H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

So meine LEDs sind heute auch angekommen. Der große AHA Effekt blieb wie schon einige berichtet haben aus. Generell schöneres Licht was positiv ist. Allerdings hatte ich jetzt nur einen ersten Eindruck. Morgen mal auf dem Arbeitsweg auf sich wirken lassen.

Rein vom ersten Eindruck her lohnt sich der hohe Preis jedoch nicht.

IMG_20211129_173009.jpg

IMG_20211129_173019.jpg

Bild 1 Abblendlicht. Bild 2 Fernlicht
 
Sieht doch hell aus. Wenn es mal legale für unseren Fuhrpark gibt hole ich uns auch welche.
Wie schwer war denn der Einbau?
 
Hab jetzt mal den Weg gewählt was wohl als "offizieller" Weg angesehen wird, wie in dem Video von LzParts.
5 Minuten Arbeit pro Seite etwa. Ob es jetzt unbedingt nötig ist, dass die Leuchtmittel im Gehäuse quasi geschlossen sind über eine Abdeckkappe, was das ganze umschließt sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall Silikonspray verwenden.

Gibt hier auch noch ein ausführlicheres Video Link

Die direkten ersten Meter vor dem Auto sind schlechter ausgeleuchtet wie mit den herkömmlichen H4 Birnen.
Spannung an den Steckern ergab ca. 14V. Ein H4 Booster wäre somit erst einmal nicht nötig. Das die Spannung hier und da schwankt ist mir bekannt aber für mich erst mal so ok.
 
Offenbar sind die H4 nun auch in Österreich zugelassen: Herstellerseite (AT)

Warte aber noch auf weitere Erfahrungsberichte von Euch.

lg Paiper
 
Kurzes Fazit vom Arbeitsweg. Bei komplett schneebedeckter Fahrbahn macht das ganze echt ein gutes Licht. Die nassen dadurch sehr "dunkel schwarzen" Straßen schlucken das Licht allerdings enorm. Ist jetzt schwer zum sagen ob die alten H4 Birnen da besser waren.

Bei trockener Fahrbahn hatte ich bis jetzt noch nicht das Vergnügen.
 
Offenbar müsste man bei Fahrten ins Ausland (auch EU) jeweils nach nationalem Recht abklären, ob das Fahren mit LEDs ohne Eintragung (nur mit mitgeführten Papieren oder Genehmigsblatt) im Ausland erlaubt ist. Das ist für mich keine Option, dann werden es wohl Night-Breaker odgl. und alles ist ok. (Und mich um eine Eintragung zu kümmern ist mir den Aufwand nicht wert.)
lg Paiper
 
@Paiper
Da unterliegst Du einer falschen Annahme! Für das Fahrzeug gelten immer die die die Zulassungsvorschriften des Landes in dem es zugelassen ist. Die Zulassungsvorschriften des Landes in das Du fährst gelten dabei nicht. Das war auch schon immer so. Ein Beispiel, in Frankreich war lange Zeit gelbes Licht der Hauptschweinwerfer Pflicht. In Deutschland war das immer verboten. Franzosen durften und dürfen aber trotzdem, ohne dass sie umrüsten müssen, mit diesen nach deutschem Recht nicht zulässigen Fahrzeugen, völlig unbehelligt und legal nach Deutschland fahren. Für die übrigen Länder innerhalb und außerhalb der EU gilt übrigens das Gleiche.
 
@Paiper
Da unterliegst Du einer falschen Annahme! Für das Fahrzeug gelten immer die die die Zulassungsvorschriften des Landes in dem es zugelassen ist. Die Zulassungsvorschriften des Landes in das Du fährst gelten dabei nicht. Das war auch schon immer so. Ein Beispiel, in Frankreich war lange Zeit gelbes Licht der Hauptschweinwerfer Pflicht. In Deutschland war das immer verboten. Franzosen durften und dürfen aber trotzdem, ohne dass sie umrüsten müssen, mit diesen nach deutschem Recht nicht zulässigen Fahrzeugen, völlig unbehelligt und legal nach Deutschland fahren. Für die übrigen Länder innerhalb und außerhalb der EU gilt übrigens das Gleiche.
Also gelbes Licht war bei uns in Österreich schon einmal erlaubt, ist aber lange her! (Gab aber Citroens mit gelben Licht.)
Du spricht von Zulassungsvorschriften, hier reden wir aber von nachträglichen Änderungen und mit LED ist der Lodgy nicht zugelassen worden und eingetragen ist die Änderung nicht. Ich warte da lieber Erfahrungen ab, will sie nicht selbst machen und kaufe mir Night-Breaker. Sind offenbar auch nicht so schlecht im Vergleich und sicher ok.

lg Paiper
 
Nochmal, wenn eine Nach-/Umrüstung Deines Lodgy mit den H4-LED von Osram oder Philips in Österreich legal möglich wird, weil es vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) bei euch genehmigt ist und Du die notwendigen nationalen Vorschriften zur Umrüstung beachtest, dann ist Dein Auto vollkommen legal auf allen Straßen im In- und Ausland unterwegs. Wie gesagt, es zählt die Zulässigkeit dieser Umrüstung in dem Land in dem das Fahrzeug angemeldet ist. Wenn Dein Fahrzeug natürlich noch nicht in der Liste der umrüstbaren Fahrzeuge des LED-Herstellers aufgeführt ist, dann ist der Betrieb legal nirgends erlaubt.
 
Nochmal, wenn eine Nach-/Umrüstung Deines Lodgy mit den H4-LED von Osram oder Philips in Österreich legal möglich wird, weil es vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) bei euch genehmigt ist und Du die notwendigen nationalen Vorschriften zur Umrüstung beachtest, dann ist Dein Auto vollkommen legal auf allen Straßen im In- und Ausland unterwegs. Wie gesagt, es zählt die Zulässigkeit dieser Umrüstung in dem Land in dem das Fahrzeug angemeldet ist. Wenn Dein Fahrzeug natürlich noch nicht in der Liste der umrüstbaren Fahrzeuge des LED-Herstellers aufgeführt ist, dann ist der Betrieb legal nirgends erlaubt.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ich ziehe Deine Aussage nicht in Zweifel, aber ich spiele nicht Versuchskaninchen. Stelle mir die Diskussionen vor Ort dann sehr lebhaft vor und ich will urlauben, nicht herumstreiten.

lg Paiper
 
Man trägt die ABE immer im Fahrzeug mit sich das ist die Voraussetzung dafür, dass nachgewiesen werden kann das diese Legal für dein Fahrzeug sind.
 
Du bekommst ja mit dem Kauf des Leuchtmittels und wenn Du es einbauen lässt ein offizielles Dokument mit, das die Zulässigkeit bescheinigt. Da gibt es dann keine Diskussionen vor Ort. Also keine Angst, Du bist in der Hinsicht kein Versuchskaninchen.
 
Notfalls Rechtschutz, dann soll der Anwalt sich Ärgern.
Wenn man so sieht was manche Ausländer gerne auch gewerbliche Unterwegs an Änderungen am Fahrzeug hat ohne das er Probleme mit der deutschen Polizei bekommt mach ich mir wenig sorgen.
Meine sind heute angekommen. Am Wochenende wird umgebaut.
 
Du darfst mit den LED in deinen in Deutschland zugelassen Auto ins Ausland fahren, es gibt nur eine Ausnahme. Bei Linksverkehr wie zB. in England muss zurückgerüstet werden. Steht auch so in den Unterlagen von Philips genau so drin. Hab zwar die H7 wird aber bei der H4 auch nicht anders sein.
 
Du bekommst ja mit dem Kauf des Leuchtmittels und wenn Du es einbauen lässt ein offizielles Dokument mit, das die Zulässigkeit bescheinigt. Da gibt es dann keine Diskussionen vor Ort. Also keine Angst, Du bist in der Hinsicht kein Versuchskaninchen.
Ich will nur urlauben und nicht mit bulgarischen, griechischen, französischen, albanischen, ukrainischen, oder sonstigen Polizisten diskutieren, auch wenn ich im Recht bin, muss mir das vor Ort nicht viel nutzen. Schade um die Zeit. (Die Länder sind übrigens rein zufällig gewählt.)
Wie gesagt, mir ist es das nicht wert. Jeder darf sie ja einbauen, weil zugelassen und sich an den LEDs erfreuen. Und wie ProLodgy meint, die Angelegenheit dann dem Anwalt übergeben, was übrigens direkt vor Ort wohl gar nichts nutzt. Es geht um Zeit und die ist mir die Diskussion im Urlaub nicht wert.

Jetzt warte ich auch einmal, dass Ihr hier Eure Erfahrungsberichte zur Leuchtkraft abliefert. Es gibt es ja schon einiges, aber so wirklich überzeugend ist es noch nicht, weil einfach es noch zu wenig Erfahrungstage gibt.

lg Paiper
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du darfst mit den LED in deinen in Deutschland zugelassen Auto ins Ausland fahren, es gibt nur eine Ausnahme. Bei Linksverkehr wie zB. in England muss zurückgerüstet werden. Steht auch so in den Unterlagen von Philips genau so drin. Hab zwar die H7 wird aber bei der H4 auch nicht anders sein.
Das ist zum Beispiel wieder interessant. Warum nämlich? Der Lichtkegel sollte sich ja nicht ändern. Und bisher bei Halogen musste ich nur abkleben, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das sollte rein technisch also auch geben, ist aber offensichtlich nicht erlaubt. Da muss ich rückbauen.
Ist für mich eigentlich auch ein Kriterium. Warum soll ich dann immer für UK erst recht wieder umbauen, die LEDs hätte ich ja, weil sie ein Autoleben halten sollen. (Und das Hin- und Herbauen ist sicher nicht optimal für die Lebensdauer. - Zu groß die Möglichkeit die LEDs zu beschädigen.)

lg Paiper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück