"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Also erst einmal kannst Du Reifen auf Deinem Fahrzeug fahren, welche Du willst. Du kannst 4 unterschiedliche Marken auswählen, 4 unterschiedliche Alter und ebenso auch 4 unterschiedliche Profiltiefen. Alles völlig egal. Hauptsache ist:

  1. Die Profiltiefe darf nicht den gesetzlichen Grenzwert unterschreiten und die Reifen müssen heil sein, d.h. sie dürfen keine Beschädigungen aufweisen.
  2. Die Reifengröße muß natürlich stimmen.

Und eben aus Deinen genannten Punkten (unterschiedliche Profiltiefe, unterschiedliches Alter usw.) gehören die "guten" Reifen nach hinten. Also bleibt alles wie gehabt.
 
Also erst einmal kannst Du Reifen auf Deinem Fahrzeug fahren, welche Du willst. Du kannst 4 unterschiedliche Marken auswählen, 4 unterschiedliche Alter und ebenso auch 4 unterschiedliche Profiltiefen. Alles völlig egal. Hauptsache ist:

  1. Die Profiltiefe darf nicht den gesetzlichen Grenzwert unterschreiten und die Reifen müssen heil sein, d.h. sie dürfen keine Beschädigungen aufweisen.
  2. Die Reifengröße muß natürlich stimmen.

Und eben aus Deinen genannten Punkten (unterschiedliche Profiltiefe, unterschiedliches Alter usw.) gehören die "guten" Reifen nach hinten. Also bleibt alles wie gehabt.
Man kann Alles aber um ein ausgewogenes Fahrverhalten zu haben sollten Alter, Abnutzung und Profil je Achse schon gleich sein.
Man tausch im Falle des Falles ja auch beide Stossdaempfer.
 
Es gibt hier keine allgemeine Lösung oder Vorgehensweise. Sonst gäbe es bestimmt schon ein Gesetzt dafür das Reifen entsprechend X oder Y gewechselt werden müssen....

Soll jeder so mache wie er es mag... ;)

Aber wollen wir hoffen, dass durch welche Wechselart- / vorlieben auch immer, nichts passiert und dadurch Unschuldige betroffen sind. Spätestens dann wird der Sachverständige genauer nachschauen... :o

Ich persönlich habe einen Wechsel vorne und hinten bei den jeweiligen Sommer/Winterreifen-Wechsel
 
Also erst einmal kannst Du Reifen auf Deinem Fahrzeug fahren, welche Du willst. Du kannst 4 unterschiedliche Marken auswählen, 4 unterschiedliche Alter und ebenso auch 4 unterschiedliche Profiltiefen.

Das macht aber aus dem gleichen Grund keiner, weswegen auch Männer keine Zellulitis bekommen ...... weils schei@e aussieht. :D
 
Man kann Alles aber um ein ausgewogenes Fahrverhalten zu haben sollten Alter, Abnutzung und Profil je Achse schon gleich sein.
Man tausch im Falle des Falles ja auch beide Stossdaempfer.
Da hast Du recht. Ich wollte auch nur aufzeigen, was gesetzlich erlaubt ist - nicht, was sinnvoll ist.

@ Helmut2
Wie Recht Du hast! :)
 
Niemand macht sich (oder hat) "schlechte" Reifen am Fahrzeug, denn vorher hat er sich schon entsprechenden Ersatz besorgt

Du weisst schon dass das etwas realitaetsfremd ist?
Es gibt immer wieder Leute die ihre Reifen blank fahren oder denen es egal ist dass der Sturz so verstellt ist dass eine Seite des Reifens blank ist.
 
Ihr habt mich alle so verwirrt:
War deshalb grade draussen, und hab´alle 4 Räder abmontiert !!!

Spaß beiseite! Ich mach´s wie seit 30 Jahren: Reifen von vorn nach hinten, und von hinten nach Vorn. So das sich alles gleichmäßig abnutzt, rechtzeitig von Sommer auf Winterbereifung wechseln. ( Und auch umgekehrt !)
Die "Guten"kommen nach Vorne, die " Besseren" nach hinten.
Und die "Schlechten" kommen weg.....
Rechtzeitig neue Schlappen kaufen, und häufig den Luftdruck kontrollieren !

Und dann versuch ich noch den gesunden Menschenverstand ins Spiel zu bringen....;)

Aber wie gesagt, ich hab ja jetzt die Räder ab!:o:p

Gute & sichere Fahrt,
Murphy
 
Keine Androhung, sondern ein Vorschlag

Ich halte mal fest....

Da sind sich alle einig:

Die Reifen sollten entsprechender Qualität sein, nicht zu alt, genügend Restprofil, woauch immer sie montiert sind.

Die physikalischen Grenzen kann auch die beste Technik/ der beste Reifen nicht Überlisten. Tempo 100 auf der Eisplatte - im günstigeren Falle ein Auftrag für den Karosseriebetrieb, im schlechten Falle ein Auftrag, den man nicht mehr selbst erteilt. Die meisten hier - da alte Säcke :D - habe sich die Hörner bereits abgestoßen, sollte sich im Alltag deutlich noch auf der "guten Seite" bewegen.

Interessant wird die Sache, wenn aus dem Alltag die Ausnahme wird. Wenn sich plötzlich die "Parameter" ändern und das Fahrzeug (aber auch der Fahrer) an seine Grenzen kommt. Hier sind die "Lager" gespalten. Nun, in einem Forum, in dem jeder seine Meinung kund tut (auch wenn diese von einem anderen nach dem Holzweg aussieht) ist dies völlig legintim. Daten werden herangeschaft; dessen Quelle als unzuverlässig /abhängig bezeichnet werden. Auch legitim. "Ja"-Sager und "blind-hinterher-Renner" hat das Land genug.

...Wenn ich den Thread so verfolge, keimt in mir der Wünsch, den "Deckel" draufzumachen..... Ist zwar konträr der Bestimmung eines Forums, aber das Thema wurde nun wirklich von alles Seiten ausgibist beleuchte. Mein Vorschlag: Lassen wir die Meinungen anderer (auch wen diese aus eigener Sicht falsch sind) so stehen und den Thread im Forum "versickern".....
 
daraus folgt:
die schlechten nach hinten, da die noch schlechteren nach vorne kommen.
somit sind die besseren hinten, wenn alle schlecht sind.
 
Du weisst schon dass das etwas realitaetsfremd ist?
Es gibt immer wieder Leute die ihre Reifen blank fahren oder denen es egal ist dass der Sturz so verstellt ist dass eine Seite des Reifens blank ist.

Als Berufsoptimist glaube ich immer an das gute im Menschen und hoffe, daß sich auch bei der osteuropäischen, grenzüberschreitenden Spezies im Laufe der Jahrzehnte eine gewisse Grundlagendisziplin einstellt. :D
 
Wir können das Thema ja rauskramen wenn´s sonst nix zu bereden gibt....:o;)
Ansonsten " Danke lieber Robert" für´s Deckel draufmachen !

lG,
Murphy
 
Ich hab im TV auch schon gesehen, dass David Garret garnicht Geige spielen kann.
Für die Langsamdenker: Wenn Christian Danner will, dass etwas unkontrolliert aussieht, dann schafft er das auch.


Versuch mal einen Wagen, der hinten Einkaufswagenräder montiert hat. Da bist du im Stillstand schon im Grenzbereich.

Wie doch das Niveau sinkt, wenn man keine Argumente mehr hat...

Es gibt keine Strategie. Vier gute Reifen, wenn möglich aus dem Vorderfeld der Testberichte, sonst aus dem Mittelfeld, und nicht älter als 4 Jahre.

Das ist doch eine Strategie!
 
Deswegen kommen bei mir die Reifen mit mehr Profiltiefe immer nach hinten.

Wenn es vorne Aquaplaning gibt kann man noch was machen.
Gibt es aber hinten Aquaplaning ist es schon zu spät.
 
Deswegen kommen bei mir die Reifen mit mehr Profiltiefe immer nach hinten.

Wenn es vorne Aquaplaning gibt kann man noch was machen.
Gibt es aber hinten Aquaplaning ist es schon zu spät.

Wirklich interessante These, ich habe es bisher immer andersrum gehandhabt.
Zum Ersten hauptsächlich, um die Haltbarkeit der Reifen zu ehöhen und zum zweiten, weil ich annahm tiefes Profil wird an der Vorderachse benötigt um das Wasser besser zu verdrängen.
 
Die Sache mit dem besseren Profil vorne oder hinten ist eine ewige Diskussion.
Solange es keine grossen Profiltiefenunterschiede gibt und diese auch nicht unter ein gewisses mass absinkt ist es WURST wo welches Profil ist.
Mehr Profil auf der Vorderachse bedeutet einfach nur gleichmaessigen Verschleiss.
Ist der Reifen soweit runter das es eine Rolle spielt sollten sowieso Neue drauf.


Deswegen kommen bei mir die Reifen mit mehr Profiltiefe immer nach hinten.

Wenn es vorne Aquaplaning gibt kann man noch was machen.
Gibt es aber hinten Aquaplaning ist es schon zu spät.



Was kann man bei Aquaplaning an der Vorderachse denn noch tun?
Lenken jedenfalls nicht.

Und solange es geradeaus geht spielt es an der Hinterachse keine grosse Rolle.

----------

Genau, die Hinterachse ist für die Stabilität zuständig.

Kleiner Testlauf:
Nimm Dir ein kleines Spielzeugauto und blockiere mit einer Büroklammer einmal die Vorder- und einmal die Hinterachse. In beiden Fällen das Auto mal eine Schräge runterrollen lassen.
Ergebnis: Hinterachse blockiert, das Auto haut irgendwo ab. Vorderachse blockiert, er rutscht relativ stabil hinab.

Grüße
Martin
Der Vergleich ist lustig.
Aber angesichts der Physikalischen Unterschiede nicht haltbar.
Dabei ist am allerwichtigsten, dass es einen wahnsinnigen Unterschied macht, ob ein Rad blockiert oder die Bodenhaftung verliert.
Ausserdem spielt die Masse des Fahrzeugs auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück