Gebrauchter Sandero ll Stepway Prestige Tce90

Hi,
ok danke für die Erklärungen, jetzt weiß ich was eine Steuerkette ist, wenn defekt wirds teuer lese aber keinen echten Nachteil raus gegenüber dem Zahnriemen.

Eine andere Frage:

Zu mir sagte jemand ich solle mir lieber einen 4 Zylinder kaufen da es immer besser wäre als 3 Zylinder und ich auch den TCE habe wurde mir gesagt, dass die Motoren nicht lange halten ich solle mich darauf einstellen mir ein neues Auto bei ca 90.000km zu kaufen.

Kann das irgendwie nicht einordnern da ich mich intensiv eingelesen habe und ich viele Berichte gelesen habe, dass die Renault-Motoren zwar nicht die neuesten sind aber dafür bewährt und lauf-freudig.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
 
Hi,
ok danke für die Erklärungen, jetzt weiß ich was eine Steuerkette ist, wenn defekt wirds teuer lese aber keinen echten Nachteil raus gegenüber dem Zahnriemen.

Eine andere Frage:

Zu mir sagte jemand ich solle mir lieber einen 4 Zylinder kaufen da es immer besser wäre als 3 Zylinder und ich auch den TCE habe wurde mir gesagt, dass die Motoren nicht lange halten ich solle mich darauf einstellen mir ein neues Auto bei ca 90.000km zu kaufen.

Kann das irgendwie nicht einordnern da ich mich intensiv eingelesen habe und ich viele Berichte gelesen habe, dass die Renault-Motoren zwar nicht die neuesten sind aber dafür bewährt und lauf-freudig.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Exakt das Gleiche wurde mir auch gesagt bei meiner Suche. Allerdings von nem EU Händler der mir nur das, also nen 4 Zylinder anbieten konnte. Hab mich dann aber doch für einen deutschen Vertragshändler entschieden und jetzt den 3 Zylinder. Bisher hab ich nur knapp 10.000 gefahren und die erste Inspektion steht noch aus daher kann ich auch nur hoffen das Nix dran ist an der Meinung/Angabe....
 
Hi,
ok danke für die Erklärungen, jetzt weiß ich was eine Steuerkette ist, wenn defekt wirds teuer lese aber keinen echten Nachteil raus gegenüber dem Zahnriemen.

Eine andere Frage:

Zu mir sagte jemand ich solle mir lieber einen 4 Zylinder kaufen da es immer besser wäre als 3 Zylinder und ich auch den TCE habe wurde mir gesagt, dass die Motoren nicht lange halten ich solle mich darauf einstellen mir ein neues Auto bei ca 90.000km zu kaufen.

Kann das irgendwie nicht einordnern da ich mich intensiv eingelesen habe und ich viele Berichte gelesen habe, dass die Renault-Motoren zwar nicht die neuesten sind aber dafür bewährt und lauf-freudig.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Das ist so wie: "nix geht über Hubraum..."
Klar is ein 4/6/8 Zylinder laufruhiger aber die 3er sind inzwischen auch recht gut.
Das ein Motor 500.000 hält ist schon lange vorbei.
Warum auch, länger als Garantiezeit hat kein Hersteller wirklich Interesse dran.
Leider gibt es auch keine Tests bei denen die Langlebigkeit beurteilt wird.

Der Verschleiß bei Motoren wird meines Wissens auf ~3000 Betriebsstunden/~200.000km ausgelegt.
Bei guter Pflege und niedrigen Drehzahlen auch erheblich mehr - oder beim Gegenteil weniger.
Aber keine Sorge um den Motor, zuerst verreckt der Turbo. :badgrin:
.
 
Nun macht dem Mädel doch nicht so ne Panik, ähh Angst. Wie lange ein Motor hält hängt doch sehr stark davon ab wie gefahren und gepflegt wird. Rechtzeit Ölwechsel und Luftfilterwechsel und auf ungewöhnliche Geräusche achten und wenn mal ein Lämpchen im Armaturenbrett aufleuchtet mal im Handbuch nachschauen. Gelbe sind Achtungszeichen, ROTE sind Ernst zu nehmen. 3 Zylinder werden schon seit vielen Jahren auch in andere Marken verbaut und halten genauso wie 4 oder mehr Zylinder. Turboschäden sind nicht die Regel sondern die Ausnahme. Ok. hier im Forum gibt es nur Ausnahmen wenn man das so liest. Bleib Cool und fahre Normal und alles ist Easy. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.557
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück