H4 Glühlampen brennen durch = ?

Ich habe in 4 Jahren 4 Scheinwerfer-Birnen neu einsetzen müssen.
Damit kann man leben.
Und es waren immer die billigsten.
120.000 km gefahren.
Somit eine ordentliche Leistung.
 
Leuchtmittel

Moin,

nach knapp 4 Jahren und ca 120TKM gaben beide Standlichtleuchten den Geist auf, und letzte Woche bei ca 127 TKM das rechte Fahrlicht. Ich habe also nichts zu mekkern *s*
 
nach 4 jahren und über 120tsd km hoffe ich unser wird auch so dankbar sein und nur 3 lämpchen verbrauchen :rolleyes:
 
Phillips Blue Vision // recht kurze lebensdauer

die Phillips Blue Vision haben hier ja recht gute kommentare bekommen,
und nachdem sie bei pollin sehr preisguenstig zu haben waren, haben
wir 10 oder 12 unserer LOGANs damit ausgeruestet.

alle fahrer waren ueber deutlich besseres licht erstaunt und erfreut, fast
ohne ausnahme.

dann aber: ALLE lampen gingen innerhalb 10-12 monaten kaputt, bei
laufleistungen von 35-60tkm/jahr - auch noch ganz seltsam, fast bei
allen wagen immer innerhalb weniger tage beide, links und rechts, als
ob sie einen timer eingebaut haetten. bei zwei wagen doch wirklich am
gleichen tag!

also in punkto lebensdauer wirklich an der unteren grenze, bei leistung
und preis aber immer noch ein guter deal.

da waren doch noch einige hier die diese lampe verwendeten, erfahrung?

gruss - henry
 
frage im hintergrund war natuerlich auch, kennt jemand aus persoenlicher
erfahrung (tests in zeitungen und internet mal beiseite) irgendwelche
lampen die wirklich und deutlich laenger halten?

gruss - henry
 
Das Problem des verfrühten Lampensterbens scheint sich schwerpunktmäßig bei uns zu stellen.

Beim Ex-Micra meiner Frau, kein Thema.
Bei meinem Bus, ebenso keines.

Wohl aber beim MCV, der nach einem Jahr neue Leuchtmittel brauchte.

Damit liegt die "Durchbrennzeit" fast um 100% über der der anderen Fahrzeuge.

Allerdings ist der MCV auch das erste Fahrzeug in meiner Laufbahn, das die 14V Bordspannungsschwelle knackt. Normalwert ist seit eh und jeh 13,8V.

Regler mit zu hoher Regelgrenze, das scheint für mich die Ursache zu sein.
 
ich bin der Meinung das man die Lebensdauer nicht auf andere übertragen kann, jeder agiert anders mit der Beleuchtung, z.b. sehr häufiges ein- und ausschalten vieleicht auch nach kurzer Betriebszeit, Straßenverhältnisse (unebene Fahrbahn) und einiges mehr.
Gruß Günter
 
das kann ich so auch nicht bestätigen...

habe jetzt meinen MCV knapp 2 Jahre und 40000km in Betrieb. Fahre fast immer mit Abblendlicht und habe noch immer den ersten (original) Satz Lampen drin.

Unter der Woche fahre ich viel Kurzstrecke mit mit häufigerem An- und Auschalten der Lampem (3km zum Kindergarten, 4km zur Arbeit, 4km Ware zur Post bringen, wieder die km zum Kindergarten und nach Hause. Am Wochenende lange Strecken zu diversen Flohmärkten und Messen mit bis zum Rand beladenem Auto. Oder mit der Familie in die Datsche...

Bisher keine Probleme mit der Beleuchtung. Auch finde ich die Lichtausbeute besser als in meinem vorherigen Kangoo.

lg Nik
 
Da ich ständig mit Licht fahre brauche ich ca. alle 3 Monate einen satz der Preiswerten H4 Birnen, hab mich dran gewöhnt. überlege aber ob ich mit ein TL einbaue, 64.298 km

Gruß Stativ 11
 
Glühlampe

Moin,

na so was---vor 10 Tagen rechts ne neue Lampe Fahrlicht eingesetzt---heute schon wieder defekt. Aber vom Freundlichen gleich ne Neue auf Garantie eingebaut bekommen.
 
mehr Licht, mehr Verschleiß

Du kannst Dich auf den Seiten der Birnenhersteller einschlägig informieren. Einhelliger Tenor ist, je mehr Leuchtkraft desto mehr Verschleiß. Ich fahre nur mit Licht, ich wechsle auch schon öfters mal nach 15000. Du bist also gut dran.

Gustav
 
Ich hab meine Limo über 2 Jahre und bis jetzt nur eine Fahrlichtbirne und eine Standlichtbirne gewechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.672
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück