1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dachhimmel Dokker Express

Dieses Thema im Forum "Dacia Dokker-Forum" wurde erstellt von maria, 21. September 2015.

  1. maria Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    23

    dacia dokker express 1,5 dci
    guten morgen,

    gerne würde ich art dachhimmel für meinen dacia dokker express anfertigen.
    es gibt zwar einen originalen sprich hartschale mit filz überzogen, aber die kosten
    sind doch sehr hoch.

    einen himmel darum, da der geräuschpegel etwas gedämpft wird, z.b wenn es stark regnet.

    die querverstrebungen nennen sich im web spriegel, die dann in einen genähten dachhimmel (einzelne quertunnel genäht) eingeschoben werden.

    am einfachsten wäre eine art klemmstange, biegbar an der ich am ende gummipropfen aufstecken könnte und die dann in die div. löcher (schon vorhanden) der wände der karroserie einspannen könnte.
    sieht sicher nicht so schöne aus wie ein prof. dachhimmel, aber es wäre doch schon eine lärmsämmung.

    im "laderaum (trennwand ist halb offen) werden meine hunde transportiert-:)

    im web habe ich schon mit allen möglichen begriffen gesucht, aber solche flexiblen stangen mit gummipfropfen habe ich noch nicht gefunden.

    vielleicht hat jemand eine idee?

    danke euch.
    ulrike
     
  2. Cassie

    Cassie Mitglied Gold

    Beiträge:
    907
    Ort:
    Oberhausen

    Dacia Camo-Dokker TCe
    Ambiance
    Moin
    Aus Erfahrung mit dem normalen Dokker kann ich dir sagen, das bringt nix.
    Der normale Dokker klingt vom Dach her auch wie ne Dose.
    Vorher solltest du das Dach dämmen, mit Alubutyl oder ähnlichem.
    Bei Hunden solltest du ggf. Auch über eine Wärme dämmung nachdenken, Armaflex soll da sehr gut sein. Das ist schwarzer Schaumstoff, und könnte evtl. Auch deinen optischen Ansprüchen genügen.

    Lg
    Cassie
     
  3. maria Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    23

    dacia dokker express 1,5 dci
    danke cassie,

    hab mir mal das armacell angesehen.
    das kann man direkt auf das bleck kleben, kondenswasser kein problem?

    die wände sind schon mit sperrholz verkleidet und mit polster gedämmt.
    lg
    ulrike
     
  4. Cassie

    Cassie Mitglied Gold

    Beiträge:
    907
    Ort:
    Oberhausen

    Dacia Camo-Dokker TCe
    Ambiance
    Moin
    Das Armacell ist ja extra dazu Gemacht, um Kondenswasser zu vermeiden. Ich hatte mit einem aus dem Bulli Forum darüber Kontakt, der hat das Zeug seit Jahren im Bulli, und keine Probleme.
    Für die Schalldämmung ist das aber nur bedingt etwas, da wirken schwerere Materialien besser. Ich würde wahrscheinlich erst eine Lage Alubutyl auf das Dach bringen, und dann armaflex drüber.
    Die Wände würde ich ebenfalls machen.

    Lg
    Cassie
     
    maria bedankt sich.
  5. XJ-treiber

    XJ-treiber Mitglied Silber

    Beiträge:
    251
    Ort:
    Iserlohn

    Dokker Stepway 1,5dCi (90)
    Stepway
    Das haben wir auch mal so gemacht,dann allerdings statt "Armaflex" aus Kostengründen Styropor genommen

    Die Wärme und Geräuschdämmung war gut

    Gruss aus dem Sauerland

    Roland
     
  6. maria Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    23

    dacia dokker express 1,5 dci
    herzlichen dank an euch alle!

    jetzt muss ich aber doch nochmals nachhaken......
    auch wenn ich die dämmung aufklebe könnte ich doch etwas für die optik machen und einen dachhimmel anfertigen mit den besagten stangen,
    dann wäre alles komplett-:)))

    kann mir jemand sagen wo ich solche flexiblen dinger bekommen?

    lg
    ulrike
     
  7. Cassie

    Cassie Mitglied Gold

    Beiträge:
    907
    Ort:
    Oberhausen

    Dacia Camo-Dokker TCe
    Ambiance
    Moin
    Dünne Alu Flachprofile aus dem Baumarkt sollten flexibel genug sein und sich Formen lassen. Dazu einfach zu verarbeiten und recht günstig.
    Oder eine coole Holz Vertäfelung... 😉

    Lg
    Cassie
     
    maria bedankt sich.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen