Gebrauchter Sandero ll Stepway Prestige Tce90

Denis MCV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II 0.9 TCe 90 Stepway
Baujahr
2014
Hallo
Möchte von den alten MCV BJ 2009 auf einen gebrauchten Sandero Stepway Prestige Tce90 BJ 2014 umsteigen.
Der soll 8480€ kosten und hat 52389km gelaufen.
Ist das ein gute Preis????
Der hat ne Steuerkette Oder.
Angeblich soll er auch ein automatisches Start und Stop haben aber einige meinte das es da erst ab 2016 gab?
 
Hallo,

ich habe einen Steppi (Prestige TCE90) von 2014 und kann dir sagen, meiner hat kein Start-Stop Knopf
Zum Preis:
Ich bezahlte für meinen 9.999EUR als Überführungsfahrzeug vom Autohändler mit knapp 8000 km auf der Uhr . Meiner kommt direkt aus Rumänien und wurde im Autohaus (Bayern) als Vorführfahrzeug ein halbes Jahr genutzt.
Steuerkette kann ich dir nicht beantworten , keine Ahnung was das ist..
Ansonsten hat er fast alles :Klime,elektr.Fensterheber und Spiegel Radio mit CD unsw habe bewusst aufs Navi verzichtet will ich net..

Ergo scheint mir der Preis, Stand heute, relativ hoch für deinen. Wie gesagt hab ich mir meinem im Mai2014 für 9.999EUR gegönnt.

Allerdings möchte ich auch noch erwähnen das ich über 500 km nach Bayern gefahren bin um meine Steppi zu dem Preis zu kaufen und monate lang gesucht hatte :)

Hoffe das hilft dir ein bissel.

Grüße Britta
 
steuerkette hat er.
scheint beim tce 90 auch haltbar zu sein.
 
Was ist den eine Steuerkette?
Hallo Britta

Wenn ich darf dann versuche ich es mal so einfach wie möglich zu erklären.
Damit im Motor alles der Reihen nach funktioniert wird der Ablauf gesteuert. Aaaalso, Ansaugen (Luft) Verdichten, Zünden und Ausstoßen sind die Arbeitstakte im Auto (4takter) Auf einer Welle die oben auf dem Zylinderkopf sitzt (auch 2) mit Nocken die Nockenwelle die die Ventile öffnet. Diese Welle wird entweder von einer Kette oder einem Zahnriemen angetrieben. Und weil eben dadurch der Ablauf gesteuert wird nennt sich dieses Teil Steuerkette. Also ganz Grob beschrieben und Bitte Bitte nicht in Details zerlegen die eine Laie sowieso nicht versteht oder wissen will.

images
So etwa schaut es aus. Aber bei jedem Fabrikat gibt es andere Konstruktionen.
images
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn die Steuerkette oder der Zahnriemen reißen, öffnen und schließen sich die Ventile für Verbrennungsluft in die Zylinder und Abgase wieder raus aus dem Zylinder nicht mehr passend zur Kurbelwelle und Bewegung der Kolben in den Zylindern. Dann bleibt der Motor relativ abrupt stehen und ist kaputt. Kleine Ursache, fatale Wirkung. Steuerketten reißen nicht, sondern werden länger und deuten damit allmählich ihre Verschleißgrenze an. Zahnriemen reißen und werden deshalb routinemäßig lange vor ihrem erwarteten Ende gegen neu getauscht. Kostet dann Pi mal Daumen 1000 Euro.
 
billige steuerketten längen sich, dann springen sie über.
der motor ist dann ebenfalls nur noch altmetall.
 
OK, ich kann mich nur an meinen Kadett C mit Steuerkette erinnern. Wenn die rasselte, musste ich Öl nachfüllen. Dann spannte der Spanner wieder ordentlich und die Kette war wieder stramm.
 
Irgendwas um die 50 PS Benziner. Kann das sein, einen 1,3er?
 
müsste der 1.2er OHV gewesen sein.
der hatte eine unten liegende nockenwelle mit stoßstangen, simplex rollenkette.
 
müsste der 1.2er OHV gewesen sein.
der hatte eine unten liegende nockenwelle mit stoßstangen, simplex rollenkette.


Dat "Nähmaschinchen"...!:wub:

( Die Steuerkette an meiner SR 500 hatte ´ne längere Standzeit, als heute an manchen Auto)
 
die wanderdüne under den c-kadett:D

0-100 in knapp 20s

geil war der GT/E 2000:
115PS, 0-100 in 8,5s, spitze 190:badgrin:
 
die wanderdüne under den c-kadett
Mein erstes Auto. Damit bin ich noch 90000 km gewanderdünt, nachdem ich ihn mit 80000 km auf der Uhr gekauft habe. Im Zollhäuschen am Brennerpass ist er mir dann mit kaputter Zylinderkopfdichtung stehen geblieben und hat ein Schrottgrab mit Blick auf die Alpen bekommen.

Das nächste war ein VW-Bulli mit Anhängerkupplung und luftgekühltem 50-PS Boxermotor. Der war als fast vier Tonnen schweres Gespann noch träger. Aber 14 Tage lang jeden Morgen mit 9 Menschen und 30 Paar Ski im Anhänger morgens noch Sölden hoch zum Gletscher und Abends wieder runter zur Hütte hat er anstandslos gemacht.
 
Hab ich auch ne Steuerkette in meinem Sandy?:unsure::think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück