"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Es ist schon richtig, dass die aktuellen Empfehlungen besagen, dass das bessere Profil auf der Hinterachse sein soll. (Das war nebenbei früher anders.)

Allerdings spielt es wie gesagt bei geringen Profiltiefen Unterschieden keine Rolle.
Und wenn auf einer Achse noch 5mm sind und auf der anderen noch 1,5mm hat man die Zeit für den Neukauf eh verpasst.

Es nützt nämlich gar nichts, wenn man Hinten zwar die super Seitenstabilität hat, der Wagen vorne aber unbeherrschbar wird.

Zu beachten ist dabei auch, dass ein zu alter Reifen ebenfalls seine Tücken hat. Am besten ist es also doch, die Reifen mit mehr Profil REGELMÄSSIG nach Vorne zu tauschen, damit man zu gegebener Zeit, wenn die Profiltiefe kritisch wird eben vier neue kauft.
 
Einwand wegen der Profiltiefe- wo die besseren Reifen hin- VA oder HA?
Ganz klarer Fall: Immer auf die angetriebene Achse die besseren Reifen montieren! Der Grund ist ganz simpel. Bei einem frontangetriebenen Wagen zieht die Vorderachse die Hinterachse hinterher- der Wagen wird gezogen. Das heißt in der Praxis, dass man durch Gas geben eine ausbrechende Hinterachse stabilisiert und vorne immer genug Grip hat. Wenn vorne die schlechteren Reifen drauf sind,schiebt der Wagen geradeaus über die Vorderachse.
Beim Heckantrieb ist es genau so- die Reifen mit mehr Profil auf die angetriebene Hinterachse! Es sei denn, man will bewußt driften bis der Notarzt kommt;)
 
Einwand wegen der Profiltiefe- wo die besseren Reifen hin- VA oder HA?
Ganz klarer Fall: Immer auf die angetriebene Achse die besseren Reifen montieren! Der Grund ist ganz simpel. Bei einem frontangetriebenen Wagen zieht die Vorderachse die Hinterachse hinterher- der Wagen wird gezogen. Das heißt in der Praxis, dass man durch Gas geben eine ausbrechende Hinterachse stabilisiert und vorne immer genug Grip hat. Wenn vorne die schlechteren Reifen drauf sind,schiebt der Wagen geradeaus über die Vorderachse.
Beim Heckantrieb ist es genau so- die Reifen mit mehr Profil auf die angetriebene Hinterachse! Es sei denn, man will bewußt driften bis der Notarzt kommt;)
Nicht nach den aktuellen Empfehlungen.

Welche Reifen auf welche Achse?: Tipps zum Reifenwechsel - AUTO MOTOR UND SPORT
 
Ich kenne es auch nicht anders. Frontantrieb, bessere Reifen vorn.
Mir ist es auf der AB passiert. Ein verstellbarer Schraubenschlüssel lag im Baustellenbereich. Den habe ich wohl überfahren. Gesehen habe ich den Schlüssel anschließend verkeilt im hinteren rechten Radkasten (der war nicht von mir dort vergessen worden;))
Jedenfalls war vom Fahrverhalten (ausbrechen ect.) nichts zu spüren. Lediglich erst ein Geräusch als hätte sich ein Ast eines Baumes im Radkasten verfangen (so ähnlich zumindest) danach das plockernde Abroll-Geräusch. Der Wagen lief bei knapp 80h/km vollkommen spurtreu bis zum Baustellenende. Dort lenkte ich den Passat in die Baustelle. Das Problem hat sich dank Ersatzrad in 10min erledigt.
Das hat zwar jetzt nichts mit Profiltiefe der besseren Reifen zu tun aber ob der Platzer vorn in der engen Baustelle genauso easy abgelaufen wäre, wage ich zu stark bezweifeln.
 
Diese Empfehlungen rühren daher, dass die heutigen Fronttriebler sehr sensibel über das ESP an der Hinterachse regeln. Dann viel Spaß im Winter mit nem Frontantrieb und den schlechten Reifen auf der Vorderachse. Ein Frontantrieb ist spielerisch mit dem rutschenden Heck zu fahren- ne rutschende Vorderachse lässt bei dem Antriebskonzept den Fahrer nur noch als Passagier im Auto sitzen....wartend bis der Einschlag kommt;)
 
Ja, dieses ESP hatte ich auch vermutet. Solange es noch " normale" Autos gibt, die der Physik unterliegen, sollte man diesen Punkt bei solcherlei Tipps beachten.
 
Richtig @Toggle! Und diese Pauschalisierungen sind in meinen Augen fast schon lebensmüde. Ich fahre privat Mittelmotorfahrzeuge mit zwei Sitzen- also den Motor direkt hinter mir- da muss der Grip sein, da die Vorderachse relativ leicht ist.....die Technik sitz ja hinten und er Tank mittig da, wo ein Frontmotor mit Heckantrieb die Kardanwelle hat- also perfekte Balance. Würde ich bei einem Frontangetriebenen Fahrzeug mit Frontmotor vorne die schlechteren Reifen aufziehen- gute Nacht bei Nässe, Schnee oder extremen Fahrsituationen:o
Beim Frontantrieb kann das Heck machen was es will, solange vorne Grip ist- wer nicht fahren kann rutscht mit beiden Varianten der Reifenbestückung in den Graben. Jeder, der fahren kann montiert die Reifen mit mehr Grip auf die Antriebsachse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht haben beide (Dudu+wf) ;)

AMS geht halt grundsätzlich von funktionierendem ESP aus, dass in die Fahrzeugphysik eingreift, was ja die Funktion vom ESP sein soll und auch ist.
Bei nicht vorhandenem ESP ist ohne Grip auf der Antriebsachse, der Abflug vorprogrammiert
 
Dass kann jeder testen, indem er sich die Mühe macht ein entsprechendes Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Wenn das Heck einmal ausgebrochen ist, nützt Dir der Grip auf der Vorderachse überhaupt nichts mehr.

ESP kann viel, nur zaubert es dir kein fehlendes Profil und den fehlenden Grip auf die Reifen. ESP kann nur funktionieren, wenn der Grip da ist, wenn also auf den Reifen Profil da ist.
ohne ESP ist halt nur da ein Eingriff möglich,wo der Reifen noch greift und das sollte am besten eine angetriebene Achse sein, weil man schliesslich auch durch Beschleunigen, ein Auto wieder stabil bekommt.;)
Nur gibt es auch noch Quattro und da sind dann solche Plattitüden völlig sinnfrei, weil da auch das Wechseln vorne->hinten, hinten->vorne, überschaubar sinnvoll ist.

ein Fahrsicherheitsstraining im eigenen Auto,mit dem Austesten des eigenen Wagens im Grenzbereich, ist auch zu empfehlen ;)
 
ESP kann viel, nur zaubert es dir kein fehlendes Profil und den fehlenden Grip auf die Reifen. ESP kann nur funktionieren, wenn der Grip da ist, wenn also auf den Reifen Profil da ist.
ohne ESP ist halt nur da ein Eingriff möglich,wo der Reifen noch greift und das sollte am besten eine angetriebene Achse sein, weil man schliesslich auch durch Beschleunigen, ein Auto wieder stabil bekommt.;)
Nur gibt es auch noch Quattro und da sind dann solche Plattitüden völlig sinnfrei, weil da auch das Wechseln vorne->hinten, hinten->vorne, überschaubar sinnvoll ist.

ein Fahrsicherheitsstraining im eigenen Auto,mit dem Austesten des eigenen Wagens im Grenzbereich, ist auch zu empfehlen ;)

Ihr wisst aber schon, dass es hier NICHT um "Profil und kein Profil" geht?
Selbst viel und wenig Profil sollte kein Thema sein.

Normalerweise sollten die Reifen auf beiden Achsen genügend Profil haben um das Fahrzeug auch in Gefahrensituationen sicher auf der Straße halten zu können.

Heutzutage fährt ja wohl niemand mehr seine Reifen blank.
 
Zitat:
Heutzutage fährt ja wohl niemand mehr seine Reifen blank.
Naja, abgefahrene Reifen sind nun nicht sooo selten. Entweder aus unentschuldbarer Schusseligkeit oder mangelnder Liquidität.
 
Zitat:
Heutzutage fährt ja wohl niemand mehr seine Reifen blank.
Naja, abgefahrene Reifen sind nun nicht sooo selten. Entweder aus unentschuldbarer Schusseligkeit oder mangelnder Liquidität.

Diesen Leuten ist es aber dann auch egal, wo das bessere Profil ist.
 
Das die Hinterräder die Spurstabilität geben ist angewante Fahrphysik und wird in jedem Sicherheitsfahrkurs gelehrt!
Das bedeudet nicht das man es auch wirklich ausprobieren muss! Versuche dieser Art führen in den Grenzbereich, den man nicht unbedingt ausloten sollte. Abgefahrene Reifen gehören gewechselt! Die 350,00€ für 4 Reifen sind in der Regel billiger als jeder kleine Blechschaden!

----------

A pro pos, wenn es "peng" macht ist die Ursache oft ganz banal. Eingefahrene Nägel und Schrauben oder "Hopfenspreisel" (kleine Stücke der Hopfendrähte, bei uns zur Erntezeit) durchlöchern den Reifen. Das macht sich meist durch Luftverlust bemerkbar. Dann wird der Schlappen heiß und löst sich urplötzlich von der Karkasse.
Ich dachte der Dokker hat Reifendrucksensoren? Wer weiß was darüber?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.476
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück