Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wir fahren die Pedalbox von Racechip im Renault Kangoo 1.5 dCi und der Unterschied ist deutlich spürbar.
 
Kann bei einem Garantiefall darauf geschlossen werden ob diese Box eingebaut war ?
 
Ich denke nicht, dass man in irgendeiner Weise darauf schließen könnte.
 
Gibt's hier aus dem Forum vielleicht jemandem aus dem Raum Berlin mit einem Logan MCV 1.6/16V Hiflex mit Pedalbox oder ähnlichem, der sie mich mal an unserem ausprobieren lässt? Mich nervt das zögerliche Gas (vor allem beim Wegnehmen) enorm & bin aber ziemlich skeptisch, ob die Pedalbox-Elektronik wirklich hilft. Ich kann's mir trotz des Lobs hier nicht so recht vorstellen...
 
Das liegt alles am Unterschied von Theorie und Praxis!

Theorie:
wenn alle wissen, wie es geht und nix funktioniert.

Praxis:
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Gruß DECO
 
... die Holperei ... Ruckeln oder Holpern ...

Das ist bei unserem Alkohol-/Sprit-Kombi nicht das Hauptproblem. Der Motor läuft eigentlich halbwegs rund. Auch die verzögerte Gasannahme stört mich gar nicht so sehr. Beim Wegnehmen des Gases allerdings geht die Drehzahl merkwürdig langsam zurück & ist es deshalb schwierig, ruckfrei zu schalten, so wie ich es gerne habe....
 
Kurz auch mal meine Erfahrung zu dem Thema:
Ich hatte die Pedalbox+ von DTE etwa zwei Wochen in meinem EDC-Duster. Und ich würde DTE jederzeit unterschreiben, dass ihr Versprechen keine Augenwischerei ist, sondern sich das Hoch- und auch Zwischenbeschleunigen in der Tat knackiger und schärfer anfühlt. Der Druck ins Kreuz kommt einfach unmittelbarer.
Trotzdem hab ich die Pedalbox wieder ausgebaut und zurückgegeben. Meine Hoffnung war nämlich eine andere. Und zwar ist es beim Anfahren eines Kreisverkehrs oder einer vorfahrtberechtigten Straße in einer Zone 30 so, dass das „Wieder-Herausbeschleunigen“ mit dem EDC etwas unkommod ist. Das Getriebe geht bei Gas-weg in so eine Art „Segelmodus“, bzw. bleibt längstmöglich in einem (nach meinem Empfinden) zu hohen Gang, und legt erst beim erneuten Druck aufs Gaspedal einen niedrigeren Gang ein. Dieses Gedenksekündchen ist eigentlich das einzige, was mich an dem Doppelkupplungsgetriebe etwas nervt. Und ein Mitarbeiter von DTE meinte vor dem Kauf auch, dass sich dieses Verhalten mit der Box spürbar mindern würde. Dem war leider nicht so. Jedenfalls nicht in dem Maß, dass ich vor mir selber die 256,- €uronen rechtfertigen hätte können.
Also hab ich sie innerhalb der 30tägigen Rückgabefrist an DTE zurückgeschickt (Sendungsetikett kam per Mail), und drei Tage später hatte ich mein Geld wieder.
Jetzt hoffe ich, dass jemand mal so was wie die Pedalbox als „Getriebebox“ bringt. :D
 
....
Jetzt hoffe ich, dass jemand mal so was wie die Pedalbox als „Getriebebox“ bringt. :D
Hab ich, nennt sich Schaltgetriebe...
Beim Bremsen vor der Kurve legt man den Gang ein, mit dem man
rausbeschleunigen will uuuund - gummi, sofort ohne Verzögerung ist der Schub da. :dance:
Macht mehr Arbeit, aber auch mehr Spaß. ;)
 

...meint: Im Vergleich zu einem BMW-6 Zylinder. Der Motor läuft gemessen an seinen Möglichkeiten ...


& hab ich das auch verdient, nachdem er im Sommer für mehr als ein paar Euro einen neuen Zahnriemen & neues Öl & auch sonst komplette Wartung bekommen hat. Autobahn & > 3000 Umdrehungen bekommt er auch regelmäßig.
 
Das liegt alles am Unterschied von Theorie und Praxis!

Theorie:
wenn alle wissen, wie es geht und nix funktioniert.

Praxis:
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Gruß DECO

In der alten Firma, bei der ich früher gearbeitet habe, hing im Prüffeld :
Bei uns ist Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum :D:hammer:

Ich hab JohnDoe's Beitrag zu spät gesehen, habe aber die gleiche Meinung ;-)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück