H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Ich will nur urlauben und nicht mit bulgarischen, griechischen, französischen, albanischen, ukrainischen, oder sonstigen Polizisten diskutieren, auch wenn ich im Recht bin, muss mir das vor Ort nicht viel nutzen. Schade um die Zeit. (Die Länder sind übrigens rein zufällig gewählt.)
Wenn Du meinst, dass das so sein wird, dann ok. Du musst sie ja nicht einbauen. Passieren wird das trotzdem nicht. Aber wie gesagt, Deine Entscheidung.
 
Ich hab jetzt mal beim ADAC geschaut. Wenn man jetzt immer noch nicht sicher ist, einfach ADAC oder AUTOBILD anschreiben.

Das sagt der Gesetzgeber​

Retrofits dürfen nur in Schweinwerfer der dafür zugelassenen Fahrzeuge nachgerüstet werden und müssen stets nach den Herstellervorgaben eingebaut werden. Für die Leuchtmittel gibt es Kompatibilitätslisten auf den Internetseiten der Hersteller. Wird eine LED-Lampe in ein nicht dafür freigegebenes Fahrzeug verbaut, kann die Betriebsgenehmigung erlöschen.
Zudem dürfen die Leuchtmittel mit deutscher Zulassung nur in Autos verbaut werden, die auch in Deutschland zugelassen sind. Eine Fahrt ins europäische Ausland ist zwar möglich, aber nur zulässig bei Rechtsverkehr.
 
Vermutlich wird keiner das Geld in die Hand nehmen um zu prüfen was bei Linkssverkehr passiert. Ist auch total unnötige, die wenigsten fahren mit ihrem Auto nach GB. Da kann ich Zug oder Flugzeug nehmen.
 
Wo ist das Problem... muss man doch nicht hin.
Solang die auf der Insel auf der falschen Seite fahren, :blink:
ist mir das für meinen Sandy eh zu gefährlich. :cool:
 
Die sind jetzt bei Amazon für 139,95 mit einer Lieferzeit von 1-2 Monaten bestellbar.

Bei Autoteilesalon auch wieder mit Lieferzeit ab 6. Januar. Mit Bestellung des Newsletters gibts immerhin 5 EUR Rabatt.

Ich warte da lieber bis das Preisniveau der H7 LED erreicht ist.

VG
 
Gestern abend noch schnell eingebaut, mit Silikonspay wie von Frank von LZ Party empfohlen, ging sehr leicht mit dem Gummi drüber. Etwas blöd ist die Beifahrerseite weil die Magnetventile vom der Tankentlüftung sind und noch so Zeug. Mir ist einmal der Ring runter gefallen, die Klappe zum Nebelscheinwerfer reichte aber aus um ihn wieder rauszufischen. Ist halt zu wenig Platz für zwei Hände, evtl zweite Hand oder Person die den Ring mit einem Schraubendreher rein drückt und dann mit der anderen den Federbügel schließen. Die Seilzüge für die Höhenverstellungen sollte man eh schon abgeklebt haben von vorherigen Lampenwechseln, sonst davor nachholen.
Durch die Gummikappe muss man die Leuchte sehr stark reindrücken bis die Nasen an Ort und Stelle sind, dann rechtsrehung ist auch mit viel Kraft wegen dem Gummi. Stecker drauf fertig, sich sage mal 20 Minuten wenn es zum ersten mal mal macht. Und ich wurde noch Vaters Geschwätz bei der Arbeit behindert ;)

Fazit:
Die Lichtfarbe ist sehr angenehme. Reflektierende Flächen wie Schilder und Markierungen leuchten besser zurück, der MCV1 vor mir ohne Nummernschildbeleuchtung(evtl. lag es am Heckschaden), sein Nummernschild strahlt mich richtig an.
Die Kante sind sehr klar und Scharf, das Abblendlicht sehr weit gefächert und auch Leitpfosten in der Ferne werden gut angestrahlt. Man merkt aber die Schwäche vom Freiformreflektor, er kann das Licht nicht so gleichmäßig Verteilen wie eine Projektionslinse. Das gibt dunklere Flecken. Allerdings sind diese Flecken nicht wirklich relevant weil sie relativ Nah zum Fahrzeug sind, das betrifft also der Peripheres Sehen. Damit nimmt man es gar nicht war weil der Fokus nach vorne gerichtet ist. Direkt vor dem Auto( < 1,5m ) ein relativ dunkler Bereich, auch der ist in der Praxis eher unwichtig, wer dort hinschaut ist bitte am Einparken und nicht am Auto fahren. Aber der Bereich ist von den NSW abgedeckt. Wenn ich also am Parken bin oder Schlaglochpisten langsam fahren will hätte ich eh die NSW an.
Das Fernlicht ist sehr Fokusiert nach vorne, sehr wenig auf die Seite. Das ist auf langen gerade Strecken nicht schlecht. Bei Kurvigen Stecken kann es aber nerven und man nimmt lieber Abblendlicht. H4 war in der Beziehung noch nie gut, da war H7+H1 oder H7+H7 eben schon immer besser.
Die Frage ist könnte man per Booster Schaltung Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig Schalten? Bei Halogen war das Möglich, ging aber auf die Lebensdauer. Ob Philips das verhindert müsste man testen, am besten macht das jemand der sie noch nicht verbaut hat.
Die ist halt die Frage der Thermik, zwei Chips machen eben mehr wärme. Die Schaltung sollte dann anfangen dem Strom zu reduzieren. Alternative wäre man rüstet sich LED Fernscheinwerfer nach, die gehen dann zusätzlich zum Abblendlicht an. Das geht sicher, muss man halt paar Kabel und Relais verbauen.

Preis, muss jeder selber wissen ob es einem Wert ist. Sie werden im Preis sinken, nur blöd das wir jetzt die dunkle Jahreszeit haben ;) Ich habe den Kauf nicht bereut. Lieber weniger fahren und am Sprit sparen als an der Sicht.
Wenn ich aber sehe was der Aufpreis für Xenon oder LED war, bzw. was die Ersatzteilpreise sind. Ja dann fährt man mit dem System Retrofit nicht schlecht.

Was noch fehlt in Regen und Nachtfahrt. Da war Halogen ja auch nie so toll. Wenn jemand mit modernen Lichtern hinter dir war hatte man das Gefühl dein Licht ist aus und er leuchtet für dich.
 
Bei habo-varel aktuell angeblich sofort lieferbar mit einer Lieferzeit von 2-5 Tagen. Ich habe schon vor ein paar Tagen bestellt, als es hieß lieferbar ab 3.12.
 
Also ich habe Samstag oder Sonntags bei Habo bestellt, Montags abends wurde es in er Packstion gegeben. Dienstag Mittag wurde es dort abgeholt und Donnerstag war es bei mir.
 
Derzeit auch bei Habo nicht mehr verfügbar.
Beim Händler ist nichts bekannt, dass es für Dacia überhaupt LED Nachrüstsets gibt. Bei ATU hatte ich diese Woche auch wegen der Philips H4 LED angefragt. Im System ist noch nichts gelistet.
 
Denke die aktuelle Liefersituation in sehr vielen Bereichen spielt da eine große Rolle. Aber eventuell schiebt ja Osram demnächst seine Lampe nach.
 
@doksy In dem Fall hat Habo nur sehr begrenzte Mengen. Als ich von der scheinbaren Verfügbarkeit schrieb, war das eben auch noch so.
 
Offenbar sind die H4 nun auch in Österreich zugelassen: Herstellerseite (AT)
Vorsicht! Ich habe beim Philips Customer Support nachgefragt und die Info erhalten:
"... Die EU-Mitgliedsstaaten und auch die Schweiz haben noch nicht die notwendigen Gesetze für LED-Retrofit-Lampen erlassen, so dass diese in der EU, einschließlich der Schweiz, nicht auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden können. In Deutschland haben derzeit nur die Philips Ultinon Pro6000 H7 LED und die Philips Ultinon Pro6000 H4 LED eine Straßenzulassung für ausgewählte Fahrzeugmodelle auf nationaler Ebene vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), der Behörde des Bundesverkehrsministeriums, erhalten. Das von Ihnen genannte Modell Ultinon Pro 6000 H4 LED ist in Österreich derzeit nicht für den Straßenverkehr zugelassen. ..."

Ich verstehe aber nicht, warum es dann auf der österr. Seite von Philips angeführt wird. Ich habe genau diesen Umstand angefragt und die Antwort oben erhalten. Nur zur Info, da ich meinte, die wären nun offenbar auch in Österreich zugelassen laut Philips Homepage (AT). Doch Philips meint, sie sind das anscheinend doch nicht.

lg Paiper
 
Da hilft dir das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr. Was in deinem Heimatland legal ist, ist in allen anderen Mitgliedsstaaten des Übereinkommen auch für dich als Ausländer im Transit oder für den kurzfristigen (3 Monate(?)) Aufenthalt legal.
 
Komisch mir war als gelte wirklich die Gesetzgebung des Landes in dem das Auto zugelassen ist.
Dürfen hier ja auch alle Rumänen und Bulgaren ihre Klapperkisten über die Straßen bewegen.
Diese wären nach deutschem Recht nicht verkehrstauglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück