"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
ESP ändert keine physikalischen Gesetze!

Daher wandern bei mir die guten Reifen immer auf die Hinterachse, egal ob Front-, Heck-, Allradantrieb oder Mittelmotorwagen!

Ich bin doch nicht lebensmüde!
 
Die guten Reifen kannst Du hinmachen wo Du möchtest.
Die schlechten Reifen gehören aber in jedem Fall auf den Müll.
 
Darum geht es nicht und das weißt Du auch.
 
Ich bin mir da nicht sicher.
Hast Du nur gute Reifen ist die Pisition egal.
Sind schlechte dabei gehoeren die nicht aufs Auto.

Und das Jemand ein so unterschiedliches Profil faehrt dass es eine Rolle spielt halte ich fuer relativ unwahrscheinlich.
 
Du hast auf einer Achse ein Profil von 6 mm und auf der anderen Achse ein Profil von 3 mm.

Du wirst die Reifen mit 3 mm weg, weil sie schlechter sind als die mit 6 mm?

Also ich pack da die guten Reifen auf die Hinterachse und die schlechten auf die Vorderachse.
 
Dann erklär mir bitte, wie Du Reifen auf der einen Achse auf drei Millimeter abfährst, während die auf der anderen noch sechs Millimeter haben?
Nicht dass ich es ausschließe, ich bezweifle es nur.

Mir ist so Etwas noch nicht geglückt. Ich schmeiss meine Reifen mit viel mehr Profil als 3mm in die Tonne, weil sie zu alt sind.

Ist das möglich? 3/6mm.

Postet mal bitte Eure Erfahrungen diesbezüglich.
Ein Satz Reifen, alle gleiches Kaufdatum.
Wie unterschiedlich kann man die abfahren?

Beim Duster Allrad werden die bei der Jährlichen Wartung gewechselt. Warum, wenn es doch besser ist die mit mehr Profil hinten zu fahren?
 
Schon klar. Das heißt aber nicht, dass auf beiden Achsen der Abrieb so unterschiedlich sein muss.

Die Zeit der durchdrehenden Räder ist ja wohl vorbei.
 
Ich fahre nun schon seit fast 40 Jahren Frontantrieb-Fahrzeuge und bisher waren die vorderen Schluppen immer deutlich schneller verschlissen als die hinteren. Bei normaler Fahrweise läuft die Hinterachse beim Frontantrieb wie ein Anhänger einfach mit. Natürlich ist meine Definition von "normaler Fahrweise" für manch eine Heißdüse hier, Schneckenbetrieb....:D
 
Ja klar, der Verschleiss ist höher.
Meine Frage lautet aber : "Wie viel höher?"
 
Beim Fronttriebler PKW bei mir schon immer 2 Sätze Vorderreifen auf einen Satz Hinterreifen.
Beim Mopped: 2 Sätze Hinterreifen auf 1 Satz Vorderreifen.

Gewechselt von vorne nach hinten wurde gaaanz früher, als PKW Reifen gerade mal 10 000km hielten.
 

Anhänge

  • Schildkräte.JPG
    Schildkräte.JPG
    19 KB · Aufrufe: 12
PS: Ähm, wiso sind die Zeiten durchdrehender Räder vorbei?

Na ja, alle Fahrzeuge, die wir in der Firma haben, haben ASR. Die Räder bei einem Smart durchdrehen zu lassen ist so gut wie unmöglich.

Und beim Duster ist es mir noch nicht passiert.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ASR im Zuge des ESP mit Einzug gehalten hat.

Ist vielleicht eine falsche Annahme.

Aber zumindest habe ich früher mehr Ampelstarts mit durchdrehenden Rädern gehabt/gesehen.
 
Ist das möglich? 3/6mm.

Postet mal bitte Eure Erfahrungen diesbezüglich.
Ein Satz Reifen, alle gleiches Kaufdatum.
Wie unterschiedlich kann man die abfahren?

natürlich ist das möglich. DIe Reifen auf der Antriebsachse fahren deutlich schneller ab. Wenn man dann nicht bei jedem Sommer-/Winterreifenwechsel die Reifen auf Vorder- und Hinterachse tauscht, passiert genau das.
Deshalb tausche ich Sommer- und Winterräder bei jedem Saisonwechsel von vorne nach hinten. Nach 2-3 Saisondurchgängen bin ich dann mit allen Rädern bei 3mm, und dann gehen die in den Schrott.
Bei mir gibt es immer vier neue Räder.
Was nützen mir Reifen mit 7mm Profil, die 12 Jahre alt und deshalb hart wie ein Brett sind?

Von daher ist die Diskussion, wo welche Reifen hingehören, für mich eher akademischer Natur...
 
Mal als Mod:

Hier geht es ums Thema, wo die besseren Reifen hingehören.
Dort um die geplatzen Reifen.

Die entsprechenden Beiträge hab ich dorthin verschoben.

Bitte in dem jeweiligen Thread weitermachen und die Themen nicht vermischen...-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück