Gebläse Einheit, Fensterheber und Innenraumleuchte gehen nicht mehr

Harry150

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster BJ.2019 Allrad 150 Ps
Hallo, bin neu hier ,mein auto: Duster BJ.08.2019 150 ps allrad. kann mir jemand helfen,
habe beim wechsel einer Birne wahrscheinlich ein kurzschluss verursacht ( beim anhänger ) habe gesehen das ein kabel blank war (fahrzeug war an und mit anhänger verbunden). jetzt kein strom mehr auf ahk dose, sowie fensterheber v+h , gebläsedisplay und innenraumleuchte funktionieren nicht mehr, die sicherungen sind ganz. habe erst mitte januar einen termin bei der werkstatt bekommen. vielen dank
harry
 
Hallo, hast Du die Sicherungen durchgemessen oder nur Sichtprüfunggemacht?
Das AHK Steuergerät hat eine extra Sicherung hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung.
Am besten auch mal die Batterie abklemmen um die Steuergeräte neu zu starten, die Schalten bei Überlast ab zum Schutz der Elektronik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
guten morgen, danke für die schnelle antwort, nur sichtprüfung. werde mal nach der sicherung schauen und dann die batterie abklemmen.
melde mich dann wieder.
vielen dank
harry
 
Die Sicherungen nicht nur anschauen, sondern durchprüfen! ( " Durchpiepen" ) nur dann hast Du eine verlässliche Ansage ob durch oder nicht durch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hallo tiger 151,
habe die batterie abgeklemmt leider ist alles so geblieben, das ahk steuergerät hat keine sicherung. habe die sicherungen nochmals mit der prüflampe nachgeschaut alle in ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Morgen,
einen schönen 3. Advent.
Weiß jemand wo ich einen Stromlaufplan herbekomme?
Für meinen Duster BJ.08.2019 150PS Allrad.
Gruß Harry
 
Dauerplus für die Innenraum + Handschuhfachbeleuchtung, Fensterheber und Heizung/Klima Bedienung gibt es über die Sicherung auf Position 13:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
Einfach mal messen, ob dort an einem Sicherungskontakt Spannung anliegt und wenn ja, eine andere 10A zum Test stecken.
Die Zuleitung kommt von der Zentralelektronik, die kann die Zuleitung abschalten. Wenn keine Spannung am Sicherungsträger auf Position 13 anliegt, mal mit Motor an und/oder zurückgebauter Anhängerverkabelung testen.
 
hallo tiger 151,
habe die batterie abgeklemmt leider ist alles so geblieben, das ahk steuergerät hat keine sicherung. habe die sicherungen nochmals mit der prüflampe nachgeschaut alle in ordnung.
hast du alle Sicherungen kontrolliert ? Manchmal stimmt der Aufdruck auf dem Deckel nicht mit der Wirklichkeit überein.
Außerdem sind Fensterheber vorne und hinten getrennte Sicherungen, also fehlt vielleicht schon die Zuleitung .
Hast du die Vorsicherungen im Motorraum auch kontrolliert ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dauerplus für die Innenraum + Handschuhfachbeleuchtung, Fensterheber und Heizung/Klima Bedienung gibt es über die Sicherung auf Position 13:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
Einfach mal messen, ob dort an einem Sicherungskontakt Spannung anliegt und wenn ja, eine andere 10A zum Test stecken.
Die Zuleitung kommt von der Zentralelektronik, die kann die Zuleitung abschalten. Wenn keine Spannung am Sicherungsträger auf Position 13 anliegt, mal mit Motor an und/oder zurückgebauter Anhängerverkabelung testen.
Dankeschön, mein Sicherungskasten sieht anders aus. Schau gleich am Auto mal nach.
Gruß Harry
 

Anhänge

  • IMG_20221210_132019.jpg
    IMG_20221210_132019.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 40
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sicherungen sind OK, aber kein Strom drauf, was ist dafür zuständig das ich Strom auf den Sicherungen habe? ( Steuergerät oder Relais)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dein Sicherungskasten ist das gleiche Model, wie auf meinem Foto. Mein Foto dient nur der Positionszuordnung, nicht der Belegung.
Hallo, habe nochmals geschaut die eine SICHERUNG war doch kaputt, ersetzt alles wieder gut.
Vielen Dank das ihr Du / Ihr mir geholfen habt.
Gruß Harry
 
Es gibt im gut sortierten Zubehörhandel Flachstecksicherungen, die fangen an zu glimmen wenn sie durch sind. Dann gibt es noch sg. Sicherungsautomaten ( ebenfalls Flachstecksicherungen) die kann man nach dem Auslösen wieder eindrücken. Sind aber relativ teuer...
Durchpiepen ist m.M. das schnellste und effektivste Mittel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück