Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose DTC P 2294 Stromkreis Gasdrucksensor]

Hi LPG Freunde,

wenns im Stau piepst drückt sich mir die Vermutung auf, dass er eventuell von 3 Balken ( is nur Spass :D ) also von 4 auf 6 gesprungen sein könnte.

War es warm an diesem Tag bei euch?
Weisst du eventuell welche Lampe aufgeleuchtet hat beim piepsen?
Verbrennt das Autogas nicht sogar heisser als Benzin?

Könnte mir vorstellen, dass das kurzfristig mal passiert wenn man BAB fährt und dann stillsteht ohne Fahrtwindkühlung.

Vielleicht kann Texas auskunft geben ob der Dacia piepst wenn die Temperaturanzeige zu hoch ist und ob vielleicht sogar ein Fehler gespeichert wird.

Gruß Markus
 
Hi LPG Freunde...
Weisst du eventuell welche Lampe aufgeleuchtet hat beim piepsen?
Verbrennt das Autogas nicht sogar heisser als Benzin

Vielleicht kann Texas auskunft geben ob der Dacia piepst wenn die Temperaturanzeige zu hoch ist und ob vielleicht sogar ein Fehler gespeichert wird.

Gruß Markus

Hallo Markus

Nein. Gas verbrennt nicht heißer, sogar etwas kühler.;)
Aber das hatten wir hier schon ein paar Mal.

An LPG-HB

Ist bei meiner KME Anlage (nachgerüstet) auch schon passiert.
Witzig finde ich, dass es auch bei meiner Frau angefangen hat.:huh:
Bei mir blinkt dann im längeren Stand die Abgas-/Katalysatorlampe. Nach ca. 400 m hört sie auf zu blinken.
Einmal hat er sogar auf Notbetrieb umgeschaltet, nur noch 2000 U/min., auch hier nach ein paar hundert Metern Lampe aus und alles wie vorher.
Was mir nur aufgefallen ist, das Problem trat fast ausschließlich mit "Wintergas" auf.
Mein Umrüster, leider 180 km weg, meinte auf Nachfrage, dass das nichts gefährliches oder dramatisches sei. Die Gasanlage würde sich dann neu "einjustieren" oder so ähnlich. Sollte bei Gelegenheit abgeklärt werden.
Vermutlich würde wohl ein Ventli zuviel Gas einspritzen.
Sobald ich die Lösung habe, sag ich Bescheid.
 
Hi Marcus,

Ok, das nehm ich mal so hin :D
Da gibts ja weitreichende Ausschweifungen was die Verbrennungstemperatur angeht.

Kann jedoch auch andere Ursachen haben.

Scheinbar treten nämlich bei einigen Temparaturprobleme im Gasbetrieb auf siehe Temperatur in der Stadt/ Probleme mit Autogas - Tipps und Tricks - T4Forum.de und http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=52325&page=10&order=last_answer&category=0 zum Beispiel.

Wie gesagt, wäre interessant ob der Dacia überhaupt piepst bei erhöhter Temperatur, dann könnte man ein Temperaturproblem schonmal ausschliessen / eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Freitag kurz vor meiner Tiefgaragen einfährt wieder das umschalten und Dauerpiepen. Beim losfahren am Abend alles bestens... Heute früh kurz vor der Arbeit das selbe Spiel. Also auf zur Werkstatt- der Meister hat ja nie ne Fehlermeldung bekommen und Renault sag das Problem muss in der Werkstatt reproduzierbar sein. Dort gleich Kabel dran ( Auto lief die ganze Zeit. Beim ausmachen war der Fehler ja weg) und der Rechner sagt nachwievor alles ok ... Allerdings wundert dem Mechaniker das keine Tankanzeige beim Lpg leuchtet. Er geht jetzt vom Schwimmer im Tank aus und bestellt nen neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wundert dem Mechaniker das keine Tankanzeige beim Lpg leuchtet.
In dem Moment, wo der Gasumschalter einen Fehler meldet und die LED für Gas und für Benzin gleichzeitig leuchten, wäre das normal.

Ein paar Tests:

Der Motor läuft auf Leerlaufdrehzahl im Gasbetrieb. Um einen mechanischen Fehler mit Gasmangel zu simulieren, wird der Notabsperrhahn am Tank verschlossen. Nach 2-3 Minuten, wenn das Gas in den Leitungen verbraucht ist, schaltet die Gassteuerung mit Fehlersignal um.
Im Gassteuergerät steht Umschaltung wegen zu geringem Druckunterschied in Folge des zu geringen Gasdruckes:
10.jpg
Die Motorsteuerung kann keinen der möglichen Fehler zuordnen und sagt "Kein Fehler":
7.jpg

Ein elektrischer Fehler wird simuliert, in dem der Stecker vom Gasdruck/Temperatursensor entfernt wird.
Das Gassteuergerät schaltet wegen offenen Stromkreis oder Masseschluss um:
8.jpg
Die Motorsteuerung meldet identische Fehler:
2.jpg 6.jpg

Noch ein elektrischer Fehler: An einer Gaseinspritzdüse wird die Steckverbindung gelöst.
Das wird auch von beiden Steuergeräten als Fehler erkannt:
9.jpg 1.jpg

Nach den einzelnen Tests hatte ich die Zündung ausgeschaltet, ohne diese Fehler zu löschen. Im Gassteuergerät waren die Fehler noch gespeichert, aber in der Motorsteuerung sind sie danach nicht mehr zu finden.

Wenn das die Vorzüge dieser neuen Diagnosemethode über Clip sein soll, ist Frust bei Kunde und Servicepersonal vorprogrammiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Danke Texas ! interessanter Themenbereich und von mir gut nachvollziehbar. War ja bei den Test dabei und da war immer nur eine Liste mit den Namen des bauteiles.und dahinter stand ok (diagnose hatte er glaube angeklickt).

Klingt der Schwimmer.für dich plausibel ?
 
meine frau hat jetzt zum 3.mal während der faht ein piepen der gas-anlage gehabt
......aktuell bald 8000km nach 3 monaten
mal schauen, sie sagt kurz vorher ruckelt er dann
......die düsen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Genau das selbe bei mir auch- mal im ah gewesen ?

Texas Nein nur im motorraum per USB ? Kabel
 
Hat man einen Balken gesehen, womit ein Verbindungsaufbau zum Gassteuergerät erkennbar ist, bevor er auf Diagnose gedrückt hat?

2a.jpg
 
was meinst du mit dem balken texas ?
 
Genau das selbe bei mir auch- mal im ah gewesen ?

Texas Nein nur im motorraum per USB ? Kabel

meine frau hatte es jetzt wie gesagt 3-5 mal
beim ersten mal ja während stau, aber dann auch während der fahrt
......ich habe auch gesagt, fahre mal den fehler auslesen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
@Texas: kann ich nicht Mut voller sichherheit sagen aber ich glaube fast nicht.

Wo im handschuhfach ist den noch ein Kabel ?
 
Ich habe den Eindruck, das dein Mechaniker noch nicht mitbekommen hat, das man bei deinem Gassteuergerät nur noch über den Umweg Motorsteuergerät und EOBD Anschluss im Handschuhfach (der kleine Deckel hinten in der Mitte) mit der CLIP-Sonde Fehler auslesen kann.

Nach meinen Informationen gibt es zum Auslesen direkt in der Gassteuerung (der Anschluss im Motorraum) nur diese Software von 2009.
Die Software funktioniert bei allen Euro4 Gas ab Werk und beim Logan/Sandero 1.2 16V LPG Euro5.

Bei den Gassteuergeräten vom 1.6 MPI LPG und 1.6 16V LPG kommt nur eine Fehlermeldung, wenn man versucht eine Verbindung aufzubauen:

Auf jeden Fall werden in deinem Gassteuergerät alle Fehler gespeichert, wo sich der Gasumschalter mit Piepton und Zwangsumschaltung meldet. Eine Ausnahme ist der Piepton, wenn der Tank leer ist. Dieser wird nicht als Fehler registriert. Für die Zwangsrückschaltung gibt es sehr viele Ursachen, 3 davon hatte ich ja simuliert. Ohne jetzt genau zu wissen, wo die Fehlerursache zu suchen ist, artet das wieder in wilden Baugruppentausch aus.

Das was du auf dem Laptop gesehen hast, war die Seite zur Diagnose:
diag.jpg
Die kann man auch ohne Verbindung zum Steuergerät öffnen. Sie zeigt natürlich in diesem Zustand keine Fehler an, Start und Reset sind auch gesperrt.
Unter Error split werden alle möglichen Fehlerzustände angezeigt:
dia.jpg

Das ist noch mal ein Bild zum Vergleich, wenn man zum Fehler auslesen mit dem Steuergerät verbunden ist, dann ist auch die Tabelle komplett ausgefüllt:
6180d1340121402t-gasanlage-spinnt-rum-zustaendige-mitarbeiter-dauerkrank-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Danke - ich werd den Mechaniker beim nächsten Besuch freundlich drauf Hinweisen und nochmal das andere versuchen lassen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück