H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Hallo zusammen,

habe mal die neuen technischen Daten vom Dokker auf Dacia.de studiert. Dabei sind mir Ungereimtheiten beim Leergewicht aufgefallen. Dass der neue Basisbenziner trotz Alublock über 30kg zugelegt hat, die LPG-Version aber 50kg leichter geworden ist, kann doch eigentlich nicht sein. Entweder sind die neuen Angaben falsch, oder die alten Werte haben nicht gestimmt. Das frühere Mehrgewicht der LPG-Version von 114kg schien mir schon immer zu hoch, das jetzige von 30kg erscheint mir plausibler.
Das der TCE so schwer sein soll wie die Diesel, mochte ich auch nie so recht glauben.
 
Siehe auch Texas' Typen-Nummern-Auflistung:
Farbenspiele

Auszug:

1.6 16V Steuerkette
SCe 100
* H4M730 Benzin 4x4 TL8 Duster
* H4M738 Benzin 4x2 JR5 Duster, Lodgy, Dokker
* H4M740 LPG 4x2 JR5 Duster, Lodgy, Dokker Zylinderkopf+Ventile angepasst
SCe 115
* H4M730 Benzin 4x4 TL8 Duster
* H4M738 Benzin 4x2 JR5, TS4 (automatisiertes 6gang Getriebe) Duster

PS:
Obwohl, da scheint mir auch was nicht ganz zu stimmen... Texas, wo bist du

Ich habe mal in dem Link die SCe Zuordnung entfernt. Das hatte ich so zugeordnet, weil es zwischen H4M7 und H4M4 Unterschiede in der Nummer für den Kolbensatz gibt. Die Nockenwellen lassen sich noch nicht vergleichen.
Es könnte natürlich sein, das es den H4M7 Software technisch als SCe 100 und 115 gibt und der Unterschied zwischen H4M7 und H4M4 in der Abgasnorm liegt.

Wenn ich aber den Motoren die Getriebe zuordne:
1.6 16V Steuerkette
SCe
* H4M730 Benzin 4x4 TL8-008 Duster
* H4M738 Benzin 4x2 JR5-395 Duster, Lodgy JR5-398, Dokker JR5-050
* H4M740 LPG 4x2 JR5-395 Duster, Lodgy JR5-398, Dokker JR5-050 Zylinderkopf+Ventile angepasst
SCe
* H4M430 Benzin 4x4 TL8-008 Duster
* H4M438 Benzin 4x2 JR5-513, TS4 (automatisiertes 6gang Getriebe) Duster

passt in diesem PDF wieder LPG Motor und Getriebe nicht zusammen.

Beim Dokker hat man auf die genaue Getriebebezeichnung verzichtet und Gangabstufungen auch nicht komplett ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Entweder sind die neuen Angaben falsch, oder die alten Werte haben nicht gestimmt. Das frühere Mehrgewicht der LPG-Version von 114kg schien mir schon immer zu hoch, das jetzige von 30kg erscheint mir plausibler.
Das der TCE so schwer sein soll wie die Diesel, mochte ich auch nie so recht glauben.

Hatte bei den alten Gewichten schon immer die Vermutung, dass da für das Gewicht des Benziners das der Essentiel-Variante angegeben wurde, bei dem ja vor allem die Schiebetür links nicht vorhanden ist, was ja einiges an Gewicht ausmacht.

Die nun angegebenen Gewichte beim Lodgy scheinen da relativ zueinander schon korrekter zu sein:

Benziner 1230 kg , LPG 1260 kg , TCe 1265 kg , dCi 1285 kg

Wobei mir auch da der Unterschied zwischen TCe und dCi immer noch etwas gering vorkommt. Bei Nissan's mit denselben Motoren habe ich da schon Unterschiede von mehr als 50 kg bei gleichen Ausstattungen gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Die nun angegebenen Gewichte beim Lodgy....
Benziner 1230 kg , LPG 1260 kg , TCe 1265 kg , dCi 1285 kg
Wobei mir auch da der Unterschied zwischen TCe und dCi immer noch etwas gering vorkommt. Bei Nissan's mit denselben Motoren habe ich da schon Unterschiede von mehr als 50 kg bei gleichen Ausstattungen gesehen.

Hab heute mal wieder ein paar internationale PDF's gezogen. Bei Dacia in der Türkei gibt es den Dokker ausschließlich mit dCi 90. Dort wird ein nominelles Leergewicht ( inkl. Fahrer etc. ) von 1333 kg angegeben.
 
Hab die Infos verglichen MPI 85 alt zu Sce 100 neu folgendes kam raus:


20 PS mehr

1,1 Liter sparsamer

22 NM mehr Drehmoment

11 km/h schneller

1,6 sec bessere Beschleunigung

28 g weniger Emissionswerte

35 kg schwerer

----------

Auf den Verbrauch bin ich wirklich schon gespannt wenn die Ersten den Neuen Murl haben ^_^
 
Also alten raus neuen rein,oder reicht ein Update.....:p
 
Ja Motortausch auf Garantie :p

Wikipedia hat auch schon Daten...Der Basisbenziner wurde 07/2015 durch den SCe 100 ersetzt, welcher die Euro 6 Norm erfüllt.

Er hat einen Hubraum von 1.6 Litern wie der Vorgänger, jedoch besitzt er 16 Ventile (anstatt 8V) sowie eine wartungsfreie Steuerkette (anstatt eines Zahnriemens) und liefert 75 kW (102 PS).

Der Normverbraucht liegt kombiniert bei 6,1 l/100 km und somit einen Liter unter dem Vorgängermotor.

----------

Eigentlich nicht schlecht Dacia hat erstmal abgewartet um eine von Nissan bereits bewährte Maschine einzubauen die hoffentlich ausgereift wie der alte ist
 
Drehmomentvergleich ^_^

Drehmoment MCV Basisbenziner 107 bei 4.250

Drehmoment MPI Dokker 134 bei 2.800 !

Drehmoment SCE 156 bei 4.000


Das sagt mir dass der alte MPI 1.6 das schönere Drehmoment hat da wo man es nutzt im Drehzahlbereich ganz weit unten bereits das volle Drehmoment

Ein plus für den Alten Klumpen :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Hab die Infos verglichen MPI 85 alt zu Sce 100 neu folgendes kam raus:...
Wobei sich das - so zusammengelistet - imo schon ein Stück weit "spektakulärer" darstellt, als es am Ende dann auch ausfallen wird:

- 20 PS mehr , 22 NM mehr Drehmoment, 11 km/h schneller, 1,6 sec bessere Beschleunigung

16 Ventile auf dem gleichen Hubraum heißt allerdings typischerweise, dass der Motor dank besserer "Atmung" hauptsächlich bei höheren Drehzahlen mehr Drehmoment und damit mehr (Spitzen-)Leistung aufweist.

Also vornehmlich so ab den knapp unter 2800 rpm, bei denen beim K7M allmählich in die Nähe seines maximales Drehmoments kommt und darüber wieder abfällt. Also eher gut für "Durchbeschleunigungen" wie zügiges Überholen insbesondere auch an Steigungen, schnelles Erreichen von Einfädelgeschwindigkeiten auf Auffahrten, allgemein bessere "Autobahntauglichkeit" etc.

Zwar liegt auch in "alltäglicheren" Drehzahlbereichen das Drehmoment so um die 15 % über dem des 8-Ventilers, das wird aber ( sinvollerweise ) weitgehend dafür "verbraten" werden, das Getriebe länger zu übersetzen, um bei gleichen Geschwindigkeiten im gleichen Gang etwas leiser und sparsamer unterwegs zu sein, in gleichen Gang/Geschwindigkeitsszenarien wird in den unteren Drehzahlbereichen daher wohl etwa der gleiche Vollgas-Schub auf der Straße "ankommen" wie beim K7M.

- 1,1 Liter sparsamer , 28 g weniger Emissionswerte

Wobei dies dadurch zu relativieren ist, dass der NEFZ-Zyklus - insbesondere dessen innerorts-Messung - die Einsparmöglichkeiten durch die verbaute Stop-Start-Automatik gegenüber den meisten realen Fahrprofilen druchaus deutlich überzeichnet.

Der relative Verbrauchsunterschied von 0,7 l im NEFZ-außerorts-Zyklus ( 5.3 vs. 6,0 ) wird imo da wohl eher die Obergrenze darstellen, was am Ende als Verbrauchsvorteil bei ähnlichen Fahrprofilen ( und Sparsamkeits-Skills ) zu erzielen sein wird.

An dem signifikant niedrigeren NEFZ-Stadtzyklus-Verbrauch - dieser wird ja mit kaltem Motor begonnen - von 7,7 vs. 9,7 beim K7M lässt sich aber wohl auch ablesen, dass - über den S&S-Effekt hinaus - der Verbrauch in der Warmlaufphase wohl spürbar niedriger liegen wird.
Das liegt wohl einerseits an der schnelleren Erwärmung des Alublocks und andererseits an der besseren "Vergasung" des Benzins durch die aufwändigere 8-Point-Einspritzung mit deutlich reduzierter Tröpfchengröße, die eine niedrigere Kaltlaufanfettung erfordert.

Das sind dann insbesondere gute Nachrichten für Fahrer mit des öfteren kurzstreckenlastigem Profil.

Eigentlich nicht schlecht Dacia hat erstmal abgewartet um eine von Nissan bereits bewährte Maschine einzubauen die hoffentlich ausgereift wie der alte ist

Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Artikel gestoßen, der besagte, dass Renault durchaus bereits schon früher erwog, den K7M auslaufen zu lassen und durch den HR16DE zu ersetzen, es aber wohl verschob, bis sich das auch adäquat organisieren und kalkulieren liess.
Abgewartet haben sie also eher wohl, dass sie den Motor zum Einbau nicht aus Nordamerika oder gar Japan ( bzw. aus Indien, wo er als HR15DE mit etwas kürzerem Hub produziert wird ) heranschiffen müssen, sondern sie ihn in Russland kostengünstig und relativ nahe an den Dacia-Assembly Lines in Rumänien und Marokko herstellen können.

Saugbenziner sind in der Allianz natürlich klar die Domäne von Nissan, weil diese in Nissans Hauptmärkten ( USA, China, Japan, Mexico ..) die nach wie vor deutlich dominierende Motorgattung sind, während man sich in den Renault-Entwicklungszentren vornehmlich darauf verlegt hat, die ( nur ) in der EU mittlerweile dominierenden Turbo-Benziner ( und Diesel ) fortzuentwickeln

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass innerhalb der Allianz von Nissan ja auch weltweit doppelt so viele Autos abgesetzt werden als von der Renault-Gruppe. Vom aktuellen HR16DE "kaizen" und seinen Vorgängern ( GA16DE, QG16DE, HR16DE bis 2010 ) sind weltweit sicherlich etliche Millionen unterwegs.
Bei in solchen Massen als Mainstream-Motorisierung eingesetzten Motoren lohnt sich auch viel eher alle paar Jahre ein bisweilen dreistelliger Millionenaufwand zur Weiterentwicklung.
Die Überarbeitung des HR16DE 2010 sollte ihn da sicherlich auch für zukünftige Euro & Co.-Normen zukunftsfest machen. Mit ein wichtiger Effekt der aufwändigeren Einspritzanlage dürfte ja auch ein mit ziemlicher Sicherheit vorbildlich niedriger Partikelausstoß auch unter Hochlastszenarien sein.

In (West-)Europa mit seinen vergleichsweise weniger preissensitiven Neuwagenkäufern ( nicht selten auch mit Statusdünkel beim Autokauf und höherer "Kreditbereitschaft" ), bei denen die preisliche Attraktivität des günstigen Saugbenziners seltener Rolle spielt, wurde deren Weiterentwicklung ja hingegen schon bald nach dem Jahr 2000 mehr oder weniger eingestellt, durchaus vorhandene weitere Sparpotenziale daher gar nicht mehr ausgeschöpft und die Motoren oft noch lediglich für ein paar weitere Jahre in abgeschriebenen Anlagen weiterproduziert und für die "Abrundung" der Motorenpalette nach unten für den "Randmarkt" der wenig margenträchtigen Einstiegsmodelle angeboten.

Da braucht man dann sich nicht zu wundern, wenn z.B. die Verbräuche der letzten 1.6 16V- Sauger-Caddys so aussehen...
Übersicht: Volkswagen - Caddy - Spritmonitor.de
..die des 1.6 16V - 98PS-Berlingos so:
Übersicht: Citroen - Berlingo - Spritmonitor.de

Da ergeben die Verbräuche der letzten Modelljahre des QQ1 mit dem aktuellen HR16DE schon ein ganz anderes Bild ( wobei dieser darin auf 117 PS "aufgeregelt" war sowie der QQ 1 ein gutes Stück schwerer als der Dokker daherkam, woraus sich z.B. identische Beschleunigungswerte wie nun beim HR16DE-Dokker ergaben ):

Übersicht: Nissan - Qashqai - Spritmonitor.de

..und damit de facto kein Unterschied zu den TCe115-QQ's erkennbar ist ( der in Nissans 1.2 Dig-T heißt ):

Übersicht: Nissan - Qashqai - Spritmonitor.de

Am "spektakulärsten" an der ganzen Geschichte finde ich aber letztlich die Preiskonstanz ggü. dem Vorgänger, von der zumindest ich nicht wirklich ausgegangen war.
Alublock statt Grauguß, Steuerkette statt Zahnriemen, 16V-Kopf statt 8V, DOHC mit variablem Nockenwellentiming an Einlass- und Auslass-Nockenwelle statt simpler Solo-Nockenwelle mit Kipphebeln, 8x-PI mit feineren Düsen und höherem Druck , S&S mit robusterem Anlasser, vermutlich stärkerer Lichtmaschine und teurerer Batterietechnologie...

Vermutlich war einerseits am Ende die "Aufrechterhaltung" der K7M-Produktion mit z.T. fast 20 Jahre alten Anlagen eine längst wieder mit steigenden Kosten verbundene Geschichte, andererseits dürfte es aus Renault-Sicht z.Z. aus "übergeordneten" Gründen wünschenswert sein, dass sich mehr Duster/Dokker/Lodgy-Käufer für den Basisbenziner entscheiden, weil wegen des Überraschungserfolgs des Captur ( #2 Bestseller in F ) und Kadjar ( Letzterer lag nach Markstart in Frankreich bereits vor seinem "Technik-Bruder" Qashqai 2, obwohl auch der weiter zulegen konnte ) die vorhandenen TCe-Produktionskapazitäten vermutlich ein wenig eng geworden sind.

Tja, und drittens kann man sich in Wolfsburg nun den Kopf zerbrechen, wo man nächstes Jahr den "Caddy-Roomster" preislich ansiedeln will. Gerade die Roomster-Käuferschaft war ja bislang auch zu über 80% ein "Benziner-Verein". Um dem Dokker spürbar was an Aufwind auf den Segeln nehmen zu wollen, müsste man da preislich schon so einen Abstand zum Caddy fahren, dass die Kannibalisierungseffekte beim Caddy wohl immens wären. Das wird man sich wohl nicht antun....

Reale Verbrauchsvorteile von 1.2 TSI-Roomstern werden als Kaufargument aus Nicht-Vorhandenseins-Gründen dann ohnehin entfallen. Selbst der 86PS-"Schmalspur"-1.2 TSI im Caddy kommt wegen des hohen Grundgewichts der weitgehend unveränderten Caddy-Konstruktion ja nicht wirklich weit runter:
Übersicht: Volkswagen - Caddy - Spritmonitor.de
 
Hallo biin gerade etwas verwirrt, ich hab mein Dokker anfang Mai bestellt , liefertermin waere 28.8.15

Was wird da jetzt fuer ein Motor drin sein? und vorallem welchen Nachteil haette fuer mich ein euro5 Auto im vergleich zu euro6 ? steuern ? Versicherung ?


Ich stehe vor dem gleichen Problem mit meinem Duster, den ich auch im Mai gekauft habe...siehe Beitrag: https://www.dacianer.de/forum/dacia...ster-sce-115-vs-1-6-16v-105-a.html#post294562

- Versicherung ist nur minimal teurer.
- Steuer soll etwas preiswerter sein.
- Verbrauch geringer, siehe meinen Beitrag.
- Drehmoment schneller.
- Etwas mehr PS und auch etwas mehr km/h.

Du bekommst den Motor verbaut wie gekauft. Also KEINEN SCe.
 
Ich kenne den Dokker mit alt bewährtem 1.6 MPI als LPG Variante und empfinde die Motorisierung als noch ausreichend, würde mir aber gleichzeitig diese Version nicht mehr kaufen.
Warum? Es gibt mit dem SCe den besseren Motor.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wie LPG und Start/Stop funktionieren sollen und ob dies wirklich in der Kombination mit LPG angeboten wird.
Die Dacia Angaben in Prospekten und Online sind manchmal etwas unpräzise und verwirrend.

Wenn S/S angeboten wird, würde der Motor ja nachjedem Start wieder für einige Zeit im Benzinmodus verweisen, bis er auf gas umschalten würde, so einen Murks kann ich mir auch bei Dacia nicht vorstellen.

Wir freuen uns auf unseren beiden neuen SCe100 LPG :)
 
Es könnte natürlich sein, das es den H4M7 Software technisch als SCe 100 und 115 gibt und der Unterschied zwischen H4M7 und H4M4 in der Abgasnorm liegt.

Ich habe nun Daten gefunden, die belegen das der H4M4 nur als Euro 5 gebaut wird. Das heisst auch, das die Option Duster SCE mit automatisierten 6-Ganggetriebe nicht für die EU Länder bestimmt ist.
 
Ich kenne den Dokker mit alt bewährtem 1.6 MPI als LPG Variante und empfinde die Motorisierung als noch ausreichend, würde mir aber gleichzeitig diese Version nicht mehr kaufen.
Warum? Es gibt mit dem SCe den besseren Motor.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wie LPG und Start/Stop funktionieren sollen und ob dies wirklich in der Kombination mit LPG angeboten wird.
Die Dacia Angaben in Prospekten und Online sind manchmal etwas unpräzise und verwirrend.

Wenn S/S angeboten wird, würde der Motor ja nachjedem Start wieder für einige Zeit im Benzinmodus verweisen, bis er auf gas umschalten würde, so einen Murks kann ich mir auch bei Dacia nicht vorstellen.

Wir freuen uns auf unseren beiden neuen SCe100 LPG :)

Warum sollte der Wagen auf Benzin starten wenn er warm ist? Ich denke das SundS mit LPG funktioniert. KIA ist da auf der eigenen Homepage konkreter und sagt ganz klar LPG und StartStop funktionieren. Also wird es bei Dacia auch so sein... Oder sagt jmd etwas anderes? Spannendes Thema!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück