gelbe Kontrolllampe Abgassensor

rick

Neumitglied
Fahrzeug
2. Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo,
habe einen Sandero 1.4 Benzin mit 75 PS Baujahr 2009, ca. 70.000 km runter.
Seit einiger Zeit springt dieser früh, wenn es etwas kühler war schlecht an.
Dazu läuft er dann nur auf 3 Zylindern, hört man deutlich.
Nach kurzer Fahrt geht die benannte Lampe an und blinkt, geht aber nach einer Weile wieder aus. Wenn er warm ist läuft er auch wieder auf allen Zylindern und korrekt. Solange er noch kalt ist geht er im Standgas aus, z.B. wenn man an eine Ampel herranrollt. Wenn er mehrere Tage stand (übers Wochenende) dann sind die Probleme beim starten früh noch ungünstiger.
Hatte ihn kürzlich in der freien Werkstatt zur Wartung und Ölwechsel. Habe diese darauf Aufmerksam gemacht und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: "Fehlzündung mit zerstörerischer Wirkung". Da Motor warm war aber kein Fehler im laufenden Betrieb zu finden.
Da ich das Auto nur kurz für 2h dort hatte und auch nicht dalassen konnte war eine weitere Diagnose nicht möglich. Auto geht aber demnächt nochmal hin um das zu untersuchen.
Was kann die Ursache sein ? Ist das kostengünstig zu beheben ?
 
vermutlich die zündbox.

da wird ein riss drin sein, in den feuchtigkeit eindringt.

ausbauen und inspizieren.
 
Zündgeschirr & Kerzenstecker bei der Gelegenheit mit überprüfen lassen!
Wie alt sind die Zündkerzen? Bei der Laufleistung und viel Kurzstrecke evtl. erneuern... ( Sind überschaubare Kosten)

Viel Erfolg,
Murphy
 
Hi Rick,

hastDu einen Flexfuel Motor und tankst E85 oder ganz normaler E05/E10 Superbenzin-Betrieb?
Wenns letzteres gilt gibts viele Ursachen: Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen, ist der Ansaugluft Drucksensor rausgerutscht aber vor allem ist der OT-Geber verdreckt und voller Rostspäne. Letzteres kann man schon durch einfaches ausbauen, säubern einbauen kurieren. Beim Flexfuel-Moter (K4M696) sind oft verklebte Einspritzdüsen wegen PIB-Ablagerungen aus mangelhaftem Bezinanteil des E85 die Ursache. Dann einfach die EInspritzdüsen ausbauen, reinigen und wieder einbauen.

Gruß mcvcfix

ps. ah sorry seh gerade 1.4 liter dann ist kein Flexfuel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
"Zündbox" = Zündspule ???

- Also Zündkerzen habe ich kürzlich vor der Wartung noch selbst erneuert, da diese tatsächlich noch die 1. waren und ich vermutete das dies das Problem ist.
- Kabel sind alle in Ordnung, habe ich in den letzten 2 Jahren mehrmals regelmäßig wegen Marderschaden ausgetauscht. Seit ca. 1 Jahr ist ein Gerät mit Hochspannungselektroden drin. Der Marder war nur 1 mal noch da, hörbar noch im Haus. Seitdem ist Ruhe.
- Zündspule habe ich noch nicht angeschaut, werd gleichmal mit der Stirnlampe gehen.

----------

Nur Superbenzin
 
Zündbox , Zündgeschirr ... :rolleyes:

Davon abgesehen , wie oft ist das Thema schon beantwortet worden ?
Im Prinzip ist es bei jeden Auto das gleiche Störungsbild mit den gleichen Ursachen , es sie denn man sorgt vor und verbaut sich selber , gleich höherwertige Bauteile .
 
Die Zündspule reißt meist an der Unterseite,da kann man so nix sehen,die 3 Schrauben lösen und das Ding mal umdrehen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.655
Mitglieder
71.155
Neuestes Mitglied
DaciaHans
Zurück