Geräusche vom Getriebe

Hans Murkel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Liebe Dacianer,

ich bin seit einem 3/4 Jahr Besitzer eines Sandero, der nachträglich auf Gas umgerüstet wurde. Habe den Wagen bei einem Händler gekauft, weshalb ich über die Gebrauchtwagengarantie schon einen Ventilschaden habe beheben lassen können, der sich quasi schon direkt nach Kauf bemerkbar gemacht hat.

Es handelt sich um eine Erstzulassung 5/2012 und den kleinsten Motor mit 1149 ccm und 55 KW. Die Laufleistung beträgt 93.000 km.

Zu meiner Frage:
An den kalten Tagen ist mir aufgefallen, dass das Getriebe (?) Geräusche macht. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und einen Gang einlege/wechsele, dann surrt/schleift etwas. So, als würde sich etwas mitdrehen. Die Kupplung habe ich dabei getreten. Dabei gilt: Je kälter, desto mehr Geräusche und je kleiner der Gang ebenfalls mehr. Wenn der Schalthebel auf Nullstellung ist, ist das Geräusch weg. Sobald ich wieder einen Gang wähle, ist das Geräusch da. Was kann das sein? :unsure:

Von der Werkstatt wurde bei der Inspektion letzte Woche das Getriebeöl gewechselt. Es wurde aber Nichts weiter zu den Geräuschen gesagt, obwohl ich drauf hingewiesen habe. Dort ist man nicht besonders kommunikativ. Deswegen wollte ich gerne mal hier bei Menschen fragen, die sich damit auskennen.

Habt ihr eine Idee?

Ich habe ja noch etwas Garantie und möchte gerne noch lange Freude an dem Auto haben. Bin sonst sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Hans
 
Beim Rauf- oder Runterschalten?

Beim Runterschalten dürften es die Synchronisationsringe sein.
 
Hallo Hans,

willkommen im Forum.
Dein Problem könnte evtl. mit einem verschlissenen Ausrücklager der Kupplung zu tun haben.
Sonst hätte ich auf fehlerhaften Getriebeölstand (oder zu altes Öl) getippt,- aber das haben die hoffentlich richtig befüllt.
Wenn Du die Möglichkeit hast,- stell den Wagen mit der Symptomatik mal in einer anderen Werkstatt vor.

Hier wirst Du bestimmt noch mehrere Tipps bekommen.

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Beim Rauf- oder Runterschalten?

Beim Runterschalten dürften es die Synchronisationsringe sein.

Das Geräusch tritt sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten auf. Sobald der Gang drin ist (ohne die Kupplung kommen zu lassen) schleift es.

es ist ist so ähnlich wie wenn man noch rollt und versucht, den 1. Gang reinzudrücken. Dann dreht ja auch etwas hoch. Und so ähnlich ist das abgestuft auch im 2. und 3. Gang. Im 4. Gang nur noch marginal wahrnehmbar. Aber es gilt auch, je schneller desto hörbarer.

Weitere Ideen?
 
4 Gang macht Geräusche

Hallo,
Habe ein Problem mit den Getriebe der 4 Gang heult ein bisschen und der 5 gang hakelt beim einschieben Dieses Problem habe ich von Anfang an.
Werkstatt sagt wir hören nichts. Hören tut man das richtig wenn man Gas gibt und schaltet in den 5 Gang der bedeutend leiser ist. Aber auch der 1, 2 , 3 und 5 sind bedeutend leiser. Hat jemand Erfahrung mit so ein Problem. Der Wagen ist Bj. 2015, TCe 90 PS, Stepway.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück