• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Hallo,

da es zu dieser Jahreszeit morgens erst spät hell und Nachmittags so früh wieder dunkel wird, bin ich gestern erst das erste mal bei Tageslicht mit meinem Sandero-2 gefahren.
Nunja, anscheinend habe ich mich schon zu sehr an die Instrumenten-Beleuchtung gewöhnt. Jedenfalls, beim fahren mit ausgeschaltetem Abblendlicht, habe ich am Helichten Tag, die unbeleuchteten Instrumente (Tacho+Drehzahl) als sehr dunkel empfunden. Lesbar ja, aber unattraktiv. Also machte ich das Abblendlicht an und stellte fest, dass mir die beleuchteten Instrumente doch viiiiel besser gefallen.

Nun überlege ich, entweder auch Tagsüber und im Hochsommer, immer mit Abblendlicht zu fahren, oder die Instrumenten-Beleuchtung auf dauer-an umzubauen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den unbeleuchteten Instrumenten am hellen Tag?
Hat schon jemand die Umrüstung auf dauer-an (wenn Zündung an ist) durchgeführt und kann davon bischen erzählen?
Falls durch das Dauer-An die Glühbirne/LED schneller frühzeitig durchbrennt.. ist das ersetzen der Glühbirne/LED sehr aufwändig?

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018

Alfred_ML

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG S&S /ADY
Sagen wir mal so: Glühobst ist i.d.R. gesteckt/geschraubt. LED gelötet. Das alleine würde die Kosten im Falle eines Falles treiben. Aber mir ist kein Fahrzeug bekannt, dessen Fahrer sich bei Sonnenscheinfestbeleuchtung zusätzlich zu den Leuchtmitteln auch noch die LED's des KI vorzeitig ruiniert hätte. Trotzdem ist die in #2 und# 3 angesprochene Lösung vorzuziehen, schon um die konventionellen Leuchtmittel etwas zu schonen und dem Sinn von TFL zu entsprechen.

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Es gibt noch eine andere, teuere aber elegante Lösung: Eine Plasma Tacho-scheibe.
Die kann man nach seinem eigenen Gusto konfigurieren.
Gckst Du hier.

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Ich habe an meinem Auto auch die permamente Tachobeleuchtung per DDT4ALL programmiert!
Es ist schon echt von Vorteil!
Nur eine Frage, bei mir geht die Beleuchtung der Tachoeinheit schon an, wenn man die Tür öffnet und erst aus, wenn man das Auto mit dem Schlüssel verschließt!

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Bei mir geht die Tachobeleuchtung nicht sofort aus, wenn ich die Tür schließe.
Entweder dauert das einige Sekunden, oder ich verschließe die Türschlösser.
In jedem Fall geht sie aus.

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
Das Thema ist ein alter Hut. Kann man Programmieren, das sich die Armaturenbeleuchtung mit dem Tagesfahrlicht einschaltet. Siehe:
Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Das Thema ist ein alter Hut. Kann man Programmieren, das sich die Armaturenbeleuchtung mit dem Tagesfahrlicht einschaltet.
Aber bei mir geht die Tachobeleuchtung an, wenn man die Autotür öffnet, nicht erst mit dem Tagfahrlicht!
Denn das Tagfahrlicht geht ja nicht mit der Türöffnung an, sondern erst mit dem Zündungsplus!

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 260 19,2%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 259 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 267 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!