"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Selbstzitat:
..... Insofern macht es schon Sinn, die Reifen mal zu tauschen, um eine gleichmäßige Abnutzung des Reifensatze zu haben. Bei jedem Winter-/Sommerreifentausch wird bei mir gewechselt....-_-
Nach einem Fahrsicherheitstraining am 6. Dezember 2013 habe ich meine Meinung geändert.

Hatte gedacht, daß der MCV I (Phase II) nur über die Vorderräder schiebt und nicht hinten kommt.

Preifendeckel, erst rutscht er über die Vorderräder, dann "kommt" er hinten.
(nein Gerhard, Helmut)
Also erst die Räder vorne runter raspeln, dann die neuen nach hinten und von der Hinterachse wieder nach vorne..
 
Reifen

ZUR WIEDERHOLUNG! Spart an der....Kleidung! Spart beim Essen, meinetwegen bei der Heim- Heizung! Von mir aus sogar am Autoradio!
ABER SPART NICHT BEI DEN REIFEN !!!:angry:
Sie sind und bleiben das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn.^_^

Und wenn die Karre erst im Graben liegt, dann kannste SPAREN !!!:o:D

VG; Murphy

P.S. Die " guten" müssen ( wie im echten Leben!) nach HINTEN !!
 
Moin,

so, und wo fängt Sparen beim Reifen an??

Gutes Sparen, schlechtes Sparen...!!!:D

Überalterte Reifen, 4 mm Winterprofil für "echte" Schneegebiete, die "billigsten
vom Billigsten", evtl. Ganzjahresreifen ( liegt aber am Fahrer/ dessen Fahrprofil
und was er mit seinem Töff so veranstalten will), dann noch "erst Wechseln, wenn der erste Schnee" kommt!

Gutes sparen:
Es müssen nicht immer Premium-Marken sein, es gibt häufig genug Konzerntöchter der großen Hersteller, die fast identische Reifen im Programm
haben.:wub:
( Wie beim Joghurt von Aldi...!!! )

VG, Murphy

3 Meter Bremsweg mehr, sind ....fast ´n " ganzes" Auto...
 
Alte Winterreifen sind echt beschi...en. Ich habe meine (Kleber) Winterreifen 7 oder 8 Winter gefahren (die waren laut DOT aus 2005), und die Reifen waren trotz genug Profil im letzten Winter praktisch unfahrbar. Sowohl im Schnee als auch beim Regen. Ich werde sowas nie mehr machen...
 
Alte Winterreifen, nie wieder

Alte Winterreifen sind echt beschi...en. Ich habe meine (Kleber) Winterreifen 7 oder 8 Winter gefahren (die waren laut DOT aus 2005), und die Reifen waren trotz genug Profil im letzten Winter praktisch unfahrbar. Sowohl im Schnee als auch beim Regen. Ich werde sowas nie mehr machen...


Kann ich nur bestätigen, zwei mal innerhalb von zwei Stunden bei feuchten Matschschnee im Graben gelandet. Glück gehabt, bei 30 kein halten mehr... Ich hatte nur Glück ein Golf vor mir hatte schon Platz gemacht, Schilder weg geräumt :lol: und ich bin 50 cm hinter ihm zum liegen gekommen. :wacko: Und das zweite mal 50 km weiter, Ortsaugang ... Gas gegeben weg gedreht und auch so knapp neben einem Kilometerstein, schöner harter Granit zum stehen gekommen. Die Ölwanne hätte gut gepasst! :D :bang: Zum Glück ist außer dem Schreck nichts passiert. Musste nur einmal den ADAC bemühen.

Grund alte Winterreifen und erst nach dem ersten Schneefall (völlig überrascht) gewechselt. :kotz: :bang: :showa: :alcohol:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ich hatte so einen Dreher mal mit meinem SLK, leichte Steigung und einsetzender Schneefall. Einmal LEICHT Gasgeben hat schon genügt, das Heck bricht aus und dann ging fast gar nix mehr. Gegenlenken half zwar noch ein bissel was, aber dennoch die komplette Strasse gebraucht. ein paar Zentimeter haben noch zum Graben gefehlt! Dann im Schrittempo (!) wieder umgedreht, und mit den rechten Rädern auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn langsamst die Steigung rauf. Dort war noch ein wenig Haftung vorhanden, weil noch nicht zusammengefahrenes Gras da war! Im ebenen ging`s dann einigermassen normal, wenn auch langsam weiter. Und DAS mit 3 Jahre "alten" Wintergummis:wub:
 
HINTEN die guten reifen ...egal bei welchem auto!!!!

die hinterachse sorgt nämlich für den geradeauslauf und stabilität...

Hallo bin neu hier und betr Winterreifen haben auf meinen Firmenfharzeug T 5 auch neue Winterreifen im November bekommen waren mitte Januar Zahnradmässieg abgefahren ich fahre sehr viel im Monat wir haben 10 Autos und 5 Kollegen hatten das problem auch . Die reifen waren von gleichen Hertseller die Firma hat Qulaitätsprobleme und verlegen die produktion wieder nach Hannover wollte ich nur mal geschrieben haben die Spur wurde neu vermessen war alles in Ordnung.
 
Hallo Eisbärwilli
Bei Sägezahnbildung nicht nur die Spur, sondern auch den Sturz messen/korrigieren!
Wenn da wirklich Alles in Ordnung ist, würde es mich wundern! Vielleicht waren die "Kollegen" die die Messungen gemacht haben, bei Werten von einem anderen Auto?? Sowas passiert leider recht häufig.:angry:
LG Gerhard
 
...Und beim Bremsen spielen die vorderen Räder die Hauptrolle. Deswegen vorn Scheibenbremse und hinten Trommelbremse. Wäre es umgekehrt, wäre das Auto bei einer Vollbremsung unbeherrschbar und würde brontal von der Piste fliegen. Ist halt Physik...

Ich muss das nochmal rausholen, weil es so einfach völlig falsch zu verstehen ist und einen weit verbreiteten Denkfehler zeigt. Die Dacia Trommel hat genauso viel Bremsleistung wie eine sonst verbaute kleine Scheibe hinten: ausreichend.

Als Grundlage erstmal: es sollte und darf auf keinen Fall um "gute" und "schlechte" Reifen gehen. Es geht um Unterschiede im einstelligen Prozentbereich oder gar nur im Promille-Bereich, wenn es sich beispielsweise um zeitgleich gekaufte und an der Vorderachse etwas abgefahrenere Reifen handelt. Wer meint, alte, bockharte Gummis ans Auto schrauben zu müssen, sollte in diesem thread falsch sein... ;)
Die gesetzliche Richtlinie, ab wann ein Reifen auf Grund zu geringen Profils gewechselt werden muss, hat ja einen Hintergrund. Es ist zu erwarten, das ab dieser geringen Profiltiefe die Eigenschaft des Reifens, Wasser zu transportieren, nicht mehr ausreichend gewährleistet ist. Nur dazu gibt es ein Profil, ansonsten wäre nämlich ein Slick für 95% der PKW besser geeignete, wenn diese ausschließlich auf trockenen Straßen fahren würden!
Deshalb ist das Argument, ein abgefahrener Reifen würde schlechter Bremsen, so nicht zutreffend - das gilt nur für Nässe, auf trockener, sauberer Fahrbahn geht es ohne Profil wesentlich besser. Wer es nicht glaubt - schaut zum Motorsport. Dort, wo es nicht vorgeschrieben wird, verwendet man kein Profil. Und glaubt mir, wir reden dort über ganz andere Verzögerungen.
Zum Bremsen allgemein. 70/30 ist blöde Theorie und ein Normwert, in der Realität aber stark veränderlich und vor allem - nur ein Teil dessen, was sich beim Bremsen abspielt.
Verliert an der Vorderachse ein Rad die Traktion beim Bremsen, passiert nicht viel. Das Auto schiebt relativ gerade weiter, ignoriert eventuell die Lenkbewegung (untersteuert), behält aber seine Bahn.
Ganz anders hinten. Wenn dort der Grip an einem oder beiden Rädern weg ist, bricht das Fahrzeug aus. Schlimmer: wird gleichzeitig gelenkt (oder oft nicht einmal das), schwenkt das Heck ruckartig aus, massives Übersteuern, sehr schwer zu kontrollieren und meist mit dem Ergebnis, das dann seitlich irgendwo ein Hindernis steht/fährt. Warum das so ist - das ist ganz einfache Physik.
Ein blockierter, bereits rutschender Reifen baut weniger Widerstand auf als einer, der diesen Zustand noch nicht hat. Wenn nun an der Vorderachse das Gripniveau geringer ist, ist das ein Richtungs-stabiles System, denn hinten wird quasi entgegengesetzt gezogen und damit stabilisiert. Fehlt hinten aber Traktion, schiebt also das Heck gegen die Front - und relativ schnell bricht diese Energie seitlich aus, weil sie es kann!
Das ist der Grund, warum Bremsen hinten wesentlich kleiner sind, sie dürfen keinesfalls vor der Vorderachse blockieren. Es sind nämlich durchaus mehr als 30% Bremsleitung machbar, aber damit geht es in den schwer kontrollierbaren Bereich.

Also: wer vernünftige, brauchbare Reifen hat (ich persönlich halte nichts von Profiltiefen unter 3mm) mit einer nicht verhärteten Mischung, fährt sicherer, wenn er die etwas abgefahreneren Profile vorn fährt. Unterschiede merkt man nur bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn, alles andere ist leider das was es ist: eine hartnäckige Binsenwahrheit...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hasifisch! Da hast du große Worte gelassen ausgedrückt...!!
Du bringst es auf den Punkt. Wer jetzt noch nicht verstanden hat, will auch nix von Fahrphysik wissen, und hat auch kein "Popometer"...

Vieles ist ja auch erst im Grenzbereich relevant! In den können wir aber alle
ganz schnell kommen.....

( Wer ein Motorad/ Auto OHNE ABS fährt, weiss was ich meine !!! )

Leider muss ich aber befürchten, das dieses Thema ein " Ewiges" bleibt !
Zuviele Halbwahrheiten oder Ammenmärchen kursieren zu diesen Thema...

Was soll`s ? So haben wir noch genügend Diskussionsstoff für die Zukunft !

lG, Murphy

P.S.: Doppel Duplex ( Trommelbremsen) haben, gut eingestellt, " brutale"
Verzögerungswerte! ( grade bei Nässe!!!)
 
Hier eine grundsätzliche Richtlinie nach der ich immer sehr gut gefahren bin:

Gute Reifen auf das Auto.
Schlechte Reifen in die Tonne.

^_^

Soll ich die wirklich auf´s Auto legen.....;):D:D:D

( Sorry !!! Ich KONNTE nicht anders...);)
 
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