Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose DTC P 2294 Stromkreis Gasdrucksensor]

Mensch da bin ich froh das bei mir kein Fehler auftritt und oder ich hoffe bei mir gibt es einen fähigen Gasfachmann.
 
Im Gassteuergerät waren die Fehler noch gespeichert, aber in der Motorsteuerung sind sie danach nicht mehr zu finden.

Hier sind noch mal ein paar bewegte Bilder dazu:
Der Motor läuft auf Gas.
0:05
Das Kabel am Gasdruck/Temperatursensor wird entfernt
Die Gassteuerung (nicht im Video) erkennt den (die 2) Fehler, gibt Signal und schaltet auf Benzin.
Das Motorsteuergerät (im Video) empfängt die 2 Fehler über eine digitale Datenleitung (CAN Bus)und wandelt sie in die entsprechende Renault Fehlerbezeichnungen um (DF1265 und DF1361)
0:29
Der Motor wird ausgeschaltet.
0:45
Die Zündung ist wieder eingeschaltet und die beiden Fehler verschwunden.
Die Fehler werden nur so lange angezeigt, wie das Fehlersignal am Gasumschalter ertönt.
1:03
Der Motor wird wieder gestartet und läuft auf Benzin.
1:17
Das Kabel am Sensor ist noch ab. Die Gasanlage prüft die Kriterien zur Umschaltung auf Gas und registriert den noch vorhandenen Fehler.
1:55
Der Motor wird nochmals abgeschaltet und die Fehlerursache instand gesetzt.
2:19
Nach dem Zündung einschalten, sind die Fehler "unsichtbar" ohne das sie manuell gelöscht wurden. Das ändert sich auch nach dem nächsten Motorstart nicht.


"Unsichtbar" deshalb, weil ich noch etwas anderes probiert habe:
Bei den Fahrzeugen ab Euro5 ist vorgeschrieben, das die Diagnosemethoden auch für freie Werkstätten verfügbar sein müssen.
In den Diagnosemethoden gibt es eine Tabelle, wo man die Renault Fehlercode (DFxxx) den entsprechenden standardisierten Fehlercode (DTC) gegenüberstellt.
Somit kann man mit einem handelsüblichen Diagnosegerät auf DTC Fehlerjagt gehen und über den entsprechenden Renault Fehlercode die richtige Diagnosemaßnahme heraus finden.
DF1361= DTC0185
DF1265= DTC2294

Und das hat dann auch der Scanmaster angezeigt, ohne das der Motor läuft und der Fehler noch vorhanden sein muss:
DTC.png
Das heißt, die DTC Fehlercode werden im Gegensatz zu den Renault Fehlercode abgespeichert und müssen manuell gelöscht werden:
ex.png

Im Werkstattdiagnosegerät gibt es auch eine Funktion, die den DTC lesen kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
So morgen 13 Uhr Termin zum wechseln -

@texas: ich bitt den Mechaniker also die normalen Fehler wie im Video beschrieben auszulesen ? Oder soll er das im handschufach machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
So bestandsmeldung. Erstmal vielen dank an Texas. Und grosses lob für den Kfz Meister in der Werkstatt. Er hat sich viel.Zeit genommen und Texas Lösungsvorschläge mit dem ODB probiert. ( bin leider Werkstätte gewõhnt die selten auf Kundenideen hören - aber hier fühl ich mich Top aufgehoben.

Also da stand A7 p2249. Fehler nicht gespeichert. P2249 ist LG googel fuel pressure regulator... Also was mit der kraftstoffleitung ?

Der Kfz Meister macht sich jetzt schlau und dann telefonieren wir wieder.

@texas sagt dir der Fehler etwas ?
 
Also da stand A7 p2249. Fehler nicht gespeichert. P2249 ist LG googel fuel pressure regulator... Also was mit der kraftstoffleitung ?

Hast du die letzten 2 Ziffern vertauscht?
2249 wäre O2 Sensor Reference Voltage Circuit Low- Bank 2 Sensor 1
der gehört nicht zur Gasanlage

2294 Fuel Pressure Regulator
2 Control Circuit/Open
wäre der Fehler, den ich simuliert hatte. Er entspricht dem DF1265 Stromkreis Gasdruckgeber, also Kabelstrang und Gasdruck/Temperaturgeber kontrollieren.

DTC Suche

7A ist die analoge Adresse (K-Line) von der Motorsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Sorry ja 2294 meinte ich.

Und das heißt der Fehler ist im gasdruck bzw verdampfer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor dem Motor stehst, hast du links und rechts neben dem Luftfilter jeweils 2 Gasinjektoren in einem Gehäuse.
Links also in Fahrtrichtung rechts ist am Injektorenpaar dieser Gasdruck/Temperatursensor angeschraubt.
Der Fehler sagt, das entweder die Kabelverbindung zwischen Sensor und Gassteuergerät oder der Sensor selbst den Fehler verursacht. In sehr seltenen Fällen kann auch das Gassteuergerät daran schuld sein.

GDsensor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unser logan geht auch dienstag abend wegen der gasanlage in die werkstatt:o
in letzter zeit fängt die warnanlage immer öfter während der fahrt an zu piepsen
obwohl genügend gas im tank ist
das auto hat jetzt nach 4 monaten knapp 10000 km runter
bin mal gespannt, was das autohaus am mittwoch dann fesstellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,das die Füllstandsanzeige beim Gas eher ein grobes Schätzeisen ist als eine Anzeige hast Du ja hier sicher schon gelesen.;)

Mein Vater und mein Bruder fahren beide einen Opel Astra mit LPG.Die Anzeige ist da nicht besser.

Aber zwangsumschalten auf Benzin tut er noch nicht,oder?

Mein Vater hatte sowas ähnliches schonmal,fing auch mit solchen Meldungen an,irgendwann schaltete er um und ließ sich nicht mehr auf Gas schalten.

War ein Ventil am Tank,kam nicht genügend Gasdruck vorn an.

Wurde in wenigen Minuten getauscht.
 
mit der füllanzeige ist klar, passiert auch bei ziemlich vollem tank:huh:
meine frau schaltet dann selber um......und ruhe
beim nächsten start fährt er dann mehrere km auf gas und dann evtl.
durchgehend, bzw. selbes spiel
aber das ventil wäre eine möglichkeit
andersrum, sofern der tank nicht leer ist, müsste das gas-steuergerät
ja jedesmal einen fehler abspeichern
 
Genau,
Ihr fahrt den doch nach Nesse,oder?

Soweit mir bekannt haben die alles dafür dort,Auslesegerät usw.

Meine die haben jemanden für die Gasanlagen und die Technik selbst.:)

Als mein Kollege seinen 2009 kaufte brachten sie die Wagen noch zu einem Partnerbetrieb,aber der eigene Mitarbeiter war da schon zu Schulungen unterwegs.;)
 
genau, das nette (private) autohaus in nesse :)
beim kauf im märz hatte ich wegen der gasanlage gefragt und meine
verstanden zu haben, dass die gas-wartung ausserhalb des autohauses stattfindet:huh:
ups, langsam zum privatgespräch wird und eigentlich ja in einen thread
über gas-störungen gehört:mellow:
ich werde aber auf jeden fall berichten, woran es lag:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Viel erfolg in der Werkstatt - mein Autohaus hat den Gasdruck/Temperatursensor bestellt und Einbau ist am Dienstag (eher ging es terminlich bei mir nicht - die Werkstatt hätte den schon vieler eher eingebaut)

Ich empfehl dir auf alle Fälle die Tips mit dem ODB auslesen mitzunhemen - das hat bei mir den durchbruch gebracht - das normale Steuergerät war ohne Fehler
 
Hi LpgSatri

Bin dann mal gespannt auf deine Rückmeldung. Habe ja das gleiche Problem.

Lg und danke für den Hinweis!!! :)

Wenns bei dir geholfen hat dann bin ich direkt wieder in der Werkstatt und melde dann, wie es bei mir lief!

Super Sache das Forum hier!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.469
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück