Greenhorn möchte einen Dokker kaufen

ein kangoo ist jetzt kein typisches fahrzeug für die mobile altenpflege,
da werden meistens kleinstwagen ohne ausstattung genommen.

von daher würde ich mich da jetzt nicht verrückt machen lassen.
wenn der vorbesitzer ein pflegedienst ist, dann wäre das verkauf von gewerblich an privat.
somit kann die gesetzliche gewährleidstung nicht ausgeschlossen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
"Transferzwecke im Pflegedienst" könnte auch heißen, dass Pflegekräfte zwischen Polen und Deutschland hi- und hergefahren wurden ... bei der Laufleistung dann aber nicht so oft ...
Allerdings ist ein Pflegedienst eher eine gewerbliche Einrichtung, da sollte ein Gewährleistungsausschluss eigentlich nicht möglich sein?
damit muß ich mich ehrlich noch befassen, so oft habe ich noch kein eigenes Auto gekauft. Das letzte Mal vor fast 14 Jahren, die anderen habe ich bestellt und die Firma hat bezahlt, fertig. Diesen Luxus genieße ich nun nicht mehr. Das ist aber auch das Einzige was ich aus meinem alten Leben ehrlich vermisse. :badgrin: :rotate:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein kangoo ist jetzt kein typisches fahrzeug für die mobile altenpflege,
da werden meistens kleinstwagen ohne ausstattung genommen.

von daher würde ich mich da jetzt nicht verrückt machen lassen.
wenn der vorbesitzer ein pflegedienst ist, dann wäre das verkauf von gewerblich an privat.
somit kann die gesetzliche gewährleidstung nicht ausgeschlossen werden.
sehr wichtige Info, Danke Dir ♥
 
...ja man kann immer das Haar in der Suppe finden, .... Nieder diskutieren geht halt schnell, aber dann bitte auch etwas als Alternative.

Mal ganz tief in die Augen gesehen....ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken.
Seltsam rauh geworden der Ton...
„Madig machen“ und „Haar in der Suppe finden“ und „niederdiskutieren“?
Was erwartest Du, nur zustimmende Worte?
Ich sag mal, dann hättest Du nicht fragen dürfen.
Oder Du hättest beim ersten Beitrag dazuschreiben sollen das zu weiteren Autos als das erste keine weiteren Meinungen und Ratschläge gewünscht sind.
So macht helfen keinen richtigen Spaß wenn man fürchten muß nach drei Metern auf plötzlich merkwürdig dünnem Eis zu stehen und unter dem Eis Skylla oder Charybdis zu sehen.
Alles war doch ganz höflich und freundlich und hilfsbereit, das ist das Gegenteil von niederdiskutieren.

Dann hattest Du mehrmals geschrieben das noch jede Menge Zeit wäre und deshalb nichts überstürzt werden müsse.
...ich hab keine Not ...“
...Ja es muß nicht heute oder morgen ein neues Auto her. Das ist wirklich das Gute an der Geschichte. ...“
Und nun doch alles ganz schnell...

Naja, aber ist ja sowieso „gelutscht der Drops“.
Mit ein klein wenig Gedult wären ganz sicher noch zahlreiche geeignete Benziner (was ja Dein ausdrücklicher Wunsch war); also MPI oder SCE Dokker – oder auch MPI oder 1,6 16V Kangoo zu finden gewesen.
 
... wenn der Vorbesitzer ein Pflegedienst ist, dann wäre das Verkauf von gewerblich an privat.
Hat hier im Forum das nicht mal ein Pflegedienstbesitzer erklärt: die Autos werden an privat abgegeben/umgemeldet und dann verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Mal ganz tief in die Augen gesehen....ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken.
Seltsam rauh geworden der Ton...
„Madig machen“ und „Haar in der Suppe finden“ und „niederdiskutieren“?
Was erwartest Du, nur zustimmende Worte?
Ich sag mal, dann hättest Du nicht fragen dürfen.
Oder Du hättest beim ersten Beitrag dazuschreiben sollen das zu weiteren Autos als das erste keine weiteren Meinungen und Ratschläge gewünscht sind.
So macht helfen keinen richtigen Spaß wenn man fürchten muß nach drei Metern auf plötzlich merkwürdig dünnem Eis zu stehen und unter dem Eis Skylla oder Charybdis zu sehen.
Alles war doch ganz höflich und freundlich und hilfsbereit, das ist das Gegenteil von niederdiskutieren.

Dann hattest Du mehrmals geschrieben das noch jede Menge Zeit wäre und deshalb nichts überstürzt werden müsse.
...ich hab keine Not ...“
...Ja es muß nicht heute oder morgen ein neues Auto her. Das ist wirklich das Gute an der Geschichte. ...“
Und nun doch alles ganz schnell...

Naja, aber ist ja sowieso „gelutscht der Drops“.
Mit ein klein wenig Gedult wären ganz sicher noch zahlreiche geeignete Benziner (was ja Dein ausdrücklicher Wunsch war); also MPI oder SCE Dokker – oder auch MPI oder 1,6 16V Kangoo zu finden gewesen.
Das liegt vielleicht dadran, das es egal ist was ich frage oder vorschlage immer abgewertet wurde. Jedes Auto war ne Niete.
Ich hatte mir Feedback erwünscht. Feeback geben heißt man sagt was 1. gut an dem Auto ist und erst dann die kritischen Punkte.... das wäre fair gewesen.
Aber so wie ich was schrieb, war es dann wieder gleich für die Tonne.
Es hat nun keiner geschrieben was an den einzlnen Autos positiv ist. Alle waren von vorherein schlecht...
Da fühlt man sich schon ganz schön wie der Depp vom Dienst.
Ich kann natürlich warten, das tue ich ja schon 2 Jahre lang, auch wird mein Paulchen in 4 Jahren noch flockig seine Runde ziehen.
Jetzt habe ich es konkret werden lassen und auch das scheint wieder falsch zu sein.
Ofiziell wollte ich dieses Jahr mir ein neues Auto kaufen, das stand im Janiar bombenfest.Dann kam im März Corona ins Spiel. Ich hab meinen langgehegten Wunsch schweren Herzens zurückgenommen und vorsichtig auf das nächstes Jahr gelegt.
Bestärkt durch verschiedene Gespräche, MWST Senkung und vermehrte Aufträge in den letzten Wochen, ist diese Meinung ins Wanken geraten. Es sei doch erlaubt seine Gedanken wieder neu aufzustellen, oder ist das immer in Stein gemeißelt?

Das Känguruh hat mir heute deutlich besser gefallen als der Dokker.
Ja es sollte ein Beziner werden, weil alle Dieselfahrzeuge, die ich gesehen habe Euro 5 und nicht Euro 6 waren. Mit diesem Fahrzeug bin ich aus dem evtl. Fahrverbot raus.
Die Benziner zu meinen Bedingungen liegen in der Anschaffung weit über mein Budget. Die Mehrkosten für den Diesel sind geringer, als die finaz. Aufstockung durch einen Kredit.
Mir wurde nun von so vielen Seiten dazu geraten das Auto zu planen und zuzuschlagen wenn es mir gefällt. Das Auto fühlt sich richtig an.
Ich wünsche mir endlich eine verdammte Klimaanlage, weil ich nun 2x fast einen körperlichen Ausfall im viel zu heißem Twingo im Stadtstau erlitten habe. Was ich sehr unspaßig empfand den Kreislauf nicht mehr in den Griff zu bekommen und meine Hunde im Stau echt am Japsen waren.
Zusätzlich stehe ich vor einem Urlaub, wo ich mir Gedanken mache, wie ich das alles mitbekommen soll und zu guter Letzt... weil ich unsagbar Bock drauf habe ein "richtiges Auto" fahren zu dürfen in dem ich auf der Straße und Autobahn wahrgenommen werde. Ist echt unspassig wenn Dir der Proll im Nacken sitz und Dich von der Strasse drängen möchte, weil der dein Auto nicht für Ernst nimmt.

Vieleicht kannst Du es ein ganz minikleines Stück verstehen, dass ich nicht ständig hören möchte alles falsch gemacht zu haben.
Ja, ich lese gerne welche Tücken es haben kann, sonst hätte ich nicht gefragt, aber nur schlecht reden ist doof.

Ich hätte es ehrlich sehr schön gefunden wenn jemand schreibt dass es toll ist, dass ich zu einer Entscheidung gekommen bin, dass das Auto vielleicht eine gute Ausstattung mitbringt, das Renault gute Dieselmotoren baut. Das der Diesel vielleicht der bessere Motor für mich sein kann...was auch immer, aber es wurde immer nur alles kritisiert und schlecht geschrieben.

Ich habe fertig...und 14 Std Dienst ohne was zu essen hinter mir...:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vorher schon geschrieben wurde, lass dich nicht verrückt machen und höre auf dein Bauchgefühl, ist ja dann auch dein Auto. Deine Vorgehensweise mit der Vertrauenswerkstatt das Auto zu checken ist auf jedenFall der richtige Weg und wenn es dann nicht "nur" ein Vernunftkauf ist, ist deine Freude auf den Kangoo um so besser.
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Kangoo. Das ist auch zu erwarten , ist ja auch ein Renault. Ich fahre jetzt auch seit 2001 Renault und Dacia und hatte noch nie außergewöhnliche Maleschen.

Grüße von der Alb
 
@ Buddysuperdog: Das ist jetzt auch nicht fair. Schlaf nochmal in Ruhe über das ":angry:", wenn du dich satt gegessen hast.
 
man kann nur bei gewissen fahrzeugen sagen: lass die finger davon, weil..... (z.b. der motor konstruktive mängel hat)

letzendlich musst du aber vor ort den eindruck von fahrzeug und verkäufer einschätzen und bewerten.
keiner kann vom computer aus sagen, ab dieses oder jenes fahrzeug auch gut ist.

es muss alles zusammenpassen und ein stimmiges bild ergeben.

oft stellt man fest, dass im vergleich zum internetangebot so gut wie nix zusammen passt.

das zusammenspiel auch fachkenntnis und bauchgefühl führt meist zu einem guten kauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Wie vorher schon geschrieben wurde, lass dich nicht verrückt machen und höre auf dein Bauchgefühl, ist ja dann auch dein Auto. Deine Vorgehensweise mit der Vertrauenswerkstatt das Auto zu checken ist auf jedenFall der richtige Weg und wenn es dann nicht "nur" ein Vernunftkauf ist, ist deine Freude auf den Kangoo um so besser.
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Kangoo. Das ist auch zu erwarten , ist ja auch ein Renault. Ich fahre jetzt auch seit 2001 Renault und Dacia und hatte noch nie außergewöhnliche Maleschen.

Grüße von der Alb
:prost: Danke Dir, ja es hat sich total schön angefühlt, eben wie "mein Auto". Warum weiß der Kuckuck.
Wenn ich damit auf die Schnauze falle, dann ist es mein Fehler gewesen. Läuft das Känguruh weit aus länger als erwartet, ist es mein Erfolg mich richtig dafür entschieden zu haben.
Noch habe ich nichts gekauft und warte auf das Ergebniss meiner Werkstatt.
Ja mein Bauchgefühl passt an sich immer sehr gut.

Wenn das Känguruh nur halb so gut läuft wie mein blaues Paulchen, dann hat sich der Kauf gelohnt, sofern er es wird.
Bis Samstag hat nun mein Kopf Ruhe und denk andere Dinge. Frau braucht schließlich eine sichere Autobox für die Hunde. :blush:
 
Wenn ich damit auf die Schnauze falle, dann ist es mein Fehler gewesen.
Das Risiko besteht immer.

Ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen.

Und wenn Du jetzt über den privaten Verkauf stolpern solltest, obwohl das Fahrzeug gewerblich betrieben wurde: würdest Du vielleicht auch so machen, wenn Du Dein Auto auf die Firma angemeldet hättest. Du kannst als kleiner Selbstständiger nicht gleichzeitig für ein verkauftes und ein neues Auto bürgen. Da schießt der Gesetzgeber etwas über das Ziel hinaus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
man kann nur bei gewissen fahrzeugen sagen: lass die finger davon, weil..... (z.b. der motor konstruktive mängel hat)

letzendlich musst du aber vor ort den eindruck von fahrzeug und verkäufer einschätzen und bewerten.
keiner kann vom computer aus sagen, ab dieses oder jenes fahrzeug auch gut ist.

es muss alles zusammenpassen und ein stimmiges bild ergeben.

oft stellt man fest, dass im vergleich zum internetangebot so gut wie nix zusammen passt.

das zusammenspiel auch fachkenntnis und bauchgefühl führt meist zu einem guten kauf.
Danke Dir, heute war sehr viel Stimmiges dabei, sonst wäre meine Kaufentscheidung anders ausgefallen.
Wenn die Werkstatt am Samstag sich gegen das Auto ausspricht, werde ich die Finger davon lassen.
dann geht der Spaß wieder von vorne los.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Risiko besteht immer.

Ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen.

Und wenn Du jetzt über den privaten Verkauf stolpern solltest, obwohl das Fahrzeug gewerblich betrieben wurde: würdest Du vielleicht auch so machen, wenn Du Dein Auto auf die Firma angemeldet hättest. Du kannst als kleiner Selbstständiger nicht gleichzeitig für ein verkauftes und ein neues Auto bürgen. Da schießt der Gesetzgeber etwas über das Ziel hinaus.
ja sehe ich auch so und an den 200 Euro die zubezahlen muß wird es nun nicht scheitern.
 
" Shoppen gehen" mal in anderer Form..... :D ;)

Ist doch gut so! Und wenn die Werke des Vertrauens drüber guckt - ist gut so. Ein Restrisiko gibts immer:
Das nennt man Leben!
 
hab mir den kangoo noch mal angesehen.
das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre der zahnriemenwechsel.
bei renault dürften es 160.000km sein, aber ich weiß jetzt nicht nach wie vielen jahren der fällig ist.

bei dacia sind es 120.000km oder 6 jahre.

in einer freien werkstatt habe ich um die 520€ bezahlt, dacia wollte 950.

der motor ist jedenfalls eine gute wahl.
mein dci läuft problemlos.

lediglich musste der dieselfilter mal vor den veranschlagten 60.000km gewechselt werden.
der sprit in ungarn dürfte dafür wohl verantwortlich gewesen sein.
bei gut 150.000km musste ich dem lodgy einen satz neue glühkerzen spendieren, auch kein drama.

mit dem 90 ps dci dürfte der recht schwere kangoo noch gut vorankommen.
mit 68ps diesel eine absolute krücke :D

eine frische HU würde ich aber in jedem fall voraussetzen, bis 01/2021 ist nicht mehr lange hin.
bei EZ 11/2015 müsste die HU rein rechnerisch 11/2020 fällig sein.
das würde ich noch klären, nicht das sich da ein "schreibfehler" eingeschlichen hat.
 
hallo Angelika,

unabhängig zu Deiner aktuellen Tendenz,
ergänzend hab ich nochmal meinen privaten Automeister gefragt.
Er sagt Dacia hat noch nicht lange mit Turbo, also wahrscheinlich unausgereift. Das "T", ich erwähnte es schon mal. Ein guter Turbo von einem guten Zulieferer kann 200 000 km plus ab, eine nicht so gute Turbomaschine ca. 100 000.

Und Diesel ist bei gleicher Qualität z.Z. günstiger, weil z.Z. ja dieselfeindliche Stimmung herrscht.

Auftragsverkauf kann aber auch ein Autohändler für einen Autohändler machen und der eigentliche Vornutzer ein Privater oder sonstiger Gewerblicher gewesen sein. Diese Verkaufsreihenfolge kann sehr ungünstig bei nachträglichen Ansprüchen sein sein. Dies wird praktiziert, wenn ein Gebrauchter beim ersten Vertragsverkäufer zu lange nicht weg ging. Laß Dir den Auftragsvertrag zeigen, damit Du weißt wie die Verkaufsreihe aufgestellt ist.

Ich hatte auch Jahrzehnte olle Autos ohne Klima. Aber im reiferen Alter ist sie für den Kreislauf echt ein Segen oder unabdingbar. Und selbstredend bei dem geringen Zungenkühlaggregat der Hunde.

Halt uns auf dem laufenden. Wir sind gespannt. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück