H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Wird auch nie dabei sein.
"Falsche" Scheinwerferkonstruktion.
Und damit meine ich nicht H4/H7/H1.

Freak
P.S. macht zu oder verschiebts in den entsprechenden älteren Thread bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, finde ich sehr gut dass sich was tut in der Richtung. Ich denke da es sich um einen sehr lukrativen Markt handelt, wird sich darum gekümmert soviele Fahrzeugtypen wie möglich in die Freigabe aufzunehmen. Zumindest vorrangig die Fahrzeuge die H7 Technik haben.

Dieses Angebot zur Nachrüstung von LED Leuchtmittel kann ich mir sogar gut im Vertrieb bei den Markenwerkstätten der Hersteller vorstellen. Da liegt in jedem Fall viel Umsatz und Gewinn in der Luft, da so etwas auch als Sicherheitsgewinn vermittelt werden kann und damit auch Kunden anspricht die weit weg vom Tuning sind. Denn wer will nicht nur gutes Licht, wenn er wesentlich besseres für verhältnismäßig wenig Geld bekommen kann.
 
Kann mich noch gut an die Zeiten Anfang der 70er erinnern .
Da haben wir beim Bosch Großhändler Monate lang Scheinwerfer erneuert auf H4.
Mein Boss hatte anschließend eine goldene Nase. :lol:

Peter
 
Auf Anfrage bei Renault/Dacia wurde mitgeteilt, dass zu den neuen Leuchtmitteln von Osram noch keine Anfrage in Deutschland vorliegt.
 
Sammelanfrage, und die Sache sieht anders aus. Grundsätzlich sehe ich darin eine sinnvolle Innovation, sofern es tatsächlich funktioniert... Also in der Praxis.
Im Jimny hatte ich eine Weile ein Philips LED System, die Scheinwerfer liefen öfter an und und das Licht war zwar "weißer", aber auch mehr Eigenblendung, effektiv mehr gesehen hat man damit nicht.
Osram traue ich zu, es besser hingekommen zu haben.
 
Zugelassene LEDs hätte ich lieber mal im Bereich Tagfahrlicht, Standlicht, Blinker und Rücklicht/Bremslicht gesehen
Und wozu?

Macht nur beim Abblendlicht wirklich Sinn.
An gute Led Retrofit kommen keine noch so guten Glühlampen auch nur ansatzweise ran.

Wenn meine beiden ST 2 Evolution zum normalen Fernlicht an sind, wird es selbst im finstersten Wald richtig hell:cool:
 

Der Typ labert zwar ziemlich nervig (für meinen persönlichen Eindruck) aber das Video ist durchaus interessant.
 
Wäre noch zu klären wie es bei Nebel mit der Weißheit der LED Leuchten aussieht und bei Regen. Aus sicht des Fahrers sicherlich ein Gewinn. Aus Sicht des Gegenverkehrs auch?
 
Schreib das nicht so schnell ab, die Liste ist nicht statisch, sie wächst. Ich beobachte das seit einiger Zeit.
 
Eine Frage ist sicher auch wie Winterfest die Scheinwerfer bleiben, da die normale Birne ja auch als Heizung wirkt. Mit der LED fällt das sicher weg und Eis und Schnee könnten Probleme bereiten.
 
Ich gehe davon aus, das für jeden freigegebenen Fahrzeugtyp eine lichttechnische Prüfung samt Gutachten gemacht werden muss. Da kann das natürlich dauern bis es für die meisten gängigen, neueren Fahrzeuge entsprechende Gutachten geben wird. Klar dass es vor allem bei Fahrzeugen aus der VAG Gruppe interessant ist da zuerst was zu machen, die sind ja überproportional am Markt vertreten.

Die sind außerdem ja recht neu auf dem Markt mit den Osram Night Breaker LED, von daher wird's wohl für Dacia erst in einiger Zeit die Leuchtmittel geben. Ich hoffe zumindest drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.333
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück