„Gurtverlängerung“ für den Dacia Spring

Einerseits : schön, daß du was gefunden hast.

Andererseits : Ich hätte NULL Vertrauen in ein eventuell lebensrettendes Teil aus China,
speziell wenn du erstmal am Gurtschloss rumfeilen mußtest, damit es paßt.

Dann lieber den original Gurt nehmen und die Aufnahme der "Schloßpeitsche" mit 8mm Flachstahl nach oben verlängern,
oder eine längere Schloßpeitsche von einem anderen, in Deutschland geprüften und zugelassenen Auto verbauen. Die sollte dann natürlich ohne Materialabnahme am Gurtschloß einrasten.

Überleg mal, welche Kräfte da auf die paar mm² der Gurtverriegelung im Schloß wirken,
wenn du mit X Kg Gewicht und Y Km/h Aufprallgeschwindigkeit nach vorn in den Gurt knallst.

Ich selber fahre ein Kina Moped, und wußte, worauf ich mich einlasse. Bis mir das sicher erschien,
mußte ich diverse (Norm)Teile austauschen und andere stärker dimensionieren.
Der günstige Preis hat seinen Grund.
 
Aber mit laut NCAP dubiosem Insassenschutz - unabhängig von Assiszenzsystemen.

Da stellt dann auch eine Gurtverlängerung aus dubioser Quelle kein zusätzliches Risiko dar. Hauptsache, er kann das Fahrzeug nutzen.
 
Aber mit laut NCAP dubiosem Insassenschutz - unabhängig von Assiszenzsystemen.

Da stellt dann auch eine Gurtverlängerung aus dubioser Quelle kein zusätzliches Risiko dar. Hauptsache, er kann das Fahrzeug nutzen.
Insassenschutz hin oder her. Wenn der Gurt nicht funktioniert reicht schon ein Aufprall bei niedrigen Geschwindigkeiten für schwerste Verletzungen.
Mit intaktem Gurt muss schon erheblich mehr Energie freigesetzt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo zusammen,

die Bedenken sind sicherlich nicht unbegründet. Die Qualität der Ware die man in China auf dem freien Markt kaufen kann ist leider häufig von fragwürdiger Qualität. Ich hatte die Verlängerung einfach mal auf "gut Glück" (und Verzweifelung) bestellt ...

Zu meiner Überraschung ist das Teil aber sehr wertig gemacht. Das Gurtschloss hat ein Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff, da sind keine Grate dran. Die Peitsche ist sehr massiv und die Schliesse ist aus sehr festem Stahl. Man hatte gut zu tun die 2 x 1 mm ab zu Feilen. Mit einer Baumarktfeile macht man nicht mal Kratzer in das Teil. Ich müsste schon meinen Nachbarn um Hilfe mit Profiwerkzeug bitten. Insgesamt sind die Teile der Gurtverlängerung massiver als die Teile des orginal Gurtsystems. Da hakelt auch nichts beim Ein,- und Ausstecken, das ist alles sehr passgenau.

Ich habe jedenfalls ein ganz gutes Gefühl dabei und bin zufrieden. Ich hatte zuvor ja schon einige Verlängerungen bestellt die unbrauchbar waren. Es ist aber korrekt das man bei solchen Bestellungen vorher nie weiß was man bekommt.

Gruß
Mike
 
Mei, am Ende musst du selber wissen was du tust und die 1001 Bedenkenträger haben ja nun auch zu genüge beigetragen. Es erhöht das Verletzungsrisiko, einmal sitzt die Gurtschnalle am Becken und eben die zusätzliche Verbindung, aber es ist allemal besser als sich gar nicht anzuschnallen. Freut euch doch mal lieber, dass er was brauchbares gefunden hat.
Hoffen wir mal, dass es nie hart auf hart kommt
 
Bitte beachten:
eine Gurtverlängerung verlagert den Abzweigungspunkt zwischen Becken- und Brustgurt nach oben.
Dadurch wird die Gefahr des sog. "submarining" erhöht, d.h. im Crashfall kann man leichter unten durchrutschen bzw. die Verletzungsgefahr steigt und die Rückhaltung wird negativ beeinflusst, ebenso der Aufprall in den Airbag.
 
Ich benutz die Gurtverlängerung hauptsächlich, um das nervige Gepiepse abzustellen, wenn ich mich mal nicht anschnalle. Da ist mir "submarining" ziemlich latte.:lol:
 
Gurt vom Beifahrersitz.
Und dann ist auch Ruhe.

Mach ich nur bei Schleichfahrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück