Getriebe/Kupplung Gänge 1-3 haken

NDS Dacianer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, kurze Vorstellung: Bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen, haben uns 2009 im Rahmen der Abwrackprämie einen Sandero 1.2 16V zugelegt da der Twingo meiner Frau nen kapitalen Motorschaden hatte.
Unser Sandero hat nun in 5 Jahren gute 140tkm runtergespult alles ohne große Probleme.

Nun zu unserem Problem, die Gänge 1-3 gehen manchmal schwer rein, bei laufendem Motor , man muss manchmal mehrmals aus und einkuppeln dann gehen sie rein. Tritt auch nicht immer auf. Wenn der Motor aus ist kann ich alle Gänge weich durchschalten. Meine Vermutung ( Laie :wub:) die Kupplung trennt nicht richtig.
Ich wollte jetzt ersteinmal das Getriebeöl wechseln mit dem Tranself NFW 75w80.
Ölstand des Getriebes war ich gerade dran, kam nix raus, sollte ja bis unterkante der Einfüllöffnung anstehen.

Hat jemand da ne Vermutung oder Rat was es sein könnte ?

Gruss

Michael
 
hallo NDS Dacianer,

herzlich willkommen erstmal.
Leider findest Du den Weg hier ins Forum erst jetzt, bei ner Störung.
Mal ne Frage,- Habt ihr den Sandero regelmäßig warten lassen oder die 140.000 so runtergerockt ?
Es kann durchaus am Getriebeöl liegen, wenn die Kupplung sich subjektiv "wie immer" anfühlt, der Schleifpunkt noch stimmt und die Karre beim anfahren vom Fleck kommt, hat sie offensichtlich nach der Laufleistung noch genug "Fleisch".
Dann würde ich das alte Getriebeöl ablassen und neu befüllen,- anleitung dazu findest Du hier im Forum,- auch wie Du die Kupplung prüfen kannst.

Woran ist denn der Twingo Motor (was war´s für einer ? ) gestorben ?

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Nobby,

ja ist ja immer das gleiche , muss erst was passieren bevor man sich blicken lässt :D .
Also wir haben den Wagen wegen der Garantie immer zum Freundlichen gebracht, ist also Scheckheftgepflegt , komplett.Kleinere Sachen nach der Garantie habe ich bisher selber gemacht, Spurstangenkopf Ölwechsel etc.
Meinst du ich sollte wegen Kulanzanfrage mal nachhaken, um ehrlich zu sein ich mach mir da nicht große Hoffnungen. Ich werde jetzt tatsächlich ersteinmal das Getriebeöl wechseln, hoffe das ich das am Freitag oder Samstag erledigt bekomme. Wäre natürlich ein Traum wenn es nur das Öl wäre, aber bei meinem Glück....:angry:

Tja der Twingo hat alle viere von sich gestreckt mit ner defekten ZKD. Sein Ende war gekommen, hatte knapp 190tkm runter. Und da damals ja die Abwrackprämie gerade anstand, haben wir uns für den Dacia entschieden, und keine Reparatur durchgeführt.

Motor war glaube ich der D7F
 
Is halt wie mit´m Arzt, aus langer Weile geht auch keiner hin :D
So wie Du Das Problem beschreibst,- würde ich jetzt fast drauf wetten daß es an dem Getriebeöl liegt.
Eigentlich lebenslange Füllung,- sollte man nach solch einer Laufleistung ruhig mal Frisches einfüllen.
Hier im Forum wie auch bei Youtube kanst Du lesen /sehen welche erstaunlichen Unterschiede Neues zu altem Öl und natürlich der richtige Füllstand hat.
Probier das als erstes,- ist nicht teuer und schnell erledigt.
Ach und Kulanzanfrage wird nichts bringen, spar´s Dir.

Mein Motor, der K7M, -soll auch etwas schwächeln an der ZKD - bisher aber keine Probleme,- ebenfalls ein Kind der Abwrackprämie :D

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke erstmal, werd das am Wochenende durchführen und mich dann nochmal melden.
 
Probleme nur im 1. und 3. Gang

Wenn es so sein sollte, daß die Ritzel des 1. und des 3. Ganges im Getriebe auf der gleichen Welle liegen, könnte ein verschlissener Synchronring die Ursache sein.

Das würde sich auch damit decken, daß das Getriebe sich bei Motor AUS weich schalten laßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo NDS Dacianer,

herzlich willkommen erstmal.
Leider findest Du den Weg hier ins Forum erst jetzt, bei ner Störung.
Mal ne Frage,- Habt ihr den Sandero regelmäßig warten lassen oder die 140.000 so runtergerockt ?
Es kann durchaus am Getriebeöl liegen, wenn die Kupplung sich subjektiv "wie immer" anfühlt, der Schleifpunkt noch stimmt und die Karre beim anfahren vom Fleck kommt, hat sie offensichtlich nach der Laufleistung noch genug "Fleisch".
Dann würde ich das alte Getriebeöl ablassen und neu befüllen,- anleitung dazu findest Du hier im Forum,- auch wie Du die Kupplung prüfen kannst.

Woran ist denn der Twingo Motor (was war´s für einer ? ) gestorben ?

Glück Auf
Nobby

Was willst du mit Getriebeöl in der Kupplung ? Die Kupplungslammellen kühlen oder das Öl erhitzen ?
Und wenn die Radlager quitschen werden auch gleich die Bremsen mitgeölt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So,

habe heute das Getriebeöl gewechselt, hab bei meinem Autozubehör gestern allerdings nicht das Tranself NFW bekommen, und stattdessen von Alpin ein 75w90 genommen.
Tja was soll ich sagen, die Symptome sind verschwunden, alle Gänge gehen wieder Butterweich rein. Kann euch aber sagen der Wechsel hat ewigkeiten gedauert, da ich es mit einem höhergelegenen Trichter und Schlauch befüllt habe, quasi Tranfusionsständer.

Man sind wir froh. Morgen nochmal ne längere Probefahrt und hoffen das es so bleibt.

Jetzt hab ich mir mein Feierabendbier aber verdient :D :prost:
 
Hallo, NDS Dacianer !!!

Geht doch... Kleine Ursache, große Wirkung! Ich hoffe für Dich, das Deine Maßnahme dauerhaft von Erfolg gekrönt ist.

Bei vielen Herstellern heißt es * Getriebeöl- Füllung auf Lebenszeit*
Was teilweise nach 5- 10 Jahren an Plörre aus der Schaltbox kommt, spottet jeder Beschreibung..........:angry:

Danke für Rückmeldung! Alle die hier mitlesen, und ab und wann schwarze
Fingernägel haben, freuen sich über solche postings...:wub:

Mit dem 75 w 90 machste nix verkehrt, ist für mittelschwere Belastungen !

VG, Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.460
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück