Gasverbrauch, bzw. Reichweite

So ist der Verbrauch von meinem Lodgy auch, wobei mein Auto unter der Woche in der Regel steht und ich nur am Wochenende ca. 250 km fahre, davon 200 km Autobahn mit 100 km/h. Also von da her nicht ganz repräsentativ.
Vor allem wenn man sich selbst eine Soll-Geschwindigkeit vorgibt, ist der Tempomat wirklich klasse.
 
Ach ja, ganz vergessen. Es kommt auch noch auf die Tankstellen (bzw. deren Kraftstoff) an. Ich hatte vier Tankungen an einer bestimmten Tankstelle innerhalb eines Wochenendes. Da sind die Verbräuche einiges höher gewesen, als sonst. Solche (nachvollziehbaren und auf eine Tankstelle begründbaren) Unterschiede habe ich beim Kangoo mit Super nie bemerkt.
 
Hi,

habe jetzt 1700 KM mit dem Lodgy SCE LPG abgerissen. 99 % auf Gas.

nach 1200 KM kurz mal auf Benzin umgeschaltet und Richtung 4000 U/min gedreht.

Aktuell tanke ich meistens auch wen die rote Lampe angeht 24-26 Liter gehen dann rein.

Schätze aber das ich an die 400 KM mit dem Gastank komme.

Dieses Wochenende kann ich es mal richtig testen fahren weiter weg (200 Km eine Richtung)

Fahre zu 90 % Autobahn (4 x die Woche Hagen - Essen A45 / A40) immer um die 120 Km/h (sofern kein stau ^^ )

Gruss
 
Ich hatte vier Tankungen an einer bestimmten Tankstelle innerhalb eines Wochenendes. Da sind die Verbräuche einiges höher gewesen, als sonst.
Dann würde ich mal einen Gegentest an einer anderen Tankstelle machen.
Möglicherweise ist der Zähler an der Zapfsäule defekt und zeigt zuviel an.

Dann wäre ein höflicher Hinweis an den Betreiber nett. :D
.
 
Möglicherweise ist der Zähler an der Zapfsäule defekt und zeigt zuviel an.
Denn das erste Mal bin ich mit vollem Tank los, bevor ich dort getankt habe. -> Normaler Verbrauch.
Vier Tankungen dort. -> Die drei dort ausgerechneten Verbräuche Höher
Nächste Tankung wieder an Stammtankstelle. -> Höherer Verbrauch bis dorthin (Also mit dem Gas der Tankstelle von unterwegs)
Seitdem wieder geringere Verbräuche.
 
Ich vermute, dass manche reines Propan anbieten und dieses dann entsprechend billiger verkaufen. Vor allem, wenn es in nächster Umgebung auch teurere Anbieter gibt; die hätten ja keinerlei Daseinsberechtigung, wenn sie nur teurer und nicht auch besser wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn das erste Mal bin ich mit vollem Tank los, bevor ich dort getankt habe. -> Normaler Verbrauch.
Vier Tankungen dort. -> Die drei dort ausgerechneten Verbräuche Höher
es gibt LPG in unterschiedlochen Propan-Butan Mischungen. Die Brennwerte variieren dann relativ stark, so können diese Verbrauchsunterschiede zustande kommen. Die andere Tanke hat also das qualitativ "billigere" Gas.
 
Ich hätte jetzt auch gesagt das die eine Tanke noch das Winter Gas drin hat und die andere nicht .
Grade bei Tankstellen wo wenig getankt wird,kann es lange dauern bis der Tank vom Winter leer ist und dann mit der Sommermischung gefüllt wird.
 
Also um die 9 Liter Gas wären für mich O.K. Demnach rückt für uns der Dokker in den Fokus. Danke für eure schnelle Rückmeldung.
 
Habe auch gleich auf Wintergas getippt.wenn es so eine kleine "Dorftanke" wo nicht viel los ist kann das gut sein.Macht nix,außer eben erhöhtem Verbrauch.
Hatte das mal umgekehrt an so einer kleinen Tanke wohl noch Sommergas im Dezember bekommen,dadurch hat sich ein Injektor dann zugesetzt.:angry:
 
Entschuldigt die kleine Zwischenfrage aber die Gastankgröße des Dokker dürften Netto dann wohl die angegebenen 33,6 L sein was ja ca einen Brutto Tank von 42 L ausmachen dürfte. Oder liege ich da falsch.
 
Netto dann wohl die angegebenen 33,6 L sein
Also einmal habe ich 33,28 Liter getankt. Da ist der Dokker aber automatisch auch schon auf Benzin umgesprungen gewesen.

Das mit Winter- und Sommergas kann natürlich sein. War Anfang Mai. Als ich dort war, war gar nichts los, was aber evtl. auch an der Uhrzeit lag, diese Tankstelle zu der Zeit nur per Automat zu zahlen war und kurz vorher nochmals eine Tankstelle war. So oder so war der Eindruck für mich also Gas-Neuling halt ein negativer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück