H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Die Scheinwerfer werden innen beschlagen weil die nicht mehr richtig heiß werden wobei das Wasser dann verdampfen würde. Da fahre ich lieber weiter mit Halogen H7.
 
Ich werde auch warten bis es da was legales gibt. Auch wenn mit der LED Retrofit jemand gute Erfahrung gesammelt hat möchte ich da nichts riskieren.
Die Neuauflage des Sandero wäre DIE Möglichkeit gewesen Voll- LED auch bei Dacia zu etablieren.
Sicher wird der Wagen dann auch ein wenig teurer, na und wenigstens sieht man dann auch besser.
Und da Dacia immer sagt: ,,Stand der Technik" , LED ist mittlerweile Stand der Technik.
 
und wenn der led-scheinwerfer nach ablauf der garantie kaputt geht, dann ist das auch ,,Stand der Technik" :D
 
Man muss auch gucken wo die Leute damit gute Erfahrungen gemacht haben. Im sonnigen Kalifornien werde die Schweinwerfer sicher weniger Tendenz aufweisen zu beschlagen als im Schwarzwald oder Harz.
Ich war auch erst der meinung Nachrüst LED wären toll, bis ich auf das Thema mit dem Kondenswasser im Scheinwerfer gestoßen bin. Ich bin aber weiterhin der Meinug das man LED Scheinwerfer mit wechselbaren Leuchtmitteln konstruieren kann die das Problem nicht haben. Das ist aber vin der Industrie nicht gewollte, weil es ja viel "besser" ist einen kompletten Scheinwerfer zu verkaufen.
 
Ich habe bei meinem Duster 2 Model 2020 für Vern und Abblendlicht Nightbraeker plus 150 und das ist mehr als super noch heller und man wird von den Verkehrsschilder und Wahrnschilldern geblendet.
 
Das geht mir auch so, obwohl ich nicht mal die teuren Nightbraker drin habe.
 
Leider habe ich hier im Forum unter FAQ keinen technischen Beitrag gelesen, der sich mit Standards bei der Autotechnik beschäftigt. Dort gehört so etwas hin. Gemeint ist Pflege von Scheinwerfern an Fahrzeugen. In diesem thread geht es um Leuchtmittel. Wer sein Fahrzeug vor Fahrtantritt nicht auf den ordnungsgemäßen Zustand kontroliiert, weiß, dass er sich entsprechend verhält. Der Hinweis im Beipackzettel der Osram LED entbindet nicht von der Pflicht. Das ist Wissen, dass bei Führerscheininhabern vorausgesetzt ist und bedarf keiner Erwähnung.
 
Naja es ist nun nicht so das LED Leuchtmittel keine Abwärme erzeugen, die ist halt nur wesentlich geringer als bei Glühfaden Leuchtmitteln. Auch schon bei den Gasentladungslampen war die Abwärme geringer als bei klassischen und sorgte mitunter auch schon bei starkem Schneefall für ein zusetzen der Streuscheibe.

Ich sehe das jetzt bei den LED Retrofit nicht so kritisch wie einige hier. Da so extreme Witterung nun nicht die Regel ist und wenn es solche Witterung gibt, hat man sowieso darauf zu achten dass die Scheinwerfer frei sind. Der Hersteller spricht das Thema bestimmt aus Haftungstechnischen Gründen an. Da will man auf der sicheren Seite sein und gehört wahrscheinlich auch irgendwo zum Deal das diese Leuchtmittel legal sind.

Wenn man sich das eine von mir verlinkte Video ansieht, wird dort gezeigt dass ein Haltering getauscht werden muss. Ich nehme an dass dieser Ring für die korrekte Position des Leuchtmittel wichtig ist. Wenn dem so ist, dann heißt es schlicht das für jeden freigegebenen Fahrzeugtyp, jeweils ein spezieller Ring vorhanden sein muss. Erst dann gibt's vom KBA die Freigabe. Also eine ziemlich aufwändige Sache, für jeden Scheinwerfer dies zu entwickeln.
 
Das mit dem Ring habe ich nicht so ganz verstanden. Eigentlich ist der H7-Sockel derart genormt, daß er in jeden Scheinwerfer mit einer H7-Fassung reinpasst. Auch die Lage der Lampenwendel ist dabei genau festgelegt, daß sie beim Lampenwechsel stets zentriert bliebt. Scheint aber vielleicht etwas mit dem LED-Kühlkörper zu tun zu haben, der bei der Befestigung mit der Klammer im Weg ist und der Ring ein Steckbajonett für die LED ist. Dadurch wird die Konstruktion eben etwas umständlich.
 
Ich denke dass hat mit dem Abstrahlwinkel der LED zu tun. Die Philips ultinon X-treme bspw muss entsprechend dem Abstrahlwinkel der LEDs verdreht werden, damit die eine StVO korrekte Ausleuchtung passend zu dem Scheinwerfer hat in dem die verbaut ist.
Frank von LZ Parts hat dazu ein gutes Video gemacht mit einer Zoe.
LED Leuchtmittel sind halt nicht wie Glühfadenlampen die 360 Grad abstrahlen. Ich nehme an dass für den legalen Einsatz sowie der Option die ohne Fachwerkstatt selbst einbauen zu dürfen vom KBA die Vorgabe gilt dass dieses Leuchtmittel jederzeit von jedermann mit geringsten technischen Wissen, fehlerfrei eingebaut und dann betrieben werden kann.

Das kann ja nur funktionieren wenn es für jeden Scheinwerfer egal ob DE oder Freiflächen Scheinwerfer, passende Montagekits gibt.
 
LED Leuchtmittel sind halt nicht wie Glühfadenlampen die 360 Grad abstrahlen.
Gerade wenn sie auf einen Kühlkörper montiert sein müssen, bleiben maximal 180 Grad. Zweifadenlampen wie die H4 haben unter dem Faden für Abblendlicht dieses kleine Reflektorblech, das dazu beiträgt, daß das Licht nur über den oberen Teil des Scheinwerferreflektors auf die Straße reflektiert wird. Anders als bei Fernlicht, wo das Licht über den ganzen Reflektor in die Ferne geht. Die H7-Lampe hat aber dieses Reflektorblech nicht, die komplette Abblendfunktion übernimmt der Scheinwerferreflektor. Fraglich was bei rauskommt, wenn bei dem Scheinwerfer nur mit halber Fläche des Leuchtmittels bestrahlt wird.
 
Die pösen Illegalen...
Strahlen mindestens nach 2 Seiten ab. (die hier auch nach vorn)


1603360625483.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurioserweise kommen die ohne diesen Klotzaufbau nach hinten aus und haben auch nicht diese Strippe, auf der dann der Stecker aufgesteckt werden muß. Die H7-Lampe hat aber nach vorne diese Abschirmung durch die Sandkappe.
 
Dieser runde Block unter den LED's dient der Kühlung der Elektronik/LED's und ist aus Alu.
Nebeneffekt, wärmt den Scheinwerfer von innen.
 
Kurioserweise kommen die ohne diesen Klotzaufbau nach hinten aus und haben auch nicht diese Strippe, auf der dann der Stecker aufgesteckt werden muß. Die H7-Lampe hat aber nach vorne diese Abschirmung durch die Sandkappe.
Da der Kühlkörper fehlt (der Klotzaufbau), halten die billigen LEDs oft auch nicht lange. Oder sie sind deutlich dunkler, damit sie eben nicht überhitzen. Dass die H7-Lampe vorne eine Kappe hat, bzw. schon eine Kappe in vielen Scheinwerfern fest verbaut ist, hat einfach den Grund, dass die Glühfadenlampe ein echter Rundstrahler ist, eine LED aber eigentlich ein Punktstrahler, bzw. einen deutlich engeren Abstrahlwinkel besitzt. Die Kappe verhindert also bei der klassischen Lampe das unerwünschte ungerichtete Leuchten nach vorne, was viel Blendung bedeuten würde.
Nebeneffekt, wärmt den Scheinwerfer von innen.
Aber selbst dieser Effekt ist nur sehr gering. Vereiste LED-Scheinwerfer, bzw. LED-Scheinwerfer bei denen sich bei Schneefall während der Fahrt eine Schicht aufbaut und somit stark die Sicht behindert, sind gar nicht so selten. Wohlgemerkt bei Fahrzeugen die serienmäßig mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet sind. Erfahrungsberichte kann man z.B. hier und hier nachlesen. Es gibt inzwischen auch LED-Scheinwerfer mit Streuscheibenheizung, damit sie nicht mehr zufrieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück