Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Ich habe einen Sandero Bauj.2018 Laureate dci 90 bei dem mir wie vielen von Euch die fehlende Tachobeleuchtung gestört hat.
Ich habe dann mit DDT4All Dacia die permanente Beleuchtung einprogrammiert ..
Ich fand diese Beleuchtung zu hell am Tage,jedoch keine Möglichkeit gefunden ,dieses
inform einer Dimmung zu ändern. Aber es geht doch. Und zwar mit der allgemeinen
DDT4All Version.
Wen es interessiert:
Li. Auswahlfenster All
CLUSTER/TDB und CLUSTER_x52 (Doppelklick)
2.Fenster Doppelklick auf Cluster_x52
3.Fenster (Aktion) Klick auf Output Controls
Unter Pilotage Dimming auf der re.Seite den Backlight Wert auf den gewünschten Wert setzen (25%,50%,75%) und auf Start dücken. Vorher natürlich Herrn Prof. Einstein bemühen. Ich habe 25% gewählt und es ist hell genug.
Natürlich alles ohne Gewähr, aber mein Auto steht noch.
Viel Erfolg
tutuma
 
@Texas
Die bleiben drin.
Beim Sandero 2 getestet.
Beim Duster 2ph1 noch nicht getestet
 
Huch,
das hielt bei mir nicht, nach Zündung aus war's beim nächsten Anlassen wieder auf 100%.
Was hattest Du bei OutputControlCommand stehen, weißt Du das noch oder kannste mal schauen?
 
Ich habe eben noch einmal getestet. Zündung ein/aus.

Nach wie vor 25%
 
Zündung ein/aus.
Da bleibt der Tacho noch aktiv. Schalte mal die Zündung für eine längere Zeit aus, bis die Tachonadeln zurück in die Ruheposition gehen. Dann sollte auch die Beleuchtung wieder wie ursprünglich sein.
 
@lajo bei unserem sandero 2 ist das schon seit ka gut nem jahr eingestellt.

da hatte ich auch schon mal was geschrieben, aber bis heute nicht gefunden wo ich das damals eingestellt hatte^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Texas ah, dann hab ich das beim Duster2ph1 auch schon hinterlegt. bin im moment da ein wenig verpeilt, weil der sandero3 für meine frau ansteht^^ und in der arbeit hab ich seit 4 monaten dauernd umbauten und jetzt geht die saison los. ...
 
So, ich bin gerade 20 Km gefahren und die gedimmte Helligkeit bleibt zuverlässig erhalten.
Ich habe übrigens 25% eingestellt. Man sieht wunderbar und es stört nicht
Gruß
tutuma
 
Hallo liebe Leute
Mein Optimismus hat einen starken Dämpfer erhalten Heute Nachmittag.
Die Dimmung hat , so wie Ihr das vorausgesagt habt, ihren Geist aufgegeben und ist wieder bei 100%.
Asche auf mein Haupt !!
Ich habe das Gleiche auch bei einem dci 95 gemacht. Da ist die Programmierung schon nach Zündung aus wieder
zurückgesetzt. Die Erklärung von Texas ist einleuchtend.
@dodo wie hast Du das denn programmiert ? Und ist die Tachobeleuchtung tatsächlich gedimmt?
Gruß
tutuma
 
@tutuma ich habe das damals mit ddt4all gemacht gehabt, hatte da aber 3 oder 4 verschiedene versionen / datenbanken drauf. in einer war das drin. ich weiss aber nicht mehr welche. und danach waren es soweit ich noch im kopf habe 2 verschiedene knöppels zum speichern.
 
Hallo ihr Leidgenossen,
ich denke, dass wir diesen Zustand, mit der Tachobeleuchtung nicht so einfach hinnehmen müssen.
Die Sache birgt ja schließlich auch ein Sicherheitsrisiko in sich, nämlich wenn man den Tacho bei Tag nicht ablesen kann, läuft man Gefahr zu schnell zu fahren.
Und man reskiert seinen Führerschein und man erhält noch eine Geldstrafe.
Ich finde da müßte Renault /Dacia ein Softwareupdate anbieten, damit dieser Fehler beseitigt werden kann.
Ich werde persönlich einen Brief an den Hauptsitz von Renault schreiben, mit der Bitte dieses Problem für die Kunden von Dacia zu beseitigen.
Ich denke eine kleine Änderung der Software, müßte hierfür ausreichend und machbar sein.
Ich würde vorschlagen, dass jeder von Euch, der sich der Beanstandung anschließen will, persönlich einen Brief schreibt und diesen dann an Renault Deutschland sendet.
Umso mehr mitmachen, desto größer wird unsere Chance sein.
Wir sollten dabei Alle die gleiche Adresse verwenden, wo der Brief landen soll. Umso mehr wir sind, desto größer ist unsere Chance.
Ich freue mich auf euer Feedback.

Freundlicher Gruß
Josesandero
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück