H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Sieht für mich auch aus als Leuchten die viel zu weit nach oben.
 
....kann mich nur anschließen. Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Rückmeldungen, ich werde die Lampen morgen nochmal rausnehmen,
alles genau angucken und wieder einsetzen.
Den Plastikring kann man ja nur in einer Position einsetzen, breite Zunge nach oben,
wie bei der H4 Halogen Lampe.
Der Federbügel ist auch gut eingerastet.
Die Lampen habe ich eingeschoben und nach rechts gedreht, bis die Bajonett-Fassung eingerastet ist.
Morgen nehme ich mal den Gummischnuddel ab, und montiere alles nochmal ohne,
vielleicht habe ich da irgendwas verklemmt.
Mennoh, ich habe bestimmt schon 30-40 H4 Birnen gewechselt, bei meinen Autos und den Firmenwägen,
ausgerechnet jetzt läuft irgendwas total schief.
Ich werde mich morgen mal melden.
 
Kann du mal ein Bild von vorne in den Reflektor machen, so dass man sieht wie die Lampe sitzt? Die ,,offene´´Seite muß nach oben.
1639201857017.png
 
Eventuell die Verstellung der Scheinwerfer mal überprüfen. Gibt ja das kleine Rädchen im Fahrgastraum.
Hab beim Einbau versehentlich auch einen Seilzug für die Verstellung ausgehangen. Eventuell liegt es daran
 
@dodgy (und die anderen auch)
Leute, tut mir den gefallen und lasst eure Scheinwerfer von Profis in einer Werkstatt einbauen. :teacher:

Ich habe letzte Woche mehrfach geflucht, wenn mir Autos mit sehr hellen Scheinwerfern in "Blend-Einstellung" begegneten. Egal ob normale H4, Nightbreaker oder LED. Das ist einfach sch...e, wenn man plötzlich geblendet wird.

Hier mal eine Erklärung dazu:
  • LED-Scheinwerfer

    Einige Autofahrer fühlen sich durch Xenon- und LED-Scheinwerfer geblendet, obwohl für diese Leuchtmittel bezüglich Blendung dieselben Grenzwerte wie für herkömmliche Halogenscheinwerfer gelten. Jedoch irritiert die kalte, dem Tageslicht nachempfundene Lichtfarbe gerade nachts und wird vielfach als unangenehm bewertet. Eine ADAC-Studie hat verschiedene LED-Scheinwerfersysteme überprüft.

    Bei einigen Xenon- und LED-Scheinwerfern ist die Lichtkante (Hell-Dunkel-Grenze) sehr scharf, was etwa bei Bodenwellen zu blitzartigen Lichteffekten für den Gegenverkehr führen kann. Moderne Fahrzeuge hingegen haben oft eine weichere Blendgrenze, was sowohl Fahrer als auch entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer als angenehmer empfinden.
    Quelle: ADAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Rückmeldungen, ich werde die Lampen morgen nochmal rausnehmen,
alles genau angucken und wieder einsetzen.
Den Plastikring kann man ja nur in einer Position einsetzen, breite Zunge nach oben,
wie bei der H4 Halogen Lampe.
Der Federbügel ist auch gut eingerastet.
Die Lampen habe ich eingeschoben und nach rechts gedreht, bis die Bajonett-Fassung eingerastet ist.
Morgen nehme ich mal den Gummischnuddel ab, und montiere alles nochmal ohne,
vielleicht habe ich da irgendwas verklemmt.
Mennoh, ich habe bestimmt schon 30-40 H4 Birnen gewechselt, bei meinen Autos und den Firmenwägen,
ausgerechnet jetzt läuft irgendwas total schief.
Ich werde mich morgen mal melden.
Für H4 gibt es zugelassene LED's?
Bisher gab es die doch nur für H7 ?
Ich vermute das der Reflektor des Duster anders aufgebaut ist als beim Lodgy, deshalb funktioniert das LED Leuchtmittel nicht....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast unabsichtlich den Seilzug für die Höhenverstellung ausgehängt beim Einbau, ist mir auch passiert, hab es aber gleich bemerkt.
 
Ja, darum geht es hier in diesem Thread.
Philips hat welche letzten Monat auf den Markt gebracht...
 
@dodgy (und die anderen auch)
Leute, tut mir den gefallen und lasst eure Scheinwerfer von Profis in einer Werkstatt einbauen. :teacher:

Ich habe letzte Woche mehrfach geflucht, wenn mir Autos mit sehr hellen Scheinwerfern in "Blend-Einstellung" begegneten. Egal ob normale H4, Nightbreaker oder LED. Das ist einfach sch...e, wenn man plötzlich geblendet wird.

Hier mal eine Erklärung dazu:
  • LED-Scheinwerfer

    Einige Autofahrer fühlen sich durch Xenon- und LED-Scheinwerfer geblendet, obwohl für diese Leuchtmittel bezüglich Blendung dieselben Grenzwerte wie für herkömmliche Halogenscheinwerfer gelten. Jedoch irritiert die kalte, dem Tageslicht nachempfundene Lichtfarbe gerade nachts und wird vielfach als unangenehm bewertet. Eine ADAC-Studie hat verschiedene LED-Scheinwerfersysteme überprüft.

    Bei einigen Xenon- und LED-Scheinwerfern ist die Lichtkante (Hell-Dunkel-Grenze) sehr scharf, was etwa bei Bodenwellen zu blitzartigen Lichteffekten für den Gegenverkehr führen kann. Moderne Fahrzeuge hingegen haben oft eine weichere Blendgrenze, was sowohl Fahrer als auch entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer als angenehmer empfinden.
    Quelle: ADAC
Stimme dem zu wenn man zwei Linke Hände hat. Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine H4 verkehrt herum eingebaut hab und überzeugt davon war sie richtig eingesetzt zu haben. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und ist von sich selber zu überzeugt. War dann beim Licht einstellen und der Mitarbeiter meinte dann "kommen se mal an den Scheinwerfer und schauen rein, fällt ihnen was auf?"

Natürlich hab ich es dann sofort gesehen und mir gedacht wie blöd kann man sein. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich für mich persönlich sagen, dass mir sowas nicht wieder passiert und ich meine LEDs richtig eingebaut habe. Dennoch überlege ich es mal in der Werkstatt mit Messgerät einstellen zu lassen.

Im Prinzip kann man nichts falsch machen, wenn man die drei Nasen sauber in die dafür vorgesehene Nut platziert. Die Leute in der Werkstatt sind auch keine Götter und wursteln meist auch nur dahin. Sich in Ruhe die Sache anschauen die Tipps und Bilder der Leute hier im Forum studieren dann klappt das schon.
 
Advent Advent, mein Lichtlein brennt, und seit gestern jetzt auch ganz dolle.
Eine meiner Lebensweisheiten ist : wenn ich etwas zu erstenmal mache,
dann mache ich es entweder falsch, oder kaputt, oder beides.
Diesmal ließ es sich aber nochmal korrigieren, her die Foto Love Story :
IMG_20211211_135156 (Groß).jpg
Ich hatte schonmal kurz geguckt, ob das "Abblend-Käppchen" nach oben zeigt, sah OK aus,
heute habe ich mal die Lampe genau angeschaut, so ganz senkrecht war die nicht.
Außerdem war da zwar ein Bajonett für die Lampe im Plastik-Ring, aber ich sah keine Nasen,
die da drin sitzen sollten........hmmmm, muß dat Dingen weiter reingedrückt werden ?IMG_20211211_135212 (Groß).jpg
Andere Seite sah ähnlich aus. Als ich die Lampen vor ein paar Tagen montiert hatte,
konnte ich die Leuchtkörper reinstecken und dann nach rechts drehen, komisch,
also habe ich nochmal eine Seite demontiert.

Stecker ab, Lampe raus, Gummikragen raus, und dann die Lampe ohne Gummi montiert.
Hey Hey, mit etwas Druck ging die viel weiter nach vorn,
und nun konnte ich auch die Bajonett-Fassung richtig einrasten,
danach ragte die Lampe 10mm weiter nach vorne im Reflektor.........Hurra Hurra.

Also Lampe wieder raus, Gummi rein, Lampe wieder rein, das "nach vorne drücken" ging deutlich schwerer,
aber verdrehen -zum Einrasten des Bajonetts- ging überhaupt nicht, auch mit Kraft.
Bevor ich die Wasserpumpen Zange ansetzte, habe ich mir das alles nochmal genau angesehen.
Die vorderen "Zacken" des Kühlkörpers haben sich rundum in den Gummischnuddel hereingebissen,
der hat nämlich nochmal so einen Wulst, und diese Reibung hat die Drehung unmöglich gemacht.

IMG_20211212_014540 (Groß).jpg
Also Lampe wieder raus, und an den gepunkteten Stellen ein kleines Bißchen Fett aufgetragen.

IMG_20211212_014605 (Groß).jpg
Der Gummi konnte drin bleiben, bekam aber auch sein Fett weg, ungefähr da, wo die Punkte sind,
und der Kühlkörper angestoßen ist ( dieser Wulst fehlt in der Zeichnung ).
Danach konnte ich die Lampe viel einfacher hereindrücken, und endlich auch verdrehen und einrasten.

IMG_20211211_142856 (Groß).jpg
Sooo sieht das schonmal ganz anders aus, Lampe weiter vorn, und Nasen im Bajonett.

IMG_20211211_142710 (Groß).jpg
War noch Tag, aber mal kurz vor die Wand gefahren......AAAH, JETZT, JA !
Scharfe Abblend-Lichtkante oben, nach Veränderung der Grundeinstellung, auch beidseitig.

IMG_20211211_142726 (Groß).jpg
Und Fernlicht richtich helle helle helle, wie bei Wolle Petri, sehr schön.

IMG_20211211_142757 (Groß).jpg
Die Verstell-Züge hatte ich aus versehen schon bei der Montage der NightBreaker vor 4 Wochen
aus Versehen ausgehängt, und danach Abhilfe geschaffen.

IMG_20211211_142809 (Groß).jpg
Damit der Kabelbinder das Plastik-Teil umgreift, und nicht wegrutscht, habe ich in die Rippen eine kleine Kerbe eingefeilt, nun scheint das zu halten.

IMG_20211211_224708 (Groß).jpg
Heute Abend dann der Test im Hof : Boah Ey, die Erleuchtung, inklusive "Dunkelfeld" direkt vorm Dodgy,
aber da ist ja eh der tote Winkel wegen der Schnauze.

IMG_20211211_224727 (Groß).jpg
Und dann die "Lichtwerfer" Einstellung, wie bei der Orion, Hasso und Artan wären begeistert,
ich war es auf jeden Fall.

Ende gut, alles gut, der Rest ist Fein-Einstellung in der Praxis.
 
Dann meinen Glückwunsch zur erfolgreichen "Operation". :dance:

Aber trotzdem bleibe ich bei menem Rat.
Lasse doch mal, von einer KFZ-Werkstatt oder dem TÜV, nachprüfen, ob du nun nicht zu den "Blendern" gehörst. Nach dem häufigen rein- und raus, der neuen Lampe, befürchte ich, deine Scheinwerfer sitzen nicht mehr wie zuvor.

Hier noch eine andere Passage aus dem ADAC-Text:
  • Werden Abblend-, Fern- und Nebellicht mit neuen Lampen ausgestattet, müssen die Scheinwerfer anschließend von einer Fachkraft eingestellt werden. Denn wenn ein Leuchtwendel nur um einen Zehntel-Millimeter verschoben wird, kann der Scheinwerfer blenden oder deutlich an Reichweite verlieren.
    Quelle ADAC
(Die rote hervorhebung ist von mir.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.793
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück