H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

der motor hat eine kette.

in der preisliste steht:

"Alle Motorisierungen erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und sind mit einem Start- & Stoppsystem ausgestattet."
 
Interessant finde ich bei der Übersicht der technischen Daten den geringen Unterschied in der Endgeschwindigkeit und der Beschleunigung beim Duster zwischen SCe und TCe:

Endgeschwindigkeit: 170 km/h zu 175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11s zu 10,4s

Weiß eigentlich schon jemand ob die Typklassen gleich bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
... Start - Stop hab ich nix gesehen.
..
Weis jemand ob die Maschine mit Riemen oder Kette gesteuert ist?

Nissan selbst hat nie Motoren mit Zahnriemen konstruiert. Wenn man in einem Nissan-Autp einen Zahnriemen fand, war ein Motor von Renault drin.

bzgl. Start Stop:

Laut den PDF's von dacia.cz und dacia.ch sind alle Euro6-Dacias mit S&S ausgerüstet, mit nur einer Ausnahme: Sanderos mit 1.2 16V-Basisbenziner.

Hier gibt es eine Diskrepanz zur deutschen Web-Site, wo der Sandero mit dci 90 ohne S&S angegeben wird.
 
Nissan selbst hat nie Motoren mit Zahnriemen konstruiert. Wenn man in einem Nissan-Auto einen Zahnriemen fand, war ein Motor von Renault drin.

In Beitrag 3 schriebst du:

der Wegfall teurer Zahnriemenwechsel dank Steuerkette Grund genug, die paar Monate länger zu warten.

Ist das nun ein Motor mit Zahnriemen oder mit Steuerkette?
Oder hast du damals von einem anderen Motor geredet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Interessant finde ich bei der Übersicht der technischen Daten den geringen Unterschied in der Endgeschwindigkeit und der Beschleunigung beim Duster zwischen SCe und TCe:

Den vermutlich größten Unterschied zwischen beiden Motorisierungen kann man aus den technischen Daten nicht herauslesen:

Den Verbrauch bei höheren AB-Geschwindigkeiten. Auch wenn da der neue SCe wohl spürbar besser liegen wird als der alte K4M ( der wurde da schnell grausam ), wird wohl noch ein deutlicher Unterschied zum Turbo-Benziner bleiben, der vor allem dort thermodynamisch effizienter arbeitet.

Abseits der Autobahn dürften die Verbräuche aber ähnlich sein. Mit Saugern kommt man ja generell etwas "näher" an die ( unrealistischen ) Normverbräuche heran als mit Turbo-Benzinern, wenn man mit ruhigem Gasfuß im jeweils höchstmöglichen Gang fährt.
 
Interessant, die Erfahrungen der Leute mit kleinem Turbo Motor die ich kenne ist eher umgekehrt. Die kleinen Turbo Motoren sind wohl gerade auf der Autobahn extrem durstig.
Allerdings denke ich dass auf der Autobahn der sechste Gang beim TCe eher den Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Ist das nun ein Motor mit Zahnriemen oder mit Steuerkette?
Oder hast du damals von einem anderen Motor geredet?

Steuerkette:

HR16DE.JPG


Wir haben den Thread gestern umbenannt, weil nun der Vermarktungsname "SCe 100" resp. "Sce 115" in der nicht "abgeregelten" Variante für den Duster feststeht. Das "[Nissan HR16DE]" im Threadnamen soll darauf hinweisen, dass es sich um einen von Nissan konstruierten Motor handelt.

Die Bezeichnung "H4M" ist der Renault-Code für genau dieselbe Motorfamilie.

Siehe auch Texas' Typen-Nummern-Auflistung:
https://www.dacianer.de/forum/63073-post3.html

Auszug:

1.6 16V Steuerkette
SCe 100
* H4M730 Benzin 4x4 TL8 Duster
* H4M738 Benzin 4x2 JR5 Duster, Lodgy, Dokker
* H4M740 LPG 4x2 JR5 Duster, Lodgy, Dokker Zylinderkopf+Ventile angepasst
SCe 115
* H4M430 Benzin 4x4 TL8 Duster
* H4M438 Benzin 4x2 JR5, TS4 (automatisiertes 6gang Getriebe) Duster

PS:
Obwohl, da scheint mir auch was nicht ganz zu stimmen... Texas, wo bist du !

----------

Interessant, die Erfahrungen der Leute mit kleinem Turbo Motor die ich kenne ist eher umgekehrt. Die kleinen Turbo Motoren sind wohl gerade auf der Autobahn extrem durstig.
Allerdings denke ich dass auf der Autobahn der sechste Gang beim TCe eher den Unterschied macht.

Letzteres ganz klar.
Ersteres würde ich definitiv auch bezweifeln. Haben die dasselbe Auto mit verschiedenen Motorisierungen verglichen ?

Gefühlt "extrem durstig" ist ggü. Non-AB-Betrieb jedes Auto auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere wenn es nicht sonderlich windschnittig ist.

Doppelte Geschwindigkeit heisst nun mal per se rund 4 fach aufzuwendende Energie pro 100 Km. Dass der Verbrauch nicht genauso stark ansteigt ( bei Elektro-Fahrern ist das nahezu so ) , liegt daran, dass die Motoreffizienz bei höherer Auslastungsquote eines Motors allgemein dabei besser wird. Aber gefühlt unverhältnismässig stark ansteigen tut er immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Natürlich nicht, gibt es irgendwo so einen Vergleich unter realen Bedingungen?

Für den Duster natürlich (noch) nicht.

Einen Anhaltspunkt gibt vielleicht der Vergleich zwischen Qashqai mit HR16DE ( 5 Gang ) und Tce 115 ( 6 Gang ) beim Autobahn-Zyklus des ADAC:
9,2 vs. 7,8 Liter.

Ist aber auch mit einigen Unwägbarkeiten behaftet:

1. ) Ist eben Tce 115, und es handelte es sich auch noch um den HR16DE der "zweiten" Generation, der SCe ist bereits die dritte Generation des HR16DE.

2. ) Der AB-Zyklus des ADAC wird nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gefahren, ist aber dafür mit imo unrealistisch häufigen Geschwindigkeitszurücknahmen mit anschliessender Vollgasbeschleunigung wieder auf 130 km/h gespickt. Bei letzerem werden Sauger meist wieder ineffizienter, während das bei Turbos durch die Drehmomentbegrenzung meist nicht passiert.

3. ) Je nach anderen Getriebeübersetzungen kann das sich auch jeweils in beide Richtungen verschieben.

4. ) last but not least: Der Duster hat einen deutlich schlechteren cw-Wert ( 0,42 vs. 0,34 quashqai )
 
der cw-wert alleine sagt aber rein gar nix, ohne die stirnfläache aus.
 
Der AB-Zyklus des ADAC wird nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gefahren, ist aber dafür mit imo unrealistisch häufigen Geschwindigkeitszurücknahmen mit anschliessender Vollgasbeschleunigung wieder auf 130 km/h gespickt.

Also hier in NRW ist das absolut realistisch

last but not least: Der Duster hat einen deutlich schlechteren cw-Wert ( 0,42 vs. 0,34 quashqai )

Im Vergleich zum Nissan wird der Duster also egal mit welchem Motor mehr verbrauchen.
Aber darum ging es ja nicht.

Ist eben Tce 115, und es handelte es sich auch noch um den HR16DE der "zweiten" Generation, der SCe ist bereits die dritte Generation des HR16DE.

Der TCe 125 wäre dann wohl etwas durstiger und der SCe 3. Gen. wohl etwas sparsamer. Ich denke der Unterschied zwischen den beiden wird dann also geringer ausfallen als beim Nissan.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
der cw-wert alleine sagt aber rein gar nix, ohne die stirnfläache aus.
Hätte ich die Stirnfläche des qashqai gefunden...
Die des Duster dürfte noch einen Tick höher sein als die des QQ 1 , der Duster ist sowohl höher als auch breiter.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese schon länger hier mit und finde es super hier bei euch... :)

Ich habe mir vor 5 Wochen einen Lodgy Celebration 1.6 MPI LPG bestellt, nun kam gestern der Anruf vom Renault Händler und dieser teilte mir mit, dass der Wagen mit dem neuen Sce 100 Motor ausgeliefert wird. Darüber freue ich mich sehr, obwohl die Lieferzeit sich wohl auf 6 Monate verlängert....
Ich war seinerzeit den alten 1.6er in Köln probegefahren und es war ok, weit weg von Sportlichkeit aber angenehm zu fahren.
Der 16V macht nichtdestotrotz bestimmt mehr Laune.
Gibt es mit diesem Motor eigentlich schon LPG-Erfahrungen bzgl. "Ventil-Problemchen"?

Wollte einfach mal mein Autokauferlebnis euch kundtun und freu mich auf ne Antwort... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.036
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück