Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen zum Camper für 4 Leute umzubauen?

Wenn ein Schlaf zu viert in einer Sardinenbüchse erholsam sein soll, fresse ich einen Besen. Ich glaube, ich gründe den Verein "Gegen die Vergewaltigung von Fahrzeugen".

Das "Sardinenbüchse" ist generell auf PKW bezogen, nicht despektierlich auf Dacia!!! - Nur falls jemand schon anfängt gedanklich Amok zu laufen......

Gruß joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal für ein Wochenende mit dem Auto reisen. Nun kann ich leider die Rücksitze nicht ausbauen, da ich meine 2 Kinder mitnehmen möchte und meinen Mann. Kann man evt. die Rücksitze quer einbauen oder wie kann man das ganze anordnen, so das man mit 4 Leuten fahren kann, und anschliessend mit ein paar Handgriffen ein Bett bauen kann? Hat jemand Fotos oder ne Idee. Die meisten nehmen ja die Rücksitze raus. Das geht bei mir leider nicht.
Bin gespannt auf Eure Ideen.
Danke im Vorraus.
Jenny
Der Dokker kann schon vieles.. Zu Viert.. :naughty:
Tu dir selber und deiner Familie einen Gefallen und miete ein Zimmer zum Übernachten.
Das günstigste Zimmer, ist um Welten besser als irgendwelche "Umbaumassnahmen".
 
Der Dokker kann schon vieles.. Zu Viert.. :naughty:
Tu dir selber und deiner Familie einen Gefallen und miete ein Zimmer zum Übernachten.
Das günstigste Zimmer, ist um Welten besser als irgendwelche "Umbaumassnahmen".
.... macht aber lange nicht so viel Spaß. Gerade für die Kids.
Und die Kombi zwei innen, zwei oben ist einfach cool. Selbst wenn es nicht so bequem wie ein Zimmer im Bett ist.
Wenn man das Camper-Gen nicht hat, kann man so etwas nicht verstehen. :D
 
Nur leicht OT: Ich habe in meinem Dokker nur 2 Fenster vorne, die man öffnen kann und eines als Ausstellfenster.
 
Setzt aber meiner Meinung nach voraus, daß AHK + Hänger vorhanden sind - Gepäck (auch WE-Gepäck) für 4 Personen ist ja auch noch zu berücksichtigen.

Also bis auf tweety ging keiner auf das Gepäck ein, sondern nur auf das Thema 4 Leute im PKW schlafen. Doch das ist nicht machbar. Auf der Fläche der umgeklappten verlängerten Ladefläche haben nur 2 Leute platz, aber wo soll das Gestell für diese Liegefläche hin? Ein weiteres Gestell bräuchte man dann noch auf die Sitzfront für die Kids. Und bitte wohin soll das Gepäck?
Man kommt um einen Anhänger oder ein Dachzelt nicht herum. Bei beiden Möglichkeiten kommt man auf 1200.-€ +
 
abcd.JPG
Bestimmt irgendwie....


...aber keine sinnvolle, die unter den Aspekten Minimaltskomfort, Gepäckmitnahme, "Camping" punkten kann..
 
Falls man keinen anhänger oder wowa oder vorzelt oder heckzelt oder frei stehendes zelt möchte, dann ist imho ein dachzelt die EINZIGE antwort auf die frage der TE. Vier personen, die im dokker schlafen, geht mMn nur, wenn es sich dabei um vier klein(st)kinder handelt.
 
Man kommt um einen Anhänger oder ein Dachzelt nicht herum.

Selbst bei der Variante mit Dachzelt ist meiner Meinung nach ein Anhänger unabdingbar.

Denn egal, wer im Dachzelt schläft - er braucht Bettzeug/Schlafsack, ebenso die Hanseln im Fahrzeug.
2 + 2 Personen benötigen für das WE wenigstens jeweils Hose + Ersatzhose (falls man sich an der Pommesbude bekleckert :) ), T-Shirts, sicherheitshalber 'nen Pullover und/oder Windbraeker sowie die ein oder andere Kleinigkeit.

Ja, man kann beim Umbau des Autos auf "Schlafstellung" bissl was in den Fußräumen der Vordersitze unterbringen - aber die Welt ist das nicht.

Egal, wie man's dreht : WE-Urlaub ausschließlich im Dokker hat für mich den Touch von Obdachlosenbehausung a la Trailerpark USA.

Minimum wäre Dachzelt plus Hänger (für den Anfang), später dann eventuell Dachzelt plus kleiner WoWa.
 
Hoffe wir driften hier nicht zu weit vom Thema ab
Selbst bei der Variante mit Dachzelt ist meiner Meinung nach ein Anhänger unabdingbar.
Sehe ich ein wenig anders.
In einem Dachzelt kommen, je nach Zeltgröße, 4 Leute gut unter. Bei der Fahrt bietet der Kofferraum genug Platz für das Gepäck, und wenn man es unter der Sicht der Ladungssicherung einräumt, reicht dieser Stauraum locker aus.

PKW und Heckzelt. Ich dachte selber schon mal darüber nach, doch unter dem Aspekt des Klimawandels und der Stürme jedes Jahr, sind diese Teile unpassend.

Dann kann man für das Geld auch die "Ost-Lösung" nehmen:
Waldi, den hatte ich ja ganz vergessen. Nur wäre das wieder Glaskugel. Nur auf Campingplätzen möglich. Übernachten am Parkplatz usw nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet ersmal die antwort des TE ab.
Die meisten setzen anscheinend ihren eigenen mindestkomfort als standard für alle fest.
 
In einem Dachzelt kommen, je nach Zeltgröße, 4 Leute gut unter.

Dachzelte für 3-4 (!) Personen sind Hartschalen-Dachzelte mit einer Liegefläche von ca 2,00 x 2,20 Metern, kosten ab 2.000 EUR aufwärts (Billig-Version mit 200gr/m²) und wiegen ca. 100 kg - ohne Träger !

Da ein Dokker nunmal kein Landy, keine G-Klasse und auch kein T4/T5 ist, hat sich das Thema schon bei der Dachlast erledigt.

Ideal wäre also hier der Transport und die Nutzung auf einem Anhänger mit festem Deckel.
Damit bleibt genügend Stauraum im Hänger (unterm Deckel) und auch genügend Platz für Kleinkram (Kühlbox etc) im Auto.

ihren eigenen mindestkomfort als standard für alle

Mit Verlaub : alle von diversen Nutzern hier gemachte Angaben sind Mindeststandard, falls der Kurzurlaub/ Wochenend-Trip nicht zum Nervenkrieg verkommen soll.

Man unterschätze bitte nicht den psychologischen Aspekt der Unterbringung/des Schlafens auf engstem Raum - vom dazugehörigen Wetter (Regen, nächtlich feuchte Kühle etc.) mal ganz abgesehen.
 
Wartet ersmal die antwort des TE ab.
Die meisten setzen anscheinend ihren eigenen mindestkomfort als standard für alle fest.
So sehe ich das auch. Für 1-2 Nächte braucht es je 1 Rucksack mit Wäsche und Waschzeug, 4 Schlafäcke, Kissen, Luma, 1 Kühltasche, einige Getränkeflaschen und 1 Geschirrbox. Gefrühstückt wird an den Holzbänken für Zeltcamper und abends gehts in eine Pizzaria.
Es entfallen:
Klapptisch
Klappstühle
Kompressorkühlbox
2. Batterie
Laptop u. ä.
Solarpanel
Kabeltrommel
2 Flammenkocher
Kochtöpfe und Pfannen
Salatschüsseln
Grill samt Zubehör
Wasserkanister
Vorzelt + Gestänge


Wenn das Aufgezählte nicht mitgenommen wird,
dann bleibt genug Platz im Kofferraum für das Notwendige:
4 Rucksäcke,
1 Klappbox
1 Kühltasche
Getränkeflaschen


bringe ich Übernacht gut bei den Vordersitzen unter.

Einen Zeltcaravan für 1-2 Nächte auf - und wieder abrödeln war hier die bislang "beste" Idee.
Wenn ich persönlich für ein WE unterwegs bin, dann hänge ich meinen Caravan nichtmals ab, der wird mit Keilen einigermaßen in Waage gebracht und ein Vorzelt/Sonnensegel kann ich auch verzichten, wenn der Platz schattig ist, oder ich den ganzen Tag unterwegs bin. Ich versuche, mich von überflüssigen Tätigkeiten freizuhalten, damit ich mehr freie Zeit genießen kann.
Wenn ich so einen Falter erst aufbauen müsste, würde ich gar nicht erst losfahren...

Weniger ist oft mehr.

PS
Das man einen solchen sommerlichen Wochenendtrip nicht bei anstehenden Regenwetter macht, sollte klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich kann man im Dokker 4 Schlafplätze einrichten:
Am Zielort wird die Rücksitzbank ganz umgeklappt und mit einem Niveauausgleich des Kofferraumes (Brett) eine Liegefläche für 2 Kinder geschaffen.
Anschließend wird das Schlafen im Dacia Dokker (Bj. seit 2012) | Bequem im Auto übernachten mit Auto-Himmelbett.de herabgelassen, welches als Schlafstatt der Eltern dient.
Hi, die Idee ist ja vollcool, auch bei nur 1 oder 2 Personen.
Da kann man oben schlafen und unten kann man viel mehr Platz für die Tagesmöbel kalkulieren
:yes:

Blödsinn sowas. Mit Kindern erst recht.
Mit 4 Personen ist selbst ein Bulli 'ne Zumutung...
Was ist da mit Dachzelt/Himmelbett bei einer harmonischen,
jungen, sich noch liebenden Familie eine Zumutung?
Es soll ja auch Leute geben, die schlafen sogar in einem
2 x 2 m Bett nur auf 1,2 m, einfach weil sie kuschelig veranlagt sind. :kuscheln:

Wenn ein Schlaf zu viert in einer Sardinenbüchse erholsam sein soll, fresse ich einen Besen. Ich glaube, ich gründe den Verein "Gegen die Vergewaltigung von Fahrzeugen".
ich werde Vereinsmitglied und Du frißt den Besen. :badgrin::badgrin::badgrin:

wenn es sich dabei um vier klein(st)kinder handelt.
Nein, nur 2 Kinder mit Eltern.
Erwachsene mit 4 Hunden geht ja auch. - die @Küstenfeuer-s. ;)

Wartet ersmal die antwort des TE ab.
Die meisten setzen anscheinend ihren eigenen mindestkomfort als standard für alle fest.
Ja, darüber wundere ich mich auch immer wieder. :huh:

Weniger ist oft mehr.

PS
Das man einen solchen sommerlichen Wochenendtrip nicht bei anstehenden Regenwetter macht, sollte klar sein...
und ein Ketschupfleck wird da wohl auch nicht zum Dresscode-Problem. :boohoo:

Wenn ich an die 4 2-Mann-Kajüten auf 15-m-Booten denke und da hat man für einen
Wochentörn wirklich Klamotten dabei für jedes Wetter mit Ölzeug und evtl. Feststoffschwimmweste.
Und da liegen bei den Kursen meist sich mehr oder weniger fremde Männer und
keine kleinen Abenteuerkinder bei einander. :think:
Nicht mal tags kann man sich wirklich ausweichen, sonst machts PLAAATSCH.
Und die meisten SKS-Törns laufen denke ich anständig bis harmonisch ab.
Ach und die Hochseetörns über Monate ... . :rotate: :rotate: :rotate:
Und der "Luxus" auf Hochseeregatten wo jedes Gramm Gewicht zu gunsten von Sekunden zu Hause bleibt
und gar nicht erst in die Boote eingebaut wird.

Da ist so eine Kuschelfamilien-Himmelbett-Dokker-Konserve ein Luxushotel. :kuscheln::kuscheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich denke auch, dass ein Dachzelt eine sehr gute Lösung darstellt.

Dabei ist übrigens die Dachlast egal, solange das Zelt mit seinem Eigengewicht nicht darüber liegt.

Wir haben ein solches Zelt auf dem Dokker im Einsatz. Liegefläche ~1,65 x 2,30 Meter. Inklusive einfach zu befestigendem Vorzelt kommt man auf eine beachtliche „Wohnfläche“.

Such mal unter: Dokker Campingausbau mit Dachzelt.

Dort findest du auch Fotos vom Gefährt.

Gruß
Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.884
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück