• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung


Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Natürlich tauen die Scheinwerfer auch bei winterlichen Bedingungen an. Es dauert eben nur viel länger, weil viel weniger Leistung in Wärme umgesezt wird. Der selbe Effekt, wenn man im Winter die Heizung drosselt und die Bude eben anstatt mollig warm nur lauwarm wird. Der Lüfter hat eigentlich dieselbe Aufgabe wie der Prozessorlüfter auf den CPUs. Eine LED verträgt eben doch nicht so viel Hitze wie ein Wolframdraht um muss eben über einen Kühlkörper oder besser mit Lüfterunterstützung gegen Überhitzung und Durchbrennen geschützt werden. Der Nebeneffekt ist eben der, daß sich die Abwärme im Scheinwerfergehäuse verteilen kann und somit eben auch etwas zum Antauen beiträgt.
 

Dedu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2020
Leute mein letztes Fahrzeug hatte Xenon Licht , dar war das mit dem Auftauen auch nicht besonders.
Musste bei Schneeregen auf der Autobahn auch alle 50-100 Km auf dem Rastplatz die Scheinwerfer trotz Scheinwerfer Reinigungsanlage von Schnee und Schneematsch befreien. Und ich Fahre im Jahr mehr als 30000 Km
und für mich ist es kein Problem die Scheinwerfer zwischen durch zu Reinigen. Ich selber habe Osram Nightbreaker für Abblendlicht und Fernlicht eingesetzt. Aber ich werde das Abblendlicht auch auf LED Umrüsten.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
So lange Dacia nicht auf der Kompatibilitätsliste ist, kann man sich ohnehin noch entspannt zurücklehnen.
Wenn man sich dort mal die Änderungen anschaut, scheint es da wohl bei anderen Modellen nicht ganz glatt zu laufen.
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ich hoffe das LZPARTS da vielleicht etwas Einfluss drauf haben kann bei Osram, dass der Duster II und vielleicht auch die ZOE in die Kompatibilitätsliste aufgenommen werden kann. Auf die Leuchtmittel bin ich sehr heiß, aber halt auch nur wenn die legal sind.

Etwas OT; Mit Anfang 20 hätte ich wohl da nicht soviel Wert drauf gelegt, wenn das Leuchtbild stimmt hätte ich die wohl trotzdem verbaut. Scheinwerfer ordentlich eingestellt, die Dinger rein und ab dafür. Damals hatte mich auch ein ausgeräumter Auspuff (räusper) nicht gestört...

Trotzdem, heute mit bald 40 ist mir das alles legal am Auto ist sehr sehr wichtig geworden! Darum hoffe ich sehr, dass es die LED Leuchtmittel bald legal für den Duster II geben wird. Besseres ist des Guten Feind, darum ist besseres Licht nicht falsch.

In jedem Fall finde ich da auch den Verkaufspreis völlig Fair und in Ordnung, da ja auch die Kosten der Prüfung da drin stecken.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Nicht schon wieder OT...
...sagtest du doch erst selber kürzlich.:D

An so einer LED ist eben doch schon etwas mehr dran als ein Glaskolben mit Wolframdraht und Gasfüllung, dazu etwas Blech und Zement. Das schlägt sich wohl auch im Preis nieder. Auch sind noch Anpasschaltungen notwendig, die eben mit ihrer Verlustleistung auch noch etwas Wärme produzieren.
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Wenn es für Dacia zugelassen wird, gilt die Zulassung auch in anderen EU-Ländern, oder nur in Deutschland? Weiss das jemand?
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Das ist eine gute Frage!

Die Zulassung gilt ja nach Paragraph 22a StVZO. § 22a StVZO - Einzelnorm

Es stellt sich die Frage ob das deutsche Gesetz dann auch konform mit dem EU Gesetz ist. Wobei, so lange das Auto in Deutschland zugelassen ist, nicht dauerhaft im Ausland bewegt wird dürfte das wohl kein Thema sein...
 

lillifit3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Wer die Videos gesehen hat. Die Zulassung gilt EU-weit. Leuchtmittel und Scheinwerfer werden grundsätzlich für Kfz EU-weit homologisiert. Deswegen gibt es E und ECE und ABG Kennzeichen.
 

Sternenpirat

Mitglied Silber
Fahrzeug
Hyundai Tucson 1,6 T-GDI, N-Line
Auch, wenn das Auto nicht in DE zugelassen ist?
Auch wenn das Auto nicht in Deutschland zugelassen ist, dafür sind ja diese E-Nummern da. Denn sonst dürften wir ja hier in Deutschland auch keine Dinge verbauen ddie zB in Polen, Frankreich usw eine E - Zulassung haben.
Siehe auch hier:

ECE-Prüfzeichen – Wikipedia

Dort sind alle Länder aufgeführt, die diese E Nummer akzeptieren und für welches Land die einzelne E-Nummer steht
 

Statistik des Forums

Themen
32.708
Beiträge
784.859
Mitglieder
51.640
Neuestes Mitglied
mac.dundee