H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hier wird wahrscheinlich auch gerade gebastelt, einige Links sind verschwunden...

Mittlerweile sind die Links wieder da, und die Seite auf das Ersetzen von Laureate durch Celebration upgedatet:
Dokker Preise, Ausstattung und Finanzierung - DACIA

Eine kleine Merkwürdigkeit dabei jedoch unter "Informationen zur Effizienzklasse und Grafik":
Dort wird nur noch die Effiizienzklasse des K7M mit LPG und die des TCe 115 aufgeführt, die Diesel und der K7M fehlen...

PS:
Dass der Lodgy vom Gasanlagen-Zulieferer mit H4M aufgeführt wird, wäre damit die erste wirklich konkrete Quelle, dass dieser auch mit dem H4M bestückt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden angezeigt:
SCe 100
* H4M730 Benzin 4x4 TL8 Duster
* H4M738 Benzin 4x2 JR5 Duster, Lodgy, Dokker
* H4M740 LPG 4x2 JR5 Duster, Lodgy, Dokker Zylinderkopf+Ventile angepasst
SCe 115
* H4M730 Benzin 4x4 TL8 Duster
* H4M738 Benzin 4x2 JR5, TS4 (automatisiertes 6gang Getriebe) Duster


Ersatzteilkatalog Renault Fluence H4M729 Euro 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Die Tage habe ich denn auf einer russischen Site gelesen ( leider nicht gebookmarkt ), dass die neue H4M-Motorenfabrik in Togliatti, die ja bereits seit Mitte März in Vorserienfertigung sowie "Skill Development"-Phase der Mitarbeiter ist, bereits "Mitte des Jahres" auf die volle Produktionsleistung ( von 150.000 Einheiten pro Jahr ) kommen soll.
 
21741795pi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte den 125iger Duster soll es auch als 4x4 geben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Es sind da also auf dacia.bg offizielle Preislisten-PDF's mit den neuen Motorisierungen aufgetaucht ( cardriver-911 hat mich da zum Googeln gebracht )

Dokker: http://dacia.bg/assets/Pricelists/Pricelist_Dacia_Dokker_27.04.2015.pdf

Lodgy : http://dacia.bg/assets/Pricelists/Pricelist_Dacia_Lodgy_20.04.2015.pdf

Duster: http://www.dacia.bg/assets/Pricelists/Pricelist_New_Dacia_Duster_7.05.2015.pdf

Beim mich vorrangig interessierenden Dokker sieht's so aus:

Dokker_bg.PNG


1 Euro sind z.Z. 1,956 Lew, die MwSt in Bulgarien ist mit 20 % einen Tick ( resp. um die 100 € ) höher als bei uns.

Auch wenn ich da keine Vergleichszahlen von den Preisen vorher in Bulgarien habe, sieht das dann schwer nach einer Preiserhöhung zumindest bei Essentiel aus ( 9555 Euro ).
Auch für den H4M-Ambiance ist imo eher davon auszugehen, dass es keine Preiskonstanz ggü. dem K7M geben wird.
Der bulgarische Ambiance kommt zwar auf 10.373 €, ist aber anders ausgestattet ( keine linke Schiebetür, dafür aber Radio ab Werk )...

Insgesamt würde ich dem Zahlenwerk noch nicht so recht trauen. In der Aufpreisliste ist z.B. Metallic mit 490 Lew angegeben. Da hat wohl jemand die Umrechnung vergessen.
Auch sind beim Dokker ( wie beim Lodgy ) noch die technischen Angaben unvollständig. Ist also immer noch fraglich, ob der H4M bei diesen beiden mit 115 PS oder weniger ( auch aktuelle polnische Seiten berichten nach wie vor von 102 PS ) daherkommt.

Von den N1 bzw. "Business"-Versuonen nicht kirre machen lassen. Offenbar gibt es in Bulgarien eine andere Gesetzeslage hinsichtlich der Lkw-Zulassungsfähigkeit von Fahrzeugen, und für Lkw-Zulassungen tritt die Euro6-Pflicht ja erst ein Jahr später in Kraft. Als Vergleichsmaßstab kann man deren Preise kaum nehmen, da da wohl ein spezieller Kampf um gewerbliche Kunden stattfindet ( bei Berlingos und Kangoos bekommt man ja als gewerblicher Kunde Rabatte, von denen man als Privatkäufer nur träumen kann )
 
Auch sind beim Dokker ( wie beim Lodgy ) noch die technischen Angaben unvollständig. Ist also immer noch fraglich, ob der H4M bei diesen beiden mit 115 PS oder weniger ( auch aktuelle polnische Seiten berichten nach wie vor von 102 PS ) daherkommt.

Duster CH
Duster.png

Lodgy CH
Lodgy_Dokker.png
Im Lodgyprospekt hat der H4M mindestens die Ventilanzahl und das Drehmoment vom 1.6MPI geerbt - CO² ist auch zufällig gleich.
Da ist irgend wo der Wurm in der Datenbank.
Bei den Bulgaren wird der neue 1.6 16V auch als 1.6 MPI 115 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das hier vom Dokker-PDF auf dacia.ch sieht da schon weitaus plausibler aus:

dokker_ch.PNG


PS: weiter "unten" findet man da aber auch noch vom K7M "kopierte" Daten hinsichtlich CO², NEFZ-Verbräuchen sowie auch Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

Kann natürlich auch gut sein, dass man erst zur Zeit den "Feinschliff" an den ECU-Kennfeldern macht, und vielleicht auch noch die finale Entscheidung über die Achsübersetzung fällt, um dann erst auf den "amtlichen" Prüfstand zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Dieser Tage wurde von ladaxray.net nun gemeldet, dass in der Fabrik bereits von Testproduktion auf Serienproduktion "umgeschaltet" wurde.

François Goujon, zuständiger director in der Renault Powertrain division sagte, dass man damit voll im Zeitplan liege.

Hier ein Foto, offenbar von den ersten in der Testphase der Fabrikation hergestellten Exemplaren ( SOP = Start of Production )

1431459111_dvig.jpg


Für Motivation der Mitarbeiter wurde indessen offenbar auch gesorgt:
Neben einer Gehaltserhöhung gab es für alle AutoVaz-Mitarbeiter, die rund um neue Modelle resp. Motoren beschäftigt sind, zusätzlich eine Bonuszahlung in Höhe eines Monatsgehalts..
 
Für nicht ganz so fitte und zum mitschreiben......:lol:
In einem Russischen Werk von Lada,wird der neue Nissan Motor HR16 gefertigt.....
Quasi der Nachfolger des K7M ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
In einem Russischen Werk von Lada,wird der neue Nissan Motor HR16 gefertigt.....
Quasi der Nachfolger des K7M ?
"Neu" ist der Motor ja nicht, der wurde ja bereits ab 2006 in Japan gebaut, auch wenn es sich nun bereits um eine überarbeitete Version aus 2012 handelt.

Es gab aber bisher keine Produktionsstätten in Europa. Für die Quashqais, Jukes etc., die in England gebaut wurden, musste er immer herangeschifft werden.

"Nachfolger" ist er als 16-Ventiler 1,6 Liter eher des K4M z.B. vor allem im Duster, nur weil auf den nicht mehr ( sinnvoll ) Euro-6-konfomierbaren K7M kein anderer 8-Ventiler mehr folgt, gibt es ihn nun auch im Lodgy und Dokker als dessen Nachfolger.

Eingesetzt werden soll er nicht nur dort, sondern auch in neuen Lada-Modellen, die ( wie die Dacias ) auch auf der Renault-Nissan B0-Plattform beruhen ( X-Ray, Vesta ) natürlich auch weiterhin im Renault Fluence ( in der Türkei und in den Renault-Werken bei Moskau - ehemals Moskvich - gebaut ).

Die Motorenfabrik in Togliatti ( der "Autostadt" von Russland ) untersteht offenbar direkt der Nissan Renault Alliance B.V.
Dass AutoVaz ( ergo Lada ) längst auch mehrheitlich zur Renault Nissan Familie gehört, haben offenbar noch nicht alle mitgekriegt.

Weil die Produktionstiefe bei Lada & Co., traditionell sehr hoch ist, ist verblüffenderweise - nach Aussage von Ghosn auf einem seiner Uni-Vorträge auf Youtube - die grösste Nationalitätengruppe der Mitarbeiter von Renault-Nissan weltweit russisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Im polnischen Schwesterforum ( DACIA Klub Polska :: Zobacz temat - Przysz?o?? Dacii , Post von "DrOzda" ) hat nun auch jemand eine konkrete Information hinsichtlich Preiserhöhung durch H4M statt K7M, hier für den Basis-Lodgy: 1000 Zloty ergo 250 Euro.

Das wäre für mich definitiv im dunkelgrünen Bereich, angesichts der Mehrleistung sowie Steuerkette statt Zahnriemen.

PS: Aus dem Post scheint auch hervorzugehen ( Online-Übersetzung tut sich da schwer ), dass Bestellungen ab Kalenderwoche 26 ( 22.6 - 28.6. ) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dokker PKW und LKW wird bis jetzt für den H4M das gleiche Getriebe angezeigt, mit folgender Zahnradpaarung:
1. Gang 11:41
2. Gang 21:43
3.Gang 28:37
4.Gang 31:29
5.Gang 42:31
Differenzial 14:63

Dokker TCE E5 und E6
5.Gang 47:31
Differenzial 15:61

Dokker 1.6MPI
5.Gang 39:31
Differenzial 14:63
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück