Guter Sound im Duster?!

GE-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo, bekomme meinen Duster erst im Mai. Wie gut oder schlecht ist der Klang der Lautsprecher im neuen duster? Habe meinen mit navi bestellt und in meinen bisherigen Autos immer recht großen Wert auf guten Sound gelegt....wenn er nicht so gut ist, was ich befürchte, wie könnte man das aufpeppen? Bessere Lautsprecher, welche größe ist verbaut? Aktiver subwoofer? Was habt ihr denn so an car hifi verbaut? Danke
 
ich fahre derzeit leider noch einen VW. Der hat aber die VW-Sound-Anlage drin mit Woofer etc.

ich konnte bei ner Probefahrt im Duster, im Vergleich keine extremen Unterschiede feststellen, der Sound ist gut auch ohne Woofer etc.
Muss man selber austesten und wenn kann man ja immer noch nachrüsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok danke. Habe in meinem Mercedes w210 eine bose Anlage, die is schon recht gut. Aber immer noch nicht so gut wie die Anlage, die in memein geklauten Alhambra drin war.... Clarion headunit, infinity reference kompo und coax System, 2 Endstufen und ne Helix subwoofer ..
 
ich weiß ja nicht was du vorhast, aber bei der Auflistung wird dir nen Duster zu wenig "Gedämmt" sein und aus soner Anlage das beste rauszuholen.

Ich verstehe auch nicht wofür man sowas braucht, früher vielleicht um "anzugeben". Aber nun ist das meiner Meinung nach vollkommen daneben und nen Auto bekommt man in dieser Preisklasse eh nicht dahin, wie sich bsp. ne Heimkinoanlage im Keller anhört :p:rolleyes:

mit sowas was du aufzählst, kannste dann eher auf Messen ne Gute figur machen und dann am besten nen Golf nehmen :lolat::D:badgrin::rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Lege nun mal Wert auf guten Klang, da ich gute 30 tausend Kilometer im Jahr ab spule. Dämmtechnisch kann man recht einfach mit selbst klebenden Bitumen matten nachhelfen. Das ganze hat nichts mit angeben zu tun, sondern danit das beste raus zu holen und nich irgendwelche quäkenden Lautsprecher tröten im auto zu hören. Zu Hause brauvhe ich hingegen nicht so Eine gute Anlage
 
Bevor ich mir ein Urteil über die verbaute Soundanlage mache und darüber nachdenke diese zu ersetzen muss ich erstmal schauen wie den mein Ausgangsmaterial aussieht bzw in dem Fall sich anhört. 128kBit Mp3 hören sich auch auf der Besten Anlage wie Dünnpfiff an. Höre ich nur den Radioempfang lohnt es sich nicht aufzurüsten. Und mal ganz ehrlich, alles neue was als Musik hingerotzt wird mit Loudness Filter und Totkomprimiert hat rein garnix mehr mit Musikhören zu tun.
 
Moin
Je nach Anspruch würde ich von "nur Dämmen" über "Dämmen und vernünftige Compo Lautsprecher" bis "Dämmen und Vollaktiv Einbau" sagen.
Wenn der Bose Klang reicht, dann kommst du mit Punkt 1 evtl., und Punkt 2 ganz bestimmt ans Ergebnis.
Solls aber wirklich sehr gut werden, nimm noch einen DSP und ein paar Endstufenkanäle, vllt. auch einen Subwoofer mit dabei. Alternativ ein Vernünftiges Radio mit DSP, die gibt es, ohne Navi, schon für 120€. Dann kannst du auch von Stereo Wiedergabe sprechen (allerdings dann nur für den Fahrer).

Mein Einbau (zugegebenermaßen extrem) kannst du dir über den link in meiner Signatur ansehen, oder wenn du mal in Oberhausen bist, auch anhören.

lg
Cassie
 
Also ich muss sagen, die Boxen im Duster 2 sind echt ok. Ich hatte auch schlimmeres erwartet. Zum Hören auf normaler Lautstärke absolut ausreichend. Bissl basslastig vielleicht, aber wenn man die Lautstärke nicht übertrieben hochzieht, ist der Sound echt gut.
 
Also ich muss sagen, die Boxen im Duster 2 sind echt ok. Ich hatte auch schlimmeres erwartet. Zum Hören auf normaler Lautstärke absolut ausreichend. Bissl basslastig vielleicht, aber wenn man die Lautstärke nicht übertrieben hochzieht, ist der Sound echt gut.
hmm was positives von mkkvideo? ^_^ Da stimmt was ned!?:badgrin:
 
Haha, witzig. Das liegt daran, dass die Boxen in meinem alten Auto kaputt waren und fast nur noch ein Krächzen aus denen rauskam. Dagegen ist alles eine Verbesserung. Nein, mal im Ernst, ich finde den Klang für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Evtl. werde ich in Zukunft mal mit dem Soundkit von LZParts aufrüsten, aber nur wenn ich ne Eimbauwerkstatt hier finde. Das liegt aber noch in den Sternen, da ich momentan rh nicht weiss, ob ich die Kiste behalten werde.
 
Kleiner Tip: Bevor du dir Gedanken machst was du einbauen (lassen)möchtest, denk erst drüber nach wieviel du ausgeben möchtest. Erst ab 2000 Euro wird es so richtig gut, ab 5000 Euro erreichst du langsam die Königsklasse, mehr als 10000 Euro lohnt sich nur, wenn du noch extrem gute Ohren hast, mit dem Wagen beerdigt werden und Preise abräumen möchtest. Ob man hingegen 500 Euro für Carhifi ausgibt oder 1000 ist relativ egal, weil bei dem Bugdet kaum ein DSP mit vollaktivem System realisierbar ist. Am Wichtigsten ist aber der Einbau, eine gute Technik schlecht verbaut klingt wie eingeschlafene Füße. Eine Dacia Autotüre hält meiner Schätzung nach 3 Kilo Alubutyl und Lautsprecher aus und die sollten auch rein. Und, wie ein Vorredner zurecht den audiophilen Zeitgeist bemängelt hat, ist der wiedergegebene Soundfile wichtig. UKW Radio bah, Digitalradio OK, CD oder Lossless Player top. Ach ja, und entgegen allen Gerüchten ist ein Subwoofer Pflicht.
 
Moin
Auch für 500€ ist ein Gutes System zu bekommen, sogar Vollaktiv, wenn man nicht unbedingt neue Endstufen nehmen muss. Ein DSP gibt's ab 99€ (MiniDSP), Gute Lautsprecher für 200€. Für eine gute Wiedergabe braucht es nur Vorne Lautsprecher, hinten zerstört nur die Bühne. Dazu ein paar Gebrauchte Endstufen (100-150€) und Dämmung und fertig ist schon eine gute Basis. Ein Sub bekommt man schon für 50€ im Selbstbau hin. Bei mir werkelt ein 35€ Sub, bisher immer sehr gut bewertet worden beim Wettbewerb.
Wenn man allerdings einen DSP hat, dann sollte man allerdings über kurz oder lang zu einem guten Einmesser gehen, um alles einstellen zu lassen.
Mit der ersten Ausbaustufe (etwa 500€) bin ich bei der AYA auch nicht letzter geworden

Lg
Cassie
 
OK, gebraucht eröffnet neue Möglichkeiten. Mein Radio hat mal 600 Euro gekostet ist heute aber technisch veraltet (außer dem Klang natürlich). Bei der Klasseneinteilung bei der AYA wird auch der Neupreis der Teile als Maßstab genommen und nicht, was man für das Gebrauchtgerät bezahlt hat. Eine gute Dämmung kostet auch schnell 100 Euro. Und wer als CarHifi Freund bleibt bei der ersten Ausbaustufe? Es kommt wohl immer auf den Maßstab an, den man ansetzt. Als Student hab ich mir eine Stereoanlage für 8.000 Mark abgespart und nachdem alles episch Probegehört wurde den größten Fehler begangen......mir zum abschluß eine anlage für 30.000 Mark angehört.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück