Fazit nach 2 Wochen und ca 2000 km

BrlnHart

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Nun haben wir unseren Dacia Logan MCV Lauréate II 1,5 l mit 86 PS seit 2 Wochen, waren mit ihm auf der schönen Insel Usedom Urlaub machen, haben ca. 2.000 km auf der Uhr und ich will mal vorsichtig ein kleines Fazit ziehen. :o

Vorweg: Ich hatte keine allzu großen Erwartungen an unseren neuen Dacia. :cool: OK, viel Platz wird er haben, habe ich ja auch vorher schon gesehen. Innenausstattung wird nicht doll sein, Motor laut, schlechte Lenkung usw. usf. Die üblichen Vorurteile halt.
Dann die große Überraschung als wir den Wagen abholten. Das Auto stand draußen unter einem Pavillon. Was als erstes auffiel war die tolle Farbe. Meine Frau hatte mit dem „Dakota-Beige“ so was von voll ins Schwarze getroffen. Mittlerweile haben wir sehr viel und nur Lob für die Farbwahl erhalten. Ich habe mich immer gefragt warum so viele blaue und rote Logan Kombi durch die Gegend fahren, wo es doch auch nette Farben gibt. Ehrlich gesagt habe ich immer noch keine vernünftige Antwort darauf gefunden, ist halt Geschmackssache.

Die nächste Überraschung erwartete mich im Innenraum. OK, der in diesem Fall Neuwagengestank war kaum zu ertragen. :o Habe auf dem Weg nach Haus auch gleich mal ordentlich Kopp bekommen. Hatte schon einige Neuwagen, die auch alle ihren „Duft“ hatten, so extrem wie beim Dacia war es noch nie. Ein Opel Corsa kam mal dicht ran, BMW roch immer toll nach Leder, liegt aber in einer völlig anderen Preisklasse. Jedenfalls hieß es immer gut lüften und ordentlich Kaffeepads verteilt, nun geht es schon ganz gut und es ist auszuhalten. Der Duft einer Kafferösterei hilft ungemein und die Pads absorbieren wirklich gut, richtig die übertünchen nicht nur. :)
Dacia scheint in der Lauréate Ausstattung seit 2012 wirklich einige Verbesserungen gebracht zu haben, jedenfalls hatte der Vorführwagen den wir uns angesehen hatten nicht dieses nette Aussehen. :wub: Schöne Polster in einer Art Teillederausführung, Konsole und Verkleidungen in sehr netter Optik, äußerst passend zur Wagenfarbe, Radio habe ich Schlimmste erwartet, zumal der zuvor gefahrene Duster da schrecklich bestückt war. Halbwegs solides Teil was alles nötige bietet und hinten waren auch schon Lautsprecher verbaut. Da habe ich mich gefragt ‚wieso verkaufen die Klang/Klima, wenn Klang doch schon dabei ist? ‘ Gut das wir nur die Klima bestellt hatten, ja für mich ein Muss. Die neue Soundanlage brauche ich jedenfalls nicht verbauen, meinem Gehör reicht im Moment das Verbaute. :wub:

Was mir wirklich gut gefällt: Natürlich der Platz. Mit Hundebox und Gepäck für Drei (davon zwei Frauen) für 8 Tage habe ich die „Karre“ nicht voll bekommen. Das war wirklich mal ein entspanntes beladen! Der 86 PS Dieselmotor ist etwas brummig aber lassen wir ihm mal noch etwas Zeit zu erkennen, dass er ein Automotor ist. Der Verbrauch ist für mich völlig ok. Zwischen 4,5 l und 5,2 l haben wir uns nun eingependelt und ja ich fahre Überland mit Licht und häufig auch mit Klima. Händler meint, dass das noch besser wird/geht. Freudig habe ich festgestellt, dass man auch mal flott auf der Landstraße überholen kann, wenn es denn nötig ist.

Damit es hier nicht zu lang wird jetzt noch schnell was mir nicht so gut gefällt: Die Platzierung der Heizungsregelung ist doof, viel zu tief. Da hätte ich mir gewünscht, dass die da ist wo die Fensterheber und der Warnblinktaster sitzen. Zu wenige sinnvoll angeordnete Ablagefächer und Getränkehalter. Das können wohl doch nur die Amis. Die Sitze könnten besser sein. Aber auch hier konnte ich eine deutlicher Verbesserung zu gefahrenen Duster feststellen, in dem ich nach 30 min Rücken hatte. In sehr engen Parkhäusern tut er sich etwas schwer. Ein paar andere Winzigkeiten sind da noch, aber egal.

Fazit nach den paar gefahrenen Kilometern bin ich voll und ganz zufrieden :prost: und bereue bisher die Entscheidung in keinster Weise. Hoffe, dass es so bleibt. Habe kein anderes Auto mit so einem guten Preis- Leistungsverhältnis gefunden. :clap:
Viele Grüße aus Berlin
 
thx - Deine beschreibung könnte genau so von mir sein.
Habe feststellen dürfen, dass das mit dem #duft# - und realistisch muss man Gestank dazu sagen, hab sowas auch noch nie gerochen - offenbar nicht sein muss.
Ich hatte meinen durch Zufall unmittelbar nach dem Abladen beim freundlichen gesehen und selbstredend mal reingeguckt. Gefragt, ob der Geruch denn immer so sei und wie lange es braucht, bis der raus ist. Als ich das Auto dann 3 Tage später übernahm, war da absolut nichts mehr und tauchte auch bis jetzt nichts mehr auf. Was mein freundlicher ausser Lüften - wie er sagte - gemacht hat. null Ahnung. Allerdings hat er auch kein Luftspray oder irgendwelche Pads versteckt, dass hätt ich gemerkt. Für die Nase ists nicht mehr spürbar, allerdings hab ich öfter Kopfweh als vorher. Das werd ich beobachten und im Zweifel mal die Innenluft durchmessen lassen.

Der Tipp mit den Kaffeepads ist klasse, danke.
 
und das mit dem heizungsregler hatte meine frau auch am anfang
"bemängellt"
 
Von dem "Duft" im Innenraum habe ich nichts mitbekommen, da Laura 6 Wochen beim Händler "auslüften" konnte, bevor die Papiere da waren. In diesem Sinne hatte ich also Glück.

Das mit den Instrumenten stimmt leider. Hier würde es schon helfen, wenn die Konsole nicht gerade, sondern ein wenig schräg eingebaut wäre. Habe mich aber daran gewöhnt.

Ich suche allerdings die elektrischen Fensterheber immer noch an der Tür und nicht in der Konsole :o

Aber ansonsten: Kompliment für den Bericht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ha, witzig. Das mit den Fensterhbern suchen kenne ich. Der erste Griff geht immer zur Tür. Da würden sie mir echt besser gefallen, zumal dann Platz an der jetzigen Stelle für die Lüftungsregler wäre. Besonders bescheiden kommt man da ran, wenn noch der Stecker vom Navi im Anzünder steckt.
Das sind aber nur Kleinigkeite an die ich mich schon gewöhnen werde, :wall: falls mein Weib das Wägelchen mal wieder mir überläßt.
Viele Grüße
 
......Was als erstes auffiel war die tolle Farbe. Meine Frau hatte mit dem „Dakota-Beige“ so was von voll ins Schwarze getroffen. Mittlerweile haben wir sehr viel und nur Lob für die Farbwahl erhalten. Ich habe mich immer gefragt warum so viele blaue und rote Logan Kombi durch die Gegend fahren, wo es doch auch nette Farben gibt. Ehrlich gesagt habe ich immer noch keine vernünftige Antwort darauf gefunden, ist halt Geschmackssache.
......

nicht unbedingt,- Rot und Marine Blau waren halt ohne Aufpreis zu erhalten,- da konnte ich - und viele andere - mich gut mit abfinden....:D

Na dann Willkommen im Club,- und noch´n Logan MCV in Berlin !
Allzeit gute Fahrt, viel Spaß mit dem Großen und hier im Forum.

Gruss unter Berlinern
Nobby
 
Und - viele hier haben blau gekauft, als es noch lange kein Dakota-Beige gab.
 
Fast das gleich Fazit kann ich auch ziehen. Mit der Lautstärke des Motors kann ich mich anfreunden, da ich noch meinen aalten Focus noch gewohnt bin und darauf mein Gehör sich eingestellt hat.:o
Was mich zwar nicht stört aber sehr praktisch ist, wären Kleiderhacken bei den hinteres Sitzen über der Tür.
 
Das mit den Kaffeepad's muß ich mal probieren.:rolleyes: Meine Laura ist nun schon über ein halbes Jahr alt , aber so richtig ist der Gestank ( jetzt nur noch Geruch ) immer noch nicht raus.:angry: Ehrlich gesagt , ich hab auch nicht all zu viel probiert. Das übliche halt, was es so im Handel gibt. Hätt auch nicht gedacht das sich das so lange hällt.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Versuche es ruhig mal, bei mir hilft das ganz gut. Auch als ich noch im Auto geraucht habe (was ich schon ein Weilchen nicht mehr tue) war das ein prima Geruchskiller. Aber Vorsicht, es gibt Nebenwirkungen: der morgendliche Appetit auf eine Tasse Kaffee kann durchaus steigen! :wacko:
 
Das mit den Kaffeepad's muß ich mal probieren.:rolleyes: Meine Laura ist nun schon über ein halbes Jahr alt , aber so richtig ist der Gestank ( jetzt nur noch Geruch ) immer noch nicht raus.:angry: Ehrlich gesagt , ich hab auch nicht all zu viel probiert. Das übliche halt, was es so im Handel gibt. Hätt auch nicht gedacht das sich das so lange hällt.:think:

Also für mich ist das kein Gestank, sondern "Neuwagengeruch", Gestank hatte ich bei einer Probefahrt mit einer Suzuki-Limo Anno 1995, anschließend mußte ich mich übergeben! :angry:
 
Allso unser stinkt kein bissel...noch nicht einmal nach Neuwagen.
Ka wieso hatte deim probesitzen im AH auch diesen gestank in der nase, war schon unangenehm.

Wir sind erst rund 1700 km gefahren, denke für eine Stellungnahme noch etwas zu früh, aber sie wird kommen.
Bis jetzt passt alles, ist halt kein mogelpack der GUTE .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also für mich ist das kein Gestank, sondern "Neuwagengeruch", Gestank hatte ich bei einer Probefahrt mit einer Suzuki-Limo Anno 1995, anschließend mußte ich mich übergeben! :angry:

Sorry Rico,
Neuwagengeruch geht anders. Man bekommt voll Koppaua von dem "netten" Geruch. Vllt. hast du ein besonders robustes Näschen oder magst halt andere Gerüche lieber oder du hast einfach Glück, dass deiner etwas besser richt.
Viele Grüße :)
 
Also das mit dem angeblichen Gestank des Neuwagens kann ich nicht bestätigen und ebenso meine Kollegen nicht. Hättest es vielleicht bei deinem AH beanstanden sollen. Vor allemn wenn du Kopfschmerzen davon bekommen hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nee, das ist für mich kein Grund zur Besanstandung. Es fiel halt unangenehm auf und gut ist dann auch. Den Rst macht gute Lüftung und der Kaffee. Da es Anderen auch aufgefallen ist, nehme ich nicht an, dass ich ein besonders empfindliches Näschen habe.
Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück