Getriebeschaden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Polster

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Ich brauch mal ein Rat , mein Kumpel hat Probleme mit seinem
Dacia Sandero Bj.24.07.15 1578589430941.jpeg
Aussage von meinem Kumpel:
"Macht Geräusche beim Fahren wie wenn ein Radlager defekt ist. Aber ich war gestern beim Mechaniker auf der Bühne und das Geräusch kommt aus dem Getriebe "

Hat da jemand ein Hinweis (ev. Texas) , Getriebe zerlegen oder Ersatzgetriebe ?

LG Polster
 
Würde der Ölstand vom Getriebe denn schon geprüft? :think:
 
Die Laufleistung des FZG wäre noch ganz interessant.....

Geräusch nach Beschreibung und aus der Ferne beurteilen - ganz schwieriges Unternehmen!

Wie @Stefanvde schon erwähnt hat: Ölkontrolle wäre das erste und einfachste ( auf Abrieb achten) Antriebswellen/
Gelenke können auch Geräusche machen. Differential wäre auch möglich.
Und selbst ein intaktes Getriebe macht - in gewissen Grade- Geräusche.
 
@Polster
neben dem Tipp von @Stefanvde, was ich gegen Geräusche aus dem Getriebe aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist von Liqui-Moly deren Getriebeöladditiv mit MoS2. Du solltest dann bei der Füllmenge von ca. 2,4 Litern Getriebeöl beim JR5-Getriebe etwa 2% (darf ruhig auch 3% sein) vom Additiv zugeben (das sind die offiziellen Empfehlungen von Liqui-Moly bei Problemfällen). Das sind z.B. drei Tuben davon oder Du kaufst Dir die Großpackung und gibts davon 50-70 ml davon zum Getriebeöl. Sollten Zahnflanken leicht(!) verschlissen sein, so legt sich im Betrieb das MoS2 daran an und reduziert Geräusche. Dass das funtioniert konnte ich bei meinem alten Polo feststellen. Bei ca. 390.000 km fing das Getriebe an im 5. Gang laute Geräusche zu machen. Nach der Zugabe des Additivs dauerte es nicht lang und die Geräusche waren weg. Ich habe deshalb in allen Fahrzeugen in der schon prophylaktisch in 1%-Dosierung zugegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
DANKE Habe alle eure Tipps weiter geleitet, morgen geht er in eine Fachwerkstatt. Werde euch weiter informieren.

LG Polster
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt einer die TeilNr. vom Getriebe ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mein Kumpel schreibt mit gerade:
"Oh man... Du glaubst es nicht

Außer Spesen nix gewesen.

Ich war heute in der Vertragswerkstatt. Dort haben sie auf die Reifen getippt. Wir haben dann probehalber andere Reifen drauf gezogen und das Fahrgeräusch war verschwunden. Die Geräusche die meine Kumpels auf der Hebebühne vernommen hatten, sind trotzdem da. Diese wurden erklärt durch das Ausfedern der Räder, denn somit sind die Gelenke am Anschlag und dadurch hört man das dann aus dem Bereich des Getriebes. Laut Mechaniker ist es aber für Laien oft schwer zu unterscheiden ob wirklich ein Schaden am Getriebe vorliegt oder es von den maximal beanspruchten Gelenken kommt."

DANKE für eure Hilfe Thema ist dadurch erledigt:hammer::hammer::yes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück