Günstig Sitzheizung nachrüsten


Hat die (genau die) jemand hier in Benutzung?
Ich habe zwei gekauft, weil ich sie verschenken wollte.
Beim testen wurde bei beiden der federnde Mittelstift des Steckers derart warm/heiß, daß man ihn nicht anfassen konnte.
Die Heizungen funktionieren, es "schmort" auch nichts, aber ich hatte sie jeweils nur 5 min in Betrieb.
da erwarte ich keine so starke Erwärmung.
Oder ist das neuerdings "normal" bei solchem Zubehör?
 
Wieso willst du den Mittelstift anfassen (das wäre wieder was für den OT Faden :) )?

Da da in der Aufheizphase (deine 5 Min.) um die 100 Watt durch müssen und der Übergangswiderstand an der Stelle uU etwas höher ausfällt (dann eben mehr Wärme) und 100 W sind zwischen 7,5 und 8,5 Ampere.
Das halte ich für normal.
Später, wenn die Warmhaltephase beginnt sollte sich die Leistung bei 20-30 W einpendeln und der Stecker entsprechend etwas abkühlen.

Zur Not eben auf den Stecker setzen, zum Aufwärmen! :lol: (Auch das sollte besser in den OT-Faden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das gleiche. Nur der Einsatz ist dann der Zigarettenanzünder,
 
Habe ich das vielleicht falsch verstanden?
So eine "Sitzhoeizung" packt man sich doch einmalig rein und lässt diese im Auto?
Warum nutzt man dann diesen blöden Stecker und verbaut es nicht gleich richtig?ALso Stecker ab und dann vernünftig klemmen oder löten.... oder oder oder
(jaja ich weiß es gibt hier Lötgötter und Klemmgötter hab ich schon vernommen)
:D
 
Bei läppischen 29-30 Watt, nach 5-10 Minuten wird erstmal nix mehr heiß. Außer dem Gesäß.
 
Also, ich hatte ja vor die beiden zu verschenken (selbst habe ich mir ja die “richtigen“ installiert), da macht es sich nicht gut, wenn es irgendwelcher gefährlicher Schrott wäre.
Daher hatte ich lieber vorher um Rat gefragt.
Die Stecker sitzen nicht wackelig, eher ziemlich stramm.
Außerdem sehen die schon sehr wertig aus(genauso aufgebaut wie die oben extra verlinkten, nur ohne das rote Teil)
Mein technisches Grundverständnis und meine Erf a hrung sagen mir aber, daß da nichts heiß werden sollte, selbst wenn es 200W wären!
Aber wen ihr meint, das wäre i.O. <_<
 
Die Heizung wird doch bei 100 W auch warm und der Widerstand im Stecker ist halt je nach Lage auch recht groß, da wird das schonmal warm.
Probier es doch mal eine längere Zeit aus. So 20-30 Min.
Dann weißt es sicherer.
 
Ihr müsst nur mal den Stecker (oder Stift...) fühlen, wenn ihr ein poppeliges Handy
im KFZ aufladet.....

Das wird schon "etwas warm" !
 
Sitzheizung unter Lammfellbezug montieren, hat das schon jemand gemacht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.649
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück