• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

garfield

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
Hallo alle zusammen habe im forum gelesen man kann die Tachobeleuchtung auf dauerstrom umstellen ich bin aber nicht ein grosser elecktricker um das zu machen ich würde auch bis 200km fahren habe ja LPG gibt es da eine möglichkeit mein mcv 1,2 16v LPG wüde sich auf ein ausflug samt fahrer freuenn
PS komme aus 71404 korb bei STUTTGART
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Hallo alle zusammen habe im forum gelesen man kann die Tachobeleuchtung auf dauerstrom umstellen ich bin aber nicht ein grosser elecktricker um das zu machen ich würde auch bis 200km fahren habe ja LPG gibt es da eine möglichkeit mein mcv 1,2 16v LPG wüde sich auf ein ausflug samt fahrer freuenn

Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der dir das programmieren kann. Musst du mal schauen auf die Liste im Link. Weiß ja nicht wo du her kommst.

Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1] (https://www.dacianer.de/threads/tachobeleuchtung-heckwischer-und-andere-komfortfunktionen-freischalten-oder-umprogrammieren-wer-kann-helfen-helferliste-auf-seite-1.27265/)
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Hallo alle zusammen habe im forum gelesen man kann die Tachobeleuchtung auf dauerstrom umstellen ich bin aber nicht ein grosser elecktricker um das zu machen ich würde auch bis 200km fahren habe ja LPG gibt es da eine möglichkeit mein mcv 1,2 16v LPG wüde sich auf ein ausflug samt fahrer freuenn
Kläre hier mal ab, ob man das nicht bei deinem Fahrzeug über die Schnittstelle einstellen / programmieren kann. Das wäre wohl die einfachste Lösung.
Ich habe das bei meinem Dokker machen lassen und freue mich jedesmal, wie gut die Tacho und Drehzahlmesser abzulesen sind. Ich möchte das nicht mehr missen.
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Ach Oldy hast Recht das scheint ja noch ein älterer Typ zu sein.. Hatte ich überlesen.. :yes:

@garfield

MCV welches Baujahr ist er denn?
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Ach Oldy hast Recht das scheint ja noch ein älterer Typ zu sein.. Hatte ich überlesen.. :yes:

@garfield

MCV welches Baujahr ist er denn?
Wir haben ja genug Dacianer hier, welche programmieren können. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in der Software eine Liste hinterlegt, in der man ablesen kann, was bei den verschiedenen Fahrzeugen machbar ist.
Wichtig ist dabei, dass ein Interessent die relevanten Fahrzeugdaten angibt, damit man das Fahrzeug genau lokalisieren kann.
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Ja garfield bei deinem wie auf dem bild sollte es machbar sein.. Ist ja kein 2010 Modell oder so.. Wie ich erst dachte.. Da ist ja ein anderer Tacho verbaut. Trotzdem was ist das für ein Baujahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Hallo,

da es zu dieser Jahreszeit morgens erst spät hell und Nachmittags so früh wieder dunkel wird, bin ich gestern erst das erste mal bei Tageslicht mit meinem Sandero-2 gefahren.
Nunja, anscheinend habe ich mich schon zu sehr an die Instrumenten-Beleuchtung gewöhnt. Jedenfalls, beim fahren mit ausgeschaltetem Abblendlicht, habe ich am Helichten Tag, die unbeleuchteten Instrumente (Tacho+Drehzahl) als sehr dunkel empfunden. Lesbar ja, aber unattraktiv. Also machte ich das Abblendlicht an und stellte fest, dass mir die beleuchteten Instrumente doch viiiiel besser gefallen.

Nun überlege ich, entweder auch Tagsüber und im Hochsommer, immer mit Abblendlicht zu fahren, oder die Instrumenten-Beleuchtung auf dauer-an umzubauen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den unbeleuchteten Instrumenten am hellen Tag?
Hat schon jemand die Umrüstung auf dauer-an (wenn Zündung an ist) durchgeführt und kann davon bischen erzählen?
Falls durch das Dauer-An die Glühbirne/LED schneller frühzeitig durchbrennt.. ist das ersetzen der Glühbirne/LED sehr aufwändig?

Danke :)
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018

Alfred_ML

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG S&S /ADY
Sagen wir mal so: Glühobst ist i.d.R. gesteckt/geschraubt. LED gelötet. Das alleine würde die Kosten im Falle eines Falles treiben. Aber mir ist kein Fahrzeug bekannt, dessen Fahrer sich bei Sonnenscheinfestbeleuchtung zusätzlich zu den Leuchtmitteln auch noch die LED's des KI vorzeitig ruiniert hätte. Trotzdem ist die in #2 und# 3 angesprochene Lösung vorzuziehen, schon um die konventionellen Leuchtmittel etwas zu schonen und dem Sinn von TFL zu entsprechen.
 

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Es gibt noch eine andere, teuere aber elegante Lösung: Eine Plasma Tacho-scheibe.
Die kann man nach seinem eigenen Gusto konfigurieren.
Gckst Du hier.
 

DD_Steppy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Ich habe an meinem Auto auch die permamente Tachobeleuchtung per DDT4ALL programmiert!
Es ist schon echt von Vorteil!
Nur eine Frage, bei mir geht die Beleuchtung der Tachoeinheit schon an, wenn man die Tür öffnet und erst aus, wenn man das Auto mit dem Schlüssel verschließt!
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Bei mir geht die Tachobeleuchtung nicht sofort aus, wenn ich die Tür schließe.
Entweder dauert das einige Sekunden, oder ich verschließe die Türschlösser.
In jedem Fall geht sie aus.
 

Heinz Dieter

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
Das Thema ist ein alter Hut. Kann man Programmieren, das sich die Armaturenbeleuchtung mit dem Tagesfahrlicht einschaltet. Siehe:
Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!