Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Da sind mir Neulinge lieber als alte Hasen die Streit suchen.
Ende von mir zu dem Thema.
 
Das ist dann wirklich normal das die Instrumenten Beleuchtung dunkel ist, aber @Wollknäuel hat dir ja im Post #3 schon den Link zur Helferliste gesendet. Da einfach mal schauen und den jenigen persönlich Anschreiben wegen programieren.

Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, Juni 2020, werde ich die Veränderung der Beleuchtung, während der Garantiezeit nicht durchführen lassen. Aber vielen Dank für den Vorschlag!!
 
Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, Juni 2020, werde ich die Veränderung der Beleuchtung, während der Garantiezeit nicht durchführen lassen. Aber vielen Dank für den Vorschlag!!
Diese Veränderung hat bisher bei keinem einen Garantieverlust bewirkt. Bin mir sicher das man das noch nicht einmal bemerkt hat. Es wird ja kein Fehlercode hinterlegt. Aber wenn dir das zu unsicher ist musst du halt noch 3 Jahre warten mit dem Tacholicht. ;) Man liest sich dann 2023 wieder
 
Ein HeadUp-Display erscheint auch mir eine elegante Lösung zu sein, um am Tag bei schwierigen Lichtbedingungen Tacho und Drehzahlmesser ohne große Anstrengung zu beobachten und zusätzlich eine Information über die Kühlmittel-Temperatur zu erhalten.
Bei Amazon werden HUDs angeboten, die vom äußeren Anschein her identisch sind, aber als Produkte verschiedener Hersteller mit deutlichen Preisunterschieden ageboten werden.
In der Anlage befindet sich eine gemeinsme Abbildung, der Geräte aller Hersteller.
- 2 Hersteller geben an, daß ihre Produkte nicht für Fahrzeuge der Firma Renault geeignet sind.
(Akozon und Auto HUD)
- bei 2 Herstellern bestätigen Verkäufer bzw. Kunden, daß diese Produkte bei Nissan-Fahrzeugen
funktioniern. (Qiilu und BLESYS)
- bei den übrigen Herstellern (VIFER, koulate, Dweekiy, Aramox, Glowcolor, Suuonee, Madezz) kann ich
keine diesbezüglichen Angeben finden.

Deshalb meine Fragen an Euch:
- Hat jemand schon einmal versucht eines der oben genannten Geräte an einen Dacia anzuschließen,
und kann hier berichten, ob das Gerät funtioniert, bzw. welche Funktionen funktionieren oder nicht
funktionieren?
- Kann ich davon ausgehen. daß ein Gerät, welchs in einem Nissan funktioniert, dies auch in einem Dacia
tun wird?
- Wieso sollen Geräte, die bei Anschluß an den ODB II-Stecker bei anderen Marken funktionieren, bei
Renault-Farzeugen nichtfunktionieren?
 

Anhänge

  • 619+SKTzc5L._AC_SL1001_.jpg
    619+SKTzc5L._AC_SL1001_.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 24
Wieso sollen Geräte, die bei Anschluß an den ODB II-Stecker bei anderen Marken funktionieren, bei
Renault-Farzeugen nichtfunktionieren?
Das Frage ich mich auch. Bei mir ist ein billiges HUD eingebaut und funktioniert perfekt. Die Geschwindigkeit zeigt es an, mehr brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HeadUp-Display erscheint auch mir eine elegante Lösung zu sein, um am Tag bei schwierigen Lichtbedingungen Tacho und Drehzahlmesser ohne große Anstrengung zu beobachten und zusätzlich eine Information über die Kühlmittel-Temperatur zu erhalten.
Zumindest für die Geschwindigkeitsmessung gibt es Alternativen - unabhängig von der Automarke. Bei Ebay:

GPS Head Up HUD Display braucht nur Strom

 
Hallo, zusammen!
Habe mir bei amzon probehalber das billigste Gerät bestellt, bei dem nicht dabei stand: "Nicht für RENAULT geeignet.".
Tbest für 43,79 Euro.
Die Sachen, die mir wichtig waren: Geschwindigkeit, Motor-Drehzahl und Kühlmitteltemperatur werden alle ordentlich angezeigt. Ganz interessant auch noch die Anzeigen für Kraftstoffverbrauch und Wegstrecke.
Die Anzeige ist müheloser abzulesen, als die der Original-Instrumente, selbst wenn diese beleuchtet sind.
Das Anbringen auf dem Armaturenbrett mit der mitgelieferten Anti-Rutsch-Matte ist beim Sandero II Facelift problemlos möglich. (Hatte vorher Bedenken wegen der Wölbung des Armaturenbretts in mehreren Ebenen.)
Nach einem Kurztest kann ich sagen: das Gerät funktioniert auch in einem RENAULT Twingo I. Hier scheint es jedoch erforderlich zu sein, die störende Wölbung im Armaturenbrett durch eine Bastel-Lösung zu beseitigen.
Im Manual wird das Gerät als "A8 HUD" bezeichnet, was die Vermutung nahelegt, daß es sich bei allen identisch aussehenden Geräten, die bei amazon unter verschiedenen Hersteller-Namen angeboten werden, um identische Geräte handelt.
Meine Beurteilung: genau so eine Anzeige hat in meinem Auto bisher immer gefehlt!
 
Nach eingehenderen Tests kann ich berichten:
Das mitgelieferte Manual ist das zum A8 HUD.
Ich kann aber bei weitem nicht alle im Manual beschriebenen Funktionen nutzen.
Ich habe keine Chance ins Menu zu gelangen, um Kalibrierungen vorzunehmen, oder einzustellen, wann ein Warnton erklingen soll, oder zwischen veschiedenen Maßeinheiten in der Anzeige zu wechseln.
Die Anzeige des Krafstoffverbrauchs kann ich wohl einschalten, allein, die angezeigten Werte sind totaler Schwachsinn (< 1,0 l/100Km, bei Tempo 120 Km/h).
Die Nutzung des Wgstreckenzählers macht keinen Sinn, weil bei jedem Motor-Stop durch die Stop/Start-Automatik der Wegstreckenzähler genullt wird.
Aber wie bereits im letzten Beitrag beschrieben, werden Geschwindikeit, Motordrehzahl und Kühlmitteltemperatur ordentlich angezeigt:
- Die Anzeige ist leicht ablesbar
- Die angezeigten Werte stimmen mit der Anzeige der Original-Instrumente übereien.

Hat jemand eine Idee, ob die unsinnigen Verbrauchswerte auf die Elektronik meines Sandero Access zurückzuführen sind , der ja keine Verbrauchsanzeige besitzt, oder auf einen Fehler im HeadUp-Display?
 
Hab mir auch ein HUD besorgt damit ich dauerhaft die Geschwindigkeit erkennen kann.
Das Gerät läuft nur über GPS Daten und wenn ich es an den Zigarettenanzünder anschließe
hab ich kein Radioempfang mehr. Ein paar Sender auf FM noch aber DAB geht nichts mehr
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder gar eine Lösung?
Das Teil ist ein Allerweltschinateil HUD-M16 im Dokker von 2020 mit MNE
 
@Müder Willi
Hallo,
das von mir eingehend beschrieben Gerät wird über die OBD II-Buchse mit Strom versorgt.
GPS-Funktionen (Kompass) bietet es nicht an. Die wessentlichen Funktionen gehen einwandfrei.
Zu Wechselwirkungen mit einem Autoradio kann ich nichts sagen, da mein Wagen über kein Radio verfügt.
Der Preis, den ich bei Amazon für ein M16 gefunden habe, liegt ca. 50% über dem meines Gerätes.
Mein Tip: wenn Du die Möglichkeit zum Umtausch hast, schick dein Gerät zurück und probiers mal mit dem billigeren Teil!
 
Das Gerät läuft nur über GPS Daten und wenn ich es an den Zigarettenanzünder anschließe
hab ich kein Radioempfang mehr. Ein paar Sender auf FM noch aber DAB geht nichts mehr
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder gar eine Lösung?
Man liest ja immer mal wieder, das es elektronische Geräte aus dem Reich der Mitte gibt, die als Störsender erster Güte arbeiten. Sei es ein Gerät an der ODB-Schnittstelle oder ein USB-Ladeadapter am Zigarettenanzünder.

Diese Dinger sind zum überwiegenden Teil noch nicht einmal nach ECE-R 10 - Elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung) geprüft und dürften im Grunde nicht einmal im Fahrzeug eingesetzt werden.

Die Lösung hat @nig schon gepostet: Zurückschicken (wahlweise zur Verwertung geben), anderes Gerät (nicht das Gleiche nochmal) versuchen und Daumen drücken.
 
Naja, das hört sich ja nach einem nicht zu reparierenden Einmalschaden an
Wieder was gelernt uind bevor ich mir das antue mit Rücksendung/Erstattung
freut sich die Tonne. Oder braucht hier jemand so ein Gerät für optimistische Testzwecke? ;o)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück