H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

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Noch ein paar ersurfte Facts und ein paar Einschätzungen meinerseits dazu rund um den neuen H4M / HR16DE Motor:

In den Berichten zur Einrichtung der Motorenproduktion auf russischen Sites war mir aufgefallen, dass der Motor oft mit H4MK bzw, H4M K-1 bezeichnet wurde.
Da fiel mir ein, dass ich das schon mal auf en.wikipedia gesehen hatte.

Demnach dürfte es sich nicht mehr um den HR16DE in der "2006er"-Fassung , sondern definitiv bereits um dessen weitere Überarbeitung aus dem Jahre 2012 handeln, sprich u.a. mit "Dual CVTV", also sowohl variabler Einlassventil- als auch Auslassventilnockenwelle und doppelten Einspritzdüsen pro Zylinder.

Ziel der Ingenieure war laut Nissan-Sheets hierbei insbesondere eine weiter optimierte "low-end-torque", was nach Aussagen in amerikanischen Foren ( Nissan verkauft ja in den USA mehr Autos als VW, Mercedes, BMW und Audi zusammengenommen ) durchaus angenehm spürbar sei.

Die AutoVaz-Mehrheitsbeteiligung mit derem gigantischen Produktionskomplex in Togliatti, wo jetzt auch die H4Mk-Fabrikation angesiedelt ist, ist offenbar mittlerweile direkt der Renault Nissan Alliance B.V. untergeordnet , so ist sie jedenfalls im letzten Renault Atlas (PDF) aufgeführt, auch die Marktanteils-Zuordnungen in folgender 2014er Statistik der Allianzpartner aus dem Nissan Europe Newsroom bestätigen dies:

renault_nissan_marktanteile_2014.jpg

Auf ladavesta.net ist denn auch zu lesen, dass die neue H4MK-Produktionslinie schon von Beginn an nicht nur für AutoVaz/Lada und deren neue Modelle geplant, sondern defintiv auch zumindest für den inner-russischen Bedarf von Renault.

Renault baut nämlich in seiner Fabrik nahe Moskau ( die ehemaligen Moskvich-Werke ) den "Fluence", in dem bislang - für den russischen Markt - noch der K4M eingesetzt wird.

Überhaupt hatte ich bislang völlig übersehen, dass keineswegs Nissan alleine den HR16DE/H4Mk Motor verwendete und verwendet , sondern durchaus auch Renault in seinem in rund 90 Ländern verkauften Fluence aka Renault Samsung SM3.

Dieser wird - nach letztem Renault-Atlas - in einer Stückzahl von roundabout 100.000 jährlich abgesetzt, was über 4 % aller weltweiten Passenger car sales der Renault Group ( also incl. Dacia und RSM ) entspricht, also nicht gerade eine Marginalie der weltweiten Modellpalette.

Produziert wird der Fluence/SM3 weltweit an weiteren 4 Standorten : Südkorea, Argentinien, Indien und Türkei, wo er das meistverkaufte Auto überhaupt ist.

Überdies produziert die Allianz auf dem AutoVaz-Gelände in Togliatti auch noch ein Einstiegsmodell auf B0-Plattform speziell für den russischen Markt mit dem "wiederverwendeten" alten Namen Nissan Almera . Nach Stückzahlen Nissan's Topseller in Russland vor dem Quashqai ( für den Russland übrigens der zweitstärkste Markt in Europa ist ) . Auch dieser wird noch mit dem alten K4M bestückt.

Tja, und jetzt ist der russische Neufahrzeugmarkt wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten und dem Rubelverfall geradezu implodiert, in Februar um 45 % gegenüber dem Vorjahr, was natürlich besonders krass importierte Modelle betraf sowie auch die meist rund um St.Petersburg gebauten Modelle ausländischer Hersteller mit hohem Komponentenanteil aus dem Ausland, die ihre Rubelpreise saftig erhöhen mussten.

Aber auch AutoVaz hat Einbrüche um 25 % zu vermelden und verschob die Markteinführung von Vesta & X-Ray, in denen die H4M-Maschine neben einer K4M-Einstiegsversion verbaut werden soll, um mehr russische Zulieferer bzw. sich selbst "fit" zu machen, Bauteile beisteuern zu können, die man sonst teuer aus externen Währungsräumen hätte beziehen müssen.

Hierzu ist die neueste Meldung, dass der Vesta nun erst ab Oktober produziert werden soll, der X-Ray ab Mitte Dezember. ( Übrigens sind beide auch B0-Plattform. Testwagen des X-Ray mit H4Mk sollen in diesen Wochen auf deutsche Autobahnen losgelassen werden - zur Tarnung in einem Sandero-Blechkleid )

Die H4M-Motorenfabrik in Togliatti ist aber bereits jetzt fertig, bereits in Vorserienproduktion und wird angesichts der wohl noch länger andauernden russischen Autoflaute mit einer Kapazität von 150.000 Einheiten pro Jahr damit für rein inner-russische Verwendungszwecke wohl ( noch ) überdimensionierter als geplant.

Übrigens ist auch weiterhin die Rede davon, dass eine zweite Produktionszeile mit gleicher Kapazität geplant ist, was umsomehr vermuten lässt, dass Togliatti als zentrale eurasische Produktionsstätte dieses Brot&Butter-Non-Turbo-Benzinmotors der nächsten Jahre für die Renault-Nissan Alliance dienen soll, evtl. auch im Hinblick auf den stark wachsenden nordafrikanischen Markt, auf dem Turbo- und Dieselmotorisierungen bei Pkw eine recht geringe Rolle spielen.

Ausserhalb Japans ( durch die inzwischen von Nissan übernommene Aichi Machine Industries ) wird afaik der Motor bislang offenbar nur in Indien in der dortigen Alliance-Plant in Chemnai ( dort aber als HR15DE mit kürzerem Hub ) sowie bei Nissan USA in Decherd/Tennessee produziert .

Da die laufenden Betriebs- und Arbeitskosten wegen des Rubelverfalls in internationalem Maßstab nun erst recht lächerlich gering ausfallen dürften, macht es da durchaus Sinn, die Kapazitäten auch trotz derzeit schwachen Standort-Marktes auzulasten und sogar auszubauen und dann eben einen höheren Teil der Produktion ab Schwarzmeerhafen zu verschiffen, z.B. erst mal Richtung Rumänien als Upgrade für den Duster-K4M, in die Türkei zur dortigen Fluence-Assembly-Line und auch nach Sunderland, England zur Juke-Produktion ( den es nach wie vor mit HR16DE-Motorisierungen gibt. )

Da passte eine Drive by - Einschiffung des H4Mk in den neuen Mittelmeerhafen von Tanger als neuer Basisbenziner im Dokker wohl gar nicht so schlecht ins Konzept, sowohl was das erforderliche Stückzahlvolumen von irgendwo zwischen 5000 bis 10000 pro Jahr angeht, als auch dem Umstand geschuldet, dass dessen 82 PS- K7M -Basismotorisierung angesichts seines Gesamtluftwiderstands auf Duster-Niveau u./o. seiner Eigenschaft als häufig beladen bewegtes Transport-Vehikel ( international werden mehr Dokker Vans als MPV's verkauft ) in so manchen Usecases ohnehin seine Akzeptanzprobleme hat und damit hie und da mögliche Marktanteile liegen lässt.

Die Produktion des K7M in Mioveni dürfte meiner Vermutung nach wohl ohnehin allmählich "eingedampft" werden müssen. Nach über 1,5 Millionen produzierten Motoren dieses Typs dort sind die Produktionsanlagen sicherlich nicht mehr im besten Zustand, fällige Ersatzinvestitionen wohl oft nicht mehr sonderlich sinnvoll.
Auch daher empfahl sich für Renault wohl der allmähliche "Teilrückzug" ( den K7M in der LPG-Version gibt es ja offenbar weiterhin, er wird ja auf dacia.hu auch als Euro6-Motor gelistet ). Der Schwerpunkt in Mioveni liegt mittlerweile ohnehin auf der Tce 90-Produktion.

Und apropos zu den "angekündigten" 102 PS des Dokker-H4Mk's, was nach einer bewußt gesetzten Distanz zur Tce-115 PS-Motorisierung riecht:
Der HR16DE- Nissan Juke macht es vor. Den gibt es in den Visia-Basisversionen mit Schaltgetriebe mit lediglich 94 PS, und in höheren Ausstattungen - dann nur in Verbindung mit X-Tronic-Getriebe - mit 117 PS. Also recht sicher rein "softwaregedeckelt".

Hinsichtlich einer Preiskonstanz beim Wechsel von K7M zu HR16DE wird’s dann spannend. Beim Juke Visia Plus beträgt der Preisunterschied zwischen HR16DE und dCi 110 nur 2000 € , was beim Dokker z.Z. der Unterschied zwischen K7M und dCi 75 ist.
Allerdings müssen die Motoren dort ja auch z.Z. noch auf langen Seewegen aus Hochlohnländern herbeigeschafft werden….
 
Die 102LE H4M und der Euro 6 - K7M LPG auf dacia.hu riechen eher nach Schreibfehler.


Bei den Angaben im Konfigurator sind offensichtlich noch Fehler auszubessern. Zum Beispiel wird in einigen Ausstattungen der K7M LPG auch als Euro 6 gelistet.

Hier ist mal ein Bild von den technischen Daten des Access 1,6 102LE S&S E6, wo dann 84kW/115LE (114PS) steht:

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  • #20
Die 102LE H4M und der Euro 6 - K7M LPG auf dacia.hu riechen eher nach Schreibfehler.
Tja, nix genaues weiss man nicht. Ob der Fehler eher in der "Header"-Bezeichnung der Motorisierung steckt oder in den unvollständigen Datensätzen.

Ich halte es insgesamt für einen Tick eher plausibel, dass es den K7M als LPG noch in der Ambiance-Ausstattung gibt, bei Arctic und Celebration aber nurmehr den 102LE LPG.

Und dass man dem konfigurierenden Kunden in diesen beiden Ausstattungen ein 115 PS-Sauger direkt neben einem 115 PS-Turbo in der Motorenauswahl anbietet, halte ich eher für weniger wahrscheinlich.

Daher meine Tendenz, eher die 102 LE im "Header" für wahrscheinlicher zu halten.

PS:
Übrigens scheint der Site-pfleger dort des öfteren Merkwürdigkeiten zu produzieren:
So steht beim Dokker Van ( bei dem noch nix von Euro 6 Motoren zu sehen ist ) in den Specs der K7M LPG's wohl schon ewig und drei Tage unter "Motortipus" 1,2TCe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die technischen Daten aufrufst und Duster mit Dokker vergleichst, siehst du das in der Übersicht Fehler sein müssen. Beim Dokker H4M hat man zum Beispiel überall das 16V vergessen und das 102LE vom K4M LPG benutzt .

Hier in den technischen Daten vom K7M E6 LPG sieht man wieder, das es eigentlich ein 84kw/114PS H4M ist:

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  • #24
Auf diesem Ladainfoblog steht was von 114ch was auch 84KW wären und zu den technischen Daten von dacia.hu passt.
Was mich an der ganzen Sache auf dacia.hu ohnehin stutzig werden lässt, ist, dass man beim Dokker keinen TCe115 mit Euro 6 sieht, lediglich den TCe 125 E6 in der Stepway-Ausstattung
 
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  • #25
Post eines Moderators namens "laisar" im polnischen daciaklub:
DACIA Klub Polska :: Zobacz temat - Przysz?o?? Dacii

Achtung Google-Übersetzung...
" Czech Technical Director Renault veröffentlicht ein Paar, dass H4M scheinen jedoch in der Dacia Bereich und ersetzt die K verdienten Motoren (8v und 16v).

Aufgefordert, Stellung zu polnischen offiziellen Agenten bestätigt - Vertrag seit Juni, die Produktion seit August.


Die neuen Anteile werden auf jeden Fall wird dokkera und Duster zur Hütte gehen und vielleicht auch [Lodgy]

Wird eine Leistung von etwa 100 PS haben, Euro 6 der Norm entsprechen, werden mit Start & Stop-System ausgestattet werden, sowie gegebenenfalls wählen, wird auch von LPG-Variante mit Strom versorgt werden.

Preise in Versionen von Basismodellen sollte nicht geändert werden.

"

Nach weiterem Suchen in dem Forum fand ich, dass dieser Mod bereits im letzten Oktober von H4M-Motoren für Dacia wusste...

PS:
Ausgerechnet diese Woche hat meine aus Polen stammende Kollegin Urlaub.
Nach dem Ausprobieren mehrerer Online-Übersetzer ist der zweite Satz wohl so zu verstehen, dass man ab Juni die neuen Motorisierungen offiziell bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=FrN85DMS2w8

das ist der Motor im juke Basis(ab Minute 0.45), selbe Gewicht wie Basisdokker,

dreht sehr hoch im fünftem Gang

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Der beschriebene neue Motor dreht im Juke sogar mit 4500 Umdrehungen bei 140km/h exakt gleich wie unser 82PS MPI.

Wenn die den Juke so abstimmen werden sie den im Dokker wohl nicht länger übersetzen
 
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  • #28
dreht sehr hoch im fünftem Gang

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Der beschriebene neue Motor dreht im Juke sogar mit 4500 Umdrehungen bei 140km/h exakt gleich wie unser 82PS MPI.

Wenn die den Juke so abstimmen werden sie den im Dokker wohl nicht länger übersetzen

Das war 2010. Da hatten sie den non turbo petrol Juke fast "auf Kante" übersetzt, offenbar um ihn mit einer möglichst hohen Höchstgeschwindigkeit zu bewerben.
Wohl aufgrund der Beschwerden, dass er zu "revvy" sei, wurde dann 2011 die Übersetzung um knapp 10 % zurückgenommen.

Solche Anpassungen werden ja fast immer via die Achsübersetzung gemacht, die sich bei Produktion von Motor-Getriebe-Einheiten, die ja fast immer mehrere Fahrzeugproduktionen beliefern, sehr simpel auf die Ziel-Assembly-Line anpassen lassen.

Daher würde ich daraus keine "Präjudizierungen" ableiten, für welche Achsübersetzung sich Dacia da am Ende entscheidet.

Der Stil von Dacia sind "auf Kante genähte" Übersetzungen ( max PS - Drehzahl fällt im höchsten Gang mit der Höchstgeschwindigkeit zusammen ) ja beileibe nicht. Der Lodgy MPI ist ja z.B. 13 % länger übersetzt wie der bis zur B-Säule gleiche Dokker.

Der Dokker MPI war da ja bislang eine Ausnahme, weil für Autobahngeschwindigkeiten wegen des hohen Luftwiderstands ( insbesondere wenn noch Steigungen und Beladungen dazukommen ) eigentlich schon an der Grenze zur Untermotorisierung.
 
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  • #30
ja, eigentlich für die Verwendung auf der linken Spur auf der Autobahn klar untermotorisiert. Da bleibt man hübsch rechts bei den anderen "Nutztieren".

Ich hab mir jetzt mal den Spaß erlaubt, mal wieder zur internationalen "Hauptkonkurrenz" des Dokker rüberzuschauen, dem aktuellen Berlingo ( dessen Verkaufszahlen zumindest in De ja ganz offensichtlich unter dem Dokker leiden ).

Der ist ja in seiner Basismotorisierung VTi 95 schon mit einem 16V bestückt, dem BMW/PSA Prince "Valvetronic". 1.6 mit 98 PS.

Aber: der Berlingo ist vorneweg fast 200 kg schwerer als der Dokker, und trotz der schon allmählich absurd aufwändigen Motorkonzeptes ( neben der "Nockenwellenverdrehung" ist auch der Ventilhub variabel, letzteres bei den Einlassventilen ersetzt sogar die Drosselklappe ) wird dessen Nennleistung erst bei 6000 ( ! ) rpm erreicht.

Deshalb ist der Berlingo Vti fast genauso kurz übersetzt wie der Dokker MPI jetzt, an Steigungen frisst das Mehrgewicht den torque-Vorteil sogar ggü. dem jetzigen Dokker MPI so gut wie vollständig weg, die Beschleunigungswerte sind nahezu identisch, nur der Verbrauch nicht. Im ADAC-AB-Zyklus 10,8 l und auf spritmonitor kann man sehen, dass er offenbar nur mit Mühe unter 8 Liter zu bringen ist.

Treppenwitz dabei: Wegen des höheren Gewichts können die VTi-Berlingos mit der Effizienzklasse D hausieren gehen...

Da helfen denn auch mehr Rabatte nicht ( Basismodelle ohne Klima und ohne Schiebetür links, ansonsten in etwa der Dokker Ambiance-Ausstattung vergleichbar ( 10290 € ) beginnen als Tageszulassungen mittlerweile allmählich unter 13.500 € )

Und demnächst heisst es dann: Für ein eigentlich gleichwertiges Auto mit im Effekt stärkeren und auch noch sparsamerer und vermutlich auch weniger wartungsintensiven und zuverlässigeren Maschine muss man gut 3000 euro weniger ausgeben....
 
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