• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Warnleuchte und klackendes Relais im Sekundentakt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Die Partikel werden im regulären Fahrbetrieb schon richtig verbrannt.

Definitiv steigt durch die vom Motorsteuergerät Regeneration der Spritverbrauch.

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ich würde mit verdünnten Motoroel KEINEN Meter mehr fahren. Schon einmal gar nicht auf die
Autobahn und Vollgas geben. Der Schmierfilm könnte reisen und es kann einen Motorschaden geben.

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
Auch dann nicht. Da bereits Treibstoff im Oel ist hat dessen Schmierfähigkeit schon gelitten.

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Wenn ich mit dem LKW im Nahverkehr unterwegs bin und ich während der Regenerationsphase stoppen muss,
dann geht die Prozedur wieder von vorne los!
Und das kann dauern - und nervt dabei ungemein.......
Auf langen Autobahnetappen läuft das natürlich besser ab - da riecht man auch den "Schmauch" nicht so!

Bei den neueren Modellen ( M:cool: gibts auch nicht mehr die Möglichkeit einer manuellen Regeneration!
Dabei hat man sich eine feuerfeste möglichst unbewohnte Gegend gesucht, und wenn dann die Parameter stimmten:
FEUER FREI!
( Der Prozess dauerte zwichen min30Min - bis max 59Min!):o:hammer::bang::angel:

Rolandacia

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Anbei der Auszug vom Tester mit DTC.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Logan dafür einen Sensor hat, sondern, wie * schon sagt, das ganze über ein Algorithmus anhand mehrerer Parameter berechnet wird.

Am Dienstag habe ich Termin zum Ölwechsel. Danach fahre ich auf die Autobahn.
Mal schauen, werde dann berichten.

Ach ja, das Relais klackt bei langsamer Fahrt langsamer, im Stand gar nicht. Auf der Bundesstraße bei 100 km/h klackt es fast im Sekundentakt.

Anhänge

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
irgendwie habe ich den eindruck, dass das OCS nach 3 jahren, also nach ablauf der garantie, plötzlich anders funktioniert.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Auf langen Autobahnetappen läuft das natürlich besser ab - da riecht man auch den "Schmauch" nicht so!
Bei unserem Logan II MCV riecht man nichts mehr, wenn er regeneriert hat. Das war nur so, als der Wagen noch neu war, also vielleicht die ersten 80.000 Kilometer.

Und der regeneriert auch in der Stadt - und schaltet dazu die S&S-Funktion aus.

Rolandacia

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Bei unserem Logan II MCV riecht man nichts mehr, wenn er regeneriert hat. Das war nur so, als der Wagen noch neu war, also vielleicht die ersten 80.000 Kilometer.

Und der regeneriert auch in der Stadt - und schaltet dazu die S&S-Funktion aus.
Dann ist meiner mit 45.000 km ja noch brandneu. :yes:

Btw., habe eben den Ölstand geprüft, der ist deutlich über max., werde jetzt nur noch zum Ölwechsel und danach auf die Autobahn fahren. Wenn sich dann nichts ändert, dann geht´s in die Werkstatt, Kohle abdrücken .... :blink:

Rostfinger

Mitglied Gold
Fahrzeug
OK. Treibstoff im Motoroel, egal wie dieser da reinkommt, hat da nicht zu sein. Also wenn meine Frau
mit einem unserer Fahrzeuge in eine Vertragswerkstatt fährt, was sie auch ohne meinem Wissen schon getan hat, weil sich das Fahrzeug "anderst" verhält, wird von der Werkstatt nachgesehen. Wenn der Werkstattmeister nachschaut und wahrscheinlich am Oelpeilstab sieht, das zu viel Oel im Motor ist, fragt die sofort " warum und weshalb das so ist". Wenn ein Werkstattmeister ihr keine Auskunft gibt fragt sie " können sie die Ursache beheben".
Das hat null und nichtig mit regenerieren eines Werkstattauftrages zu tun und lässt das Fahrzeug dort stehen.
Unser Autohaus zoggt uns nicht ab. Und 25 € für eine Diagnose machen uns nicht bettelarm.

Also ich sehe da eine andere Ursache welche schon angedeutet wurde und wenn diese nicht erkannt und behoben wird, ein unerwartet plötzlich leider viel zu früh zu einem kapitalen Motorschaden führt, weil das Motoroel erstmal
der Motorbelüftung zu schaffen macht, die Kurbelwelle " einen sogenannten Schaum schlägt". Zweitens die
Oelpumpe das verdünnte Motoroel mit nicht genügend Druck in die Schmierstellen an Kurbelwelle sowie an die Nockenwellen fördern kann. Der Motor läuft mit einer Notschmierung dann nicht mehr lange. Da hilft auch kein Wechsel von Motoroel und Oelfilter.

Zuletzt bearbeitet:

eric2009

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Wie war der Ölstand nachm Ölwechsel? Wenn dieser knapp vor max war und der Motor gelaufen ist, ist das Öl überall verteilt. Wenn es sich beim Stehen absetzt, steigt der Stand ein wenig.
Habe im großen und ganzen das gleiche Problem.
Mfg

Rolandacia

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Fahre morgen zum Ölwechsel und danach in Vertragswerkstatt. Dann kann ich mehr sagen.
Bevor Fragen kommen, für den Ölwechsel habe ich noch woanders einen Gutschein.

Rolandacia

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Update: Bin nach dem Ölwechsel nicht in die Werkstatt gefahren, sondern auf die Autobahn und habe insgesamt 90 km mit ca. 130 km/h abgespult. Das Klacken des Heckscheibenrelais war nach ca. 20 km plötzlich weg. Die Temperaturen waren dann wohl doch ausreichend hoch, dass der RPF ausgebrannt werden konnte. Werde jetzt noch die Warnleuchte löschen und hoffen, dass das Thema hiermit vorerst erledigt ist. ;)

Habe wieder etwas dazugelernt. Danke an alle, die mir geholfen haben! :yes:

Rolandacia

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Möchte das Thema nicht überstrapazieren, aber ich habe noch als Zusatzinfo, falls jemand das gleiche Problem hat, dass die OBD Warnleuchte (die mit dem Motorsymbol) heute von selbst erloschen ist.

D.h. man sollte, wenn das Relais-Klacken nach der Autobahnfahrt weg ist, das Fahrzeug noch 1-2 Tage fahren, bis die Elektronik erkennt, dass der Fehler dauerhaft beseitigt ist, dann schaltet sich die Warnlampe von selbst aus. Ein Werkstattbesuch und weitere Kosten zum Fehlerspeicher löschen sind also nicht erforderlich.
Das gilt natürlich nur für die von mir zuvor beschriebenen Symptomen.

Habe erst danach, als keine Warnlampe mehr geleuchtet hat, den Fehlerspeicher trotzdem noch ausgelesen.
Es waren verdünntes Motoröl und RPF an Kapazitätsgrenze (oder so ähnlich) eingetragen.
Beide Fehler habe ich ja praktisch durch den Ölwechsel und die Autobahnfahrt behoben.
Habe die Fehler dann noch gelöscht und jetzt ist Ruhe.

Was mir noch aufgefallen ist, bevor ich auf die Autobahn bin und die Warnleuchte nach an war, dass der Motor immer mal wieder sporadisch beim Beschleunigen geruckelt hat. Das ist jetzt auch komplett verschwunden.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 21 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 104 19,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 158 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 96 17,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 110 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 41 7,7%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 5 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!