H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Für alle die es interessiert, Anfrage Dacia wegen Duster, Antwort:

Dacia Duster mit werksseitig verbautem LPG Motor ist in der Euro 6 Norm ab Kalenderwoche 25 (15.06.2015) bestellbar. Die Produktion des selbigen beginnt ab der Kalenderwoche 29.
 
Der neue Motor mit LPG ist der SCe 115 mit Start und Stop. Ich wurde gestern von meinem Händler angerufen das die alte Version nicht mehr bestellbar wäre. Heute dann den neuen bestellt, müsste dann in der LPG Version 110 PS haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Preisgleich sind Benziner und LPG dort nicht.

Die Preisgleichheit zwischen Benziner und LPG gab's ja auch bisher nur bei den K7M im Dokker & Lodgy, und das auch nur bei Bezug über deutsche Dacia-Händler.
 
Der Händler sprach von 3 Monaten Lieferzeit. Wenn ich was konkretes weis, melde ich mich hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Hier übrigens eine in Bezug auf den neuen Motor imo hochinteressante Grafik:

dual_injector.jpg


Diese stammt von Suzuki und ist eine Gegenüberstellung der unteren Muscheldiagrammhälften ihres 1.2 16V-Motors vor und nach der Ausrüstung und entsprechender Ventilsteuerungsoptimierung mit/auf doppeltes Einspritzsystem.

Hierzu muss man wissen, dass nachdem Nissan diesen Entwicklungspfad beim HR15DE und der Überarbeitung des HR16DE eingeschlagen hatte, Suzuki - und übrigens auch Honda - nachzogen.

Da man bei diesem Motor von einem Einstiegsdrehmoment von 90 Nm bei 1000 rpm ausgehen kann ( max torque ist 120 Nm, Leistung 90 PS ) ist mit höchster Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich die y-Achse nullbasiert, die 4 Teilstriche auf der y-Achse stehen wohl für 0, 30, 60 und 90 Nm.

Der Bereich der höchsten Effizienz ( für Saugbenziner gelten gemeinhin 235 g/kwh als Untergrenze ) zieht sich deutlich stärker bis in untere Drehzahlen hinein, und vor allem auch tiefer, auch die unteren Linien sind tiefer gerückt.

Wenn man bedenkt, dass man vor rund zehn Jahren beim Betrieb eines Saugbenziners um und unter 10 % seiner Maximalleistung ( die für den Alltagsverbrauch abseits der Autobahn die Hauptrolle spielen ) man nur kaum in die Nähe der 300 g/kWh-Linie kam, sind das imo mehr als bemerkenswerte Fortschritte. ( 300 g/kWh kann bereits bei 3,5 % der Nennleistung unterschritten werden, 10% der Nennleistung bereits bei <240 g/kWh möglich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Motor ist ganz nett aber der alte ist auch Super.

Kenn das noch von Ford der alte cvh wurde vom Zetec 16 v abgelöst, das war wirklich ein Fortschritt.

VW baute immer gute 8 Ventiler die wunschlos Glücklich machten.

Genau wie der jetzige Motor im Dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
... gute 8 Ventiler die wunschlos Glücklich machten.

Nunja, wunschlos glücklich ist nun auch übertrieben resp. schon was abhängig vom Fahrprofil.

Mich als Kurzstreckenhüpfer freut am neuen Dual Injector-Motor nicht zuletzt sein mit Sicherheit geringer ausfallender Kaltlaufverbrauch. Nicht nur die deutlich feinere Zerstäubung des Kraftstoffs und deren bessere Zielgerichtetheit auf die Einlassventile wird dafür sorgen, sondern zudem auch noch der 15 kg leichtere Alu-Motorblock, der sich schneller erwärmt.
Diesen Schritt hat der HR16DE ja schon 2006 gemacht, da war er Nachfolger des Graugußblock-QG16DE, der jetzt verfügbare HR16DE "kaizen" ist ja quasi schon die dritte Generation dieses 16-Ventilers.

Hinsichtlich letzterem stehen übrigens Diesel ja z.B. noch ganz am Anfang und werden selbst dann noch das Problem behalten, dass der Motorblock schwerer und massiver bleiben muss, sowie ihre kühleren Abgase bei Teillast ( über weite Strecken nur um 300° , beim Benziner in allen Szenarien > 650° - beim Diesel wird der Hubraum ja stets "ungedrosselt" mit Luft befüllt, auch wenn nur ein "bisschen" Sprit abgefackelt wird ) den Motor deutlich langsamer erwärmen.

Dass die zähe Erwärmung von Dieselmotoren hauptsächlich von dessen besseren Wirkungsgrad rührt, ist ja ein Irrglaube, das spielt höchstenfalls viertel Rolle.

Bei deinem Fahrprofil mit offenbar längeren Strecken am Stück resp. viele Teilstrecken bei warm "bleibendem" Motor , viel Landstraße, ist dieses Thema ja eher weniger wichtig. Obwohl auch bei einem solchen Profil der Verbrauch mit dem neuen Motor mindestens einen halben Liter niedriger ausfallen dürfte.

Mir ist an der Vorgehensweise von Renault-Nissan insgesamt sympathisch, dass man hier den Massenmarkt-Sauger weiter signifikant optimiert hat und deren preissensiblen Käufern als kompletten Ersatz für die Vorgängerversion anbietet und nicht als Edel-Eco-Sauger-Ableger, den man sich nur im Paket mit höheren Ausstattungen zubuchen kann, während der Normalo-Käufer mit dem weiter produzierten Vorgänger abgespeist wird.
Das tut z.B. Suzuki mit seinem Swift Eco mit o.g. Motor und z.B. auch Mazda mit seinem im übrigen auch nicht uninteressantem Konzept, Direkteinspritzung mit hoher Verdichtung ( 14,5 ! ) ohne Turbolader zu kombinieren.
Ohne eine solche Politik ( imo typisch Ghosn ) hätten wir das Ding in einem Dacia wohl ohnehin nie gesehen.

Der preiswerte Sauger ist alles andere als tot. Je preiswerter das Auto, desto sensibler auch die Zielgruppe bei Aufpreisen für teurere Motorkonzepte, gerade wenn das Auto für eher geringen Laufleistungsbedarf angeschafft wird. Bei uns in Europa und noch mehr anderswo. Er schien nur allzulange Stiefkind der Entwicklungsabteilungen zu sein.

Bin durchaus auch gespannt, was der eigentliche Gigant in diesem Feld auf diesem Planeten - Toyota - da noch auf der Pfanne hat. Die haben ja jüngst auch einen ganzen Blumenstrauß an neuen Benzinern angekündigt, bei denen sie Optimierungen an ihren Hybrider-Motoren auf "normale" Benziner übertragen wollen und haben dabei durchblicken lassen, dass sie Benziner auf ihren Prüfständen laufen haben, die im Wirkungsgrad auf bis zu 38% ggü. den 40 %-bestpoints bei Dieselmotoren aufgeschlossen haben sollen ( wobei letzteres aber wohl sicherlich nur mit Aufladung möglich sein wird ).
 
Hätte ich gewusst dass der so ein Motor im Dokker kommt, hätte ich mit dem Kauf gewartet...

Naja kann mir dann in 3 Jahren den nächsten "Basisbenziner" Dokker holen.

Wobei "Basisbenziner" jetzt übertrieben ist. Ein schöner 1.6l mit 100PS. Genau das was ich von einen Benziner erwarte :)
 
Und man sollte immer unsere geographischen Breiten bedenken . Der Motor sollte im Winter aus Autochen auch schnell , sehr warm bekommen , ohne Zusatzheizung !
 
von den 38 oder 40% im bestpoint bleiben im pkw aber sowieso nicht viel übrig, da man selten im bestpoint fahren kann.

grobes beispiel lodgy dci:

für konstant 90 braucht man ca. 11kw antriebleistung, spritverbrauch ca. 4,4l/100km diesel.

bei konstant 180 braucht man ca. 73kw antriebleistung, spritverbrauch ca. 13l/100km diesel.

dreifacher spritverbrauch, bei mehr als sechsfacher leistungsabgabe.

effizienter ist als tempo 180:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
von den 38 oder 40% im bestpoint bleiben im pkw aber sowieso nicht viel übrig, da man selten im bestpoint fahren kann.
Klaro, aber die Wirkungsgrade bei den häufigeren Betriebszuständen korrelieren durchaus mit den bestpoint-Wirkungsgraden.

Insbesondere die Gradienten vom bestpoint aus nach "Süden bis Osten" im Muscheldiagramm bestimmt dann den tatsächlichen Verbrauch und dessen Entwicklung über die Konstantgeschwindigkeitskurve im höchsten Gang.

Gerade hier waren die 8-Ventiler ja wegen der stärker zunehmenden Pumpverluste bei steigenden Drehzahlen mit eng zusammengerückten Linien, aka starken Gradienten zu schlechteren Wirkungsgraden "gesegnet", was jeder mit 8-Ventiler bei hohen AB-Geschwindigkeiten an der Tankanzeigenadel bewundern darf...

----------

PS:

dreifacher spritverbrauch, bei mehr als sechsfacher leistungsabgabe.

Leistung ist aber Arbeit pro Zeit , der Spritverbrauch wird pro Strecke gerechnet.

Das tatsächliche Unterschied in der Effizienz beträgt also (73/180 ) / (11/90 ) vs. 13 / 4.4
ergo 3.32 zu 2,95.
 
Der neue Motor mit LPG ist der SCe 115 mit Start und Stop. Ich wurde gestern von meinem Händler angerufen das die alte Version nicht mehr bestellbar wäre. Heute dann den neuen bestellt, müsste dann in der LPG Version 110 PS haben.
Habe gestern mal im Internet nachgesehen und die neue Datenliste bei Dacia.de gefunden. Für den von mir bestellten Dokker ist das der Sce 100 mit LPG. Der einzige Motor mit LPG. 1,6 Liter mit 102 PS und ein bischen schneller. Start - Stop hab ich nix gesehen. Weis jemand ob die Maschine mit Riemen oder Kette gesteuert ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.076
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück