die Tür kommen, da können die anbieten was sie wollen.

In einem anderen Restaurants kann ich auch "eingehen", wo ich negative Erfahrung gemacht habe, da geh ich aber gewiss nicht mehr hin... Der "after sales service" ist einfach nur grottig...

Meine Meinung und Erfahrung..... -_-
 
@Rabbit . Ich denke kaum das es normal ist wenn ein Auto eine dermaßen verklemte Kupplung bekommt das extreme gesichert macht extrem schwer gängig wird und kratzt wie sau.
Es ist ein bekanntes Problem und Renault schlägt die Hände über den Kopf zusammen weil sie nicht mehr weiter wissen und das Telefon in Dauerschleife klingelt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
@Rabbit . Ich denke kaum das es normal ist wenn ein Auto eine dermaßen verklemte Kupplung bekommt das extreme gesichert macht extrem schwer gängig wird und kratzt wie sau.
Es ist ein bekanntes Problem und Renault schlägt die Hände über den Kopf zusammen weil sie nicht mehr weiter wissen und das Telefon in Dauerschleife klingelt...
Ja, die liebe Kupplung, die kommt auch bei meinem MCV seit Neukauf auch viel zu spät, bestraft mich aber sofort wenn se beim (schnellen) Gangwechsel nicht bis fast zum Bodenblech durchtrete mit einem Gruß vom Getriebe.
Der Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein, erst wenn man die Kupplung langsam kommen lässt flutscht er dann immer rein.
Daran habe ich mich über die Jahre gewöhnt, muss nur JEDEM neuen Fahrer Bescheid sagen, da sonst der MCV weg rollen könnte.

Gruß

Rabbit
 
Mein VW Golf Variant Firmenwagen bekommt jedes Jahr eine Inspektion, drei Inspektionen jedes mal wurden/mussten die hinteren Scheibenbremsen gewechselt werden .........Laufleistung um die 30000 Km könnte ja auch sagen VAG-Schrott.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Mein VW Golf Variant Firmenwagen bekommt jedes Jahr eine Inspektion, drei Inspektionen jedes mal wurden/mussten die hinteren Scheibenbremsen gewechselt werden .........Laufleistung um die 30000 Km könnte ja auch sagen VAG-Schrott.
Das ist aber ein ganz anderes Problem, die hinteren Bremsscheiben werden so gut wie gar nicht gefordert bzw. blank gebremst, wenn man dann noch immer noch schön brav bei Feuchtigkeit und im Winter bei Salzwasser die Handbremse anzieht, rosten die Scheiben auf der äußeren Belagseite von außen nach innen.
Mann könnte dies durch lackierte Bremsscheiben minimieren, aber soweit ist Au Weh bei neuen Bremsscheiben noch nicht, die verkaufen und verbauen imho original immer noch unlackierte Bremsscheiben.
Das Problem hatten ich bei meinen Sharanmodellen auch, bis ich lackierte Bremsscheiben verbaut habe, seit dem rostet es nicht mehr von außen nach innen auf der Bremsscheibe :yes:.

Beim MCV gibt es das Problem ja nicht, da hinten billige Trommeln verbaut sind :lol: :lolat:.

Wobei man jetzt bei reinen E -Autos auch wieder über Trommelbremsen für hinten nachdenkt, da bei E- Autos das Phänomen sich noch viel schlimmer auswirkt :o.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch wieder weg. Fahre jetzt einen 2014 Yeti.
Meine Frau fährt jetzt den Sandero und ist zufrieden.
Ich wollte es aber mal wieder schön haben, und nicht nur praktisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück