[größere] Aussenspiegel Dokker

ThomasA

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,

die ersten 3000Km sind bei unserem Dokker runter und er macht uns wirklich immer mehr Spaß. :wub:
Kurz und knapp sind mir jedoch die Aussenspiegel zu klein, könnten meiner Meinung nach größer sein.:rolleyes:
Hat jemand eine Idee von welchem Auto man welche versuchen könnte?
Ideal wäre Trafic :D:D aber vielleicht Kangoo?

Der Express unterscheidet sich leider nicht, da sind diese nur nicht Lackiert, Größe ist gleich klein bleibend.<_<

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder selbst schon den Versuch gewagt und diesen umgerüstet (Camper vielleicht?)! :rolleyes:

Freu mich auf Infos, Tipps, Tricks, Links etc. :D

Liebe Grüße
Thomas
 
Jaja, zu schmal und doch zu breit. Uns im metrisch denkenden Teil der Welt nützt es recht wenig, dass der Dokker mit Spiegeln "schmaler als 7 Fuß" ist. Bei uns ist er 2,104 m breit (meiner gemessen 2,108m) und ist damit gerade 4mm (8mm) zu breit für die Überholspur in Baustellen. Selbst mit einem beherzten Einsatz der Feile bekommt man die Spiegel nicht in die Grenzen von 2,1m gekürzt.

Ich habe einen kleinen Weitwinkelspiegel oben rechts an der Windschutzscheibe. Der erleichtert zumindest die Sicht nach rechts, damit ich beim rechts abbiegen keine Radfahrer ummähe. Dadurch wird auch ein großer Teil des toten Winkels einsehbar. Ob ich einen weiteren Spiegel auf die linke Seite setze oder auf beide Seiten je eine Kamera einbaue, weiß ich noch nicht.

Ach so, bei mir ist es ein Dokker Express, das heißt ohne Hilfsmittel gibt es selbst mit Schulterblick keine Chance, den Bereich neben dem Auto zu überblicken.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
du hast es erfasst :D
4mm zu breit für die 2.Spur wenn man es ganz genau nimmt aber
auch wenn die dafür zu groß sind hat man man mit den Teilen meiner Meinung nach trotzdem zuwenig Sicht. (auch mit Brille :p)

Beim Express hast du ähnliche Probleme wie ich mit der 95% Sonnenschutzfolie. Ich sehe halt einfach gerne viel im Spiegel und bin es auch gewohnt da ich sonst eher mit einem Transporter unterwegs bin.
Ich hab nun mal meinen Autodealer und den Mechaniker meines Vertrauens angesetzt darauf und hoffe es kommt irgendwas funktionierendes dabei raus.

Liebe Grüße
Thomas
 
Bei unserem ollen Combo sind die Spiegel mehr als groß genug. Spötter behaupten, wenn man sie abbaut würde die Kiste 10 Km/h schneller laufen...! Mindestens!

Optisch sind die Spiegel beim Dacia schon gefälliger. Wie´s da mit der Rücksicht aussieht,
da muß ich erst mal persönlich probesitzen/-fahren.....

Alles im Blick:)

Aber größere Spiegel am Dokker? ...Da muß ich passen.
 
Machbar wird theoretisch vieles sein.

Bevor man aber mit dem Gedanken spielt, größere Spiegel eines anderen Fahrzeuges einzubauen, sollte man sich vergewissern, daß deren Befestigungssockel der an der Türe anliegt, auch sauber auf der Blechkrümmung des Montageortes beim Dacia aufliegt.

Und hier wird das Hauptproblem sein und hier wird auch einiges scheitern.
 
Ich habe zwar noch keinen Dokker, bin ihn aber vor Bestellung Probegefahren.
Da fand ich die Außenspiegel eigentlich nicht zu klein, dafür den Innenspiegel, das war irgendwie so verloren in dem großen Dokker. ;)

Gibt es da auch Lösungen für?
 
Bei der Probefahrt kamen mir die Aussenspiegel eigentlich nicht klein oder gar zu klein vor. Regelrecht überrascht war ich über die Rundumsicht und die Übersichtlichkeit dieses "Klotzes"
Gewöhnungsbedürftig ist die starke Verkleinerung in den Aussenspiegeln, weswegen ich auch einen "Respektsabstand" gelassen habe, beim Einparken.
Völlig überflüssig scheinen mir Dinge wie PDC oder RFK, weil das Heck im Spiegel, das Ende vom Auto ist. :lol:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das beim Express ganz anders ist. Schulterblick fällt weg, der Blick in Innenspiegel auch.
 
Im Vergleich zu den "Frühstücksbrettchen" an meinem 97er Berlingo sind die Aussenspiegel am Dokker in der Tat optisch etwas mickrig. In der Praxis aber nur unwesentlich schlechter als diese wirklich ausgezeichneten Trümmer. Ich bin jedenfalls völlig zufrieden damit. Die Verkleinerung in den Spiegeln hatte ich beim Berlingo auch. Das ist reine Gewohnheitssache.
 
der Berlingo, hat wie Partner und Kangoo, höhere Spiegel. Bei meinem Caddy sind die Spiegel nicht hoch, sondern verlängert(ggü. PKW)
Das bedeutet, dass beim Anhängerbetrieb keine Zusatzspiegel nötig sind. ;)

Da ist schon ein qualitativer Unterschied, zugunsten VW :cool:
 
Fahrschulspiegel oben oder drunter klemmen. Habe meinen Express noch nicht aber mir darüber schon Gedanken gemacht. Tote Winkel will ich nicht.

Oder es gibt andere Spiegelgläser mit entsprechend mehr Krümmung außen.
 
Die toten Winkel haben mich auch etwas genervt. Bei LZ-Parts habe ich mir asphärische Spiegel organisiert.
 

Anhänge

  • P1000310.jpg
    P1000310.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 79
Bezüglich Uebersichtlichkeit liegen Welten zwischen dem letzten original Combo von Opel und dem Dokker. Zu verdanken hat das der Combo seinen riesen Rückspiegeln.
Der Umstieg vom Combo auf den Dokker war dementsprechend gewöhnungsbedürftig. Der Dokker ist nun mal ein Kleintransporter, da sollte er auch entsprechende Spiegel haben.
Der Nutzen sollte wie alles andere beim Dokker eine höhere Prio als das Erscheinungsbild haben.
 
Da gehts wohl eher um Kosten, denn Erscheinung.

VW hat jahrelang gespart, indem sie den rechten Außenspiegel kleiner als den Linken gemacht haben.
 
Den LZ Spiegel schau ich mir mal an wenn ich dort in der Gegend bei LZ vorbei fahre. Auf Verdacht 60 Flocken und nachher ist der Effekt nicht so doll muss ich auch nicht haben. Erstmal habe ich für 16 Eus die Aufsatzspiegelchen geordert die ich hoffe "drunter" montieren zu können. Muss auch erstmal sehen wie das alles so aussieht am Dokker.
 
Das Hauptproblem der Spiegel, ist nicht das sie zu klein sind, sondern das die Spiegel zu dicht an der Karosserie befestigt sind. Man hat 0% Sicht hinter das Auto, was auch der Grund ist, warum fast alle im Forum, sich eine RFK einbauen
Das Auto lässt sich so gut wie gar nicht rückwärts rangieren, mit den Aussenspiegeln.
Der Blick in den Innenspiegel hilft auch nicht, wegen der breiten Dachsäulen
Wenn ich den Dokker rückwärts einparke, muss ich wie ein Klammeraffe zur Tür raus hängen, weil ich den Hintermann nicht im Außenspiegel sehen kann.

Das ist von der Auslegung des Dokker als Kastenwagen, eine Fehlkonstuktion, weil man mit den Blechausführen noch schlechter rückwärts rangieren kann.
Wohnwagen mit den Spiegel oder ein großer Anhänger -unmöglich du siehst den Anhänger im Spiegel einfach nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.760
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück