„Gurtverlängerung“ für den Dacia Spring

frontosa1965

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Verlängerung für das Gurtschloss. Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen in meiner Bewegung eingeschränkt und habe große Probleme mich anzuschnallen. Ich hatte in meinem vorherigen Wagen (VW Tiguan) eine „Gurtverlängerung“ wie die angehängten Bilder zeigen. Leider passt diese aber nicht beim Dacia Spring und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Vielleicht hatte ja hier schon jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung. Es geht wirklich darum das ich sehr schlecht an das Gurtschloss komme, ein „Gurtdummy“ um den Gurtwarner auszuschalten hilft mir nicht weiter, ich will mich wirklich anschnallen können.
Gurtverlaengerung_lang(1).jpgGurtverlaengerung_kurz(1).jpg

Ich wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Gruß
Mike
 
Woran liegt es, dass die Verlängerung beim Spring nicht passt?
Ich besitze keinen Spring und mir fehlt daher das Vorstellungsvermögen wo es hakt, um eine Verbesserung vorschlagen zu können.
 
...ich bin auf der Suche nach einer Verlängerung für das Gurtschloss....eine „Gurtverlängerung“ wie die angehängten Bilder zeigen. Leider passt diese aber nicht beim Dacia Spring und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Vielleicht hatte ja hier schon jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung....
Dann hast Du tatsächlich Glück gehabt das die Verlängerung beim Versuch nicht unlösbar steckengeblieben ist. Das ist in der Vergangenheit z.B. gerne bei Hundesicherheitsgurten vorgekommen die in das Gurtschloss kommen aber nicht richtig passen. Diese Hersteller sichern sich i.d.R. inzwischen durch Warnhinweise diesbezüglich ab.

Aber die Lösung ist ganz einfach: es bedarf lediglich einer Vermessung der fahrzeugeigenen Öse und einer entsprechenden Suche nach einer mit den gleichen Maßen. Worauf es dabei genau ankommt hatte ich hier beschrieben:

Sicherheitsgurt Schlosszunge

Vielleicht hat ja aber schon ein Spring hier eine Verlängerung, und kann mit einer Quelle dienen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

@Selbstschrauber: Ich kann seit einer schweren Bauch-OP meinen Oberkörper nicht mehr nach vorn beugen, es fällt mir auch schwer mich seitlich zu "verdrehen". Ich komme schlichtweg nicht richtig an das Gurtschloss heran. Das ist jetzt kein Problem mit dem Dacia Spring, ich hatte das Problem auch beim VW Tiguan.

@Omnivor: Vielen Dank für die Info und den Thread-Link! Ich werde mal nachmessen und auf die Suche gehen. Es wäre natürlich prima wenn schon jemand eine Lösung hätte. Auf die Problematik mit den Hundesicherheitsgurten bin ich noch gar nicht gekommen. Davon dürften wohl doch mehr Leute betroffen sein ...

Gruß
Thomas
 
Ich meinte, wo steht denn die Verlängerung an die du bisher genutzt hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Selbstschrauber,

die alte Verlängerung ist ca. 15 cm lang und reicht bis über mein Becken. Da hatte ich bei meinem letzten Auto kein Problem mit dem Angurten.

Gruß
Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Oldy,

vielen Dank für den Link!

Die haben den Spring zwar (noch) nicht in der Liste, aber ich kann ja mal beim Händler klären ob die Gurte bei Dacia (bzw. Renault) alle gleich sind, bzw. welches Modell das gleiche System wie der Spring hat.

Gruß
Mike
 
Und beim Spring sitzt das Gurtschloss so viel tiefer, dass die 15cm nicht mehr reichen?
 
Das Gurtschloß ist am Sitz verschraubt. Eventuell abschrauben und zwischen Gutschloß und Sitz eine Verlängerrung montieren. Das wurde schon einmal für einen behinderten Fahrer in einer Werkstatt so gemacht.
Das Eisenstück wurde ummantelt.
 
Leute.
Er hat doch mit Foto dokumentiert, wie das aussehen soll.
Also?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Selbstschrauber: wie ich schon schrieb, es ist kein Problem mit dem Dacia Spring, da ist eigentlich genug Platz und das Gurtschloss sitzt auch an der richtigen Stelle (für normale Fahrer). Ich komme wegen meiner körperlichen Beeinträchtigung einfach nicht richtig an das Gurtschloss heran. Ich brauche nur eine passende Verlängerung und da habe ich ja schon einige gute Tipps bekommen ... :)

@Sven: Den "Radfahrerblick" bekomme ich noch hin, den Kopf und die Schulter kann ich noch soweit zur Seite drehen. Ich kann mich jedoch nicht mit dem Oberkörper nach vorn beugen, dies ist das Problem. Keine Sorge, wenn ich nicht mehr sicher Autofahren kann lasse ich es bleiben.

@Rostfinger: Vielen Dank auch für Deinen Tipp! Falls ich keine passende Verlängerung bekomme werde ich mich an einen Spezialisten für Behinderten-Umbauten wenden. Selbst möchte (und kann) ich da nichts umbauen und das muss ja auch elektrisch wegen der Gurterkennung passen.

Gruß
Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst! :)

Ich habe mir bei AliExpress eine Gurtverlängerung "Typ B" bestellt:

362.68грн. 20% OFF|E24 Sichere Typ B Auto Sitz Gürtel Extender Auto Gürtel Verlängerung Seatbelt Clip Extender Für Autos Sicherheit Grau|seat belt extender|car seat belt extenderbelt extender - AliExpress

Wichtig ist die Breite der Gurtschliesse (24,5 mm - 25 mm). Der Orginalgurt passte hier schonmal in die Verlängerung, ich musste jedoch an der Schliesse der Verlängerung innen auf beiden Seiten noch ca. 1 mm weg Feilen. Jetzt passt die Verlängerung perfekt und lässt sich auch problemlos Öffnen und Schliessen.

Nochmal vielen Dank an alle für die guten Tipps! :yes:

Gruß
Mike
 
  • Danke
Reaktionen: wbb
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück