Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose DTC P 2294 Stromkreis Gasdrucksensor]

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo*

Ich muss mir mal kurz luft machen - eventuell kann mir einer hier nen Tip geben.

Logan Bj 2012 Gaser ab Werk- Ich fahr gemütlich im 4ten Gang- auf einmal nimmt er kein gas mehr an und 1 sekunde später ruckt er los (wie als hätte er sich verschluckt) das passiert auf ner Strecke von 500 meter 3 mal - dann piept die Gasanlage und geht auf Benzin- jedes mal beim Umstellen piept es sofort- Benzin scheint zu funktionieren.

Jemand ne Idde?

So jetzt zum Luftmach Teil

Ok - Werkstatt anrufen - ist ja klar - Mein Kaufautohaus- joar wir haben nur einen der ans Gas darf der ist aber seit 3 Monaten nicht da und ob er so schnell wieder kommt kann ich frühstens in 2 Wochen sagen rufen sie da nochmal an... Hat man Töne ?

Autohaus am Arbeiistort... Der Chef ist Grad nicht da Also Morgen nochmal...

Autohaus in der Großstadt- Adresse und Telefonnummer einer Umrüst Firma- dort darf ich morgen aufschlagen... Juhu :) ( Allerdings wegen Garantie müssen wir dann mal sehen ... Sehr beruhigend... )

Irgendwie fühlt man sich allein gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasanlage

Moin,

das ist natürlich sehr unbefriedigend und ärgerlich @LpgSatri.

Hallo*Logan Bj 2012 Gaser ab Werk- Ich fahr gemütlich im 4ten Gang- auf einmal nimmt er kein gas mehr an und 1 sekunde später ruckt er los (wie als hätte er sich verschluckt) das passiert auf ner Strecke von 500 meter 3 mal - dann piept die Gasanlage und geht auf Benzin- jedes mal beim Umstellen piept es sofort- Benzin scheint zu funktionieren.

das ist natürlich sehr unbefriedigend und ärgerlich @LpgSatri.

1. Frage: hast ihn bei einem deutschen Händler gekauft über Dacia (DE), hast ihn direkt importiert oder z.B. via Polen geholt?

Wenn Dein Verkäufer ihn über Dacia (DE) geholt hat, würde ich mich direkt an Dacia (DE) wenden mit Bitte um schnelle Hilfe, denn dann besteht die Garantie über Dacia (DE). Wenn Deine Werkstatt Dir nicht helfen kann / will, dann schriftlich Frist zur Instandsetzung setzen und bereits jetzt ankündigen, dass Du die Preisdifferenz LPG / Benzin in Rechnung stellen wirst.

2. Frage: Welche Anlage ist verbaut?

Wenn Landi-Renzo, dann könnte es am Verdampfer liegen oder am Multiventil (hinten am Gastank).

3. Frage: bleibt das Gas im Tank, oder leert sich der Tank?

Wenn sich der Tank entleert = Gas weg ist, dann ist es höchstwahrsacheinlich der Verdampfer (war bei meinem zumindest so).

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und wenig Zeitverlust und Trödel wünsche ich Dir.
 
@LpgSatri

Wenn es piept, ist ein Fehler im Speicher abgelegt. Lässt sich die Gasanlage nicht mehr anschalten, liegt das daran, das der Gasdruck im Steuergerät unter einer vorgeben Schwelle liegt.
Nun kann es sein, das der Gasdrucksensor falsche oder keine Werte liefert oder der Gasdruck auf dem Weg vom Tank bis zu den Gasinjektoren (an den 2 Injektoren auf der Beifahrerseite ist der Gasdrucksensor angebaut) verloren gegangen ist.
Das passiert zum Beispiel, wenn sich ein Magnetventil nicht öffnet. Deine Gasanlage besitzt 2 Magnetventile, eins am Tank und eins vor dem Verdampfer.
Das sich noch Gas im Tank befindet, setze ich mal voraus, sonst wäre das die 3. Möglichkeit für zu geringen Gasdruck.


Eine externe Gasfirma wird den Fehlerspeicher nicht lesen können und auf Verdacht suchen müssen.
Der erste Schritt wäre, bei Renault dein Fahrzeug an das Diagnosegerät zu hängen und die gespeicherten Fehler zu notieren. Dazu brauch man keinen Gasfachmann. So kann man den Umfang der Arbeiten abschätzen, die nötig sind, damit deine Gasanlage wieder funktioniert.
Ist deine Vertragswerkstatt nicht in der Lage den Fehler zu beheben, muss sie (nicht du) deinen MCV zu einer anderen Vertragswerkstatt oder extern zur Reparatur geben.

f1.png f2.png f3.pngf4.png
 
@ KarpatenbärZu 1
rechtlich nicht tragbar!!

Was kann die Werkstatt dafür, dass der Mitarbeiter krank ist????

Schau mal nach einer anderen Dacia Werkstatt. Macht am wenigsten Ärger. Und telefonier mal mit Brühl.

Problem ist , wenn du es in einer freien Werkstatt reparieren lässt müßtest du die kosten tragen.

Wo kommst denn her?

Gruß BT
 
Moin Texas

es gibt eine Speziall Software für die Gas Anlage , sowie daten Kabel. Orginal Dacia

Meistens liegt es an dem Magnet Ventil am Tank. Weil das ? naja wohl etwas zuviel Wasser abbekommt.

BT

PS: Garantierichtlinien beachten!!

@LpgSatri

Wenn es piept, ist ein Fehler im Speicher abgelegt. Lässt sich die Gasanlage nicht mehr anschalten, liegt das daran, das der Gasdruck im Steuergerät unter einer vorgeben Schwelle liegt.
Nun kann es sein, das der Gasdrucksensor falsche oder keine Werte liefert oder der Gasdruck auf dem Weg vom Tank bis zu den Gasinjektoren (an den 2 Injektoren auf der Beifahrerseite ist der Gasdrucksensor angebaut) verloren gegangen ist.
Das passiert zum Beispiel, wenn sich ein Magnetventil nicht öffnet. Deine Gasanlage besitzt 2 Magnetventile, eins am Tank und eins vor dem Verdampfer.
Das sich noch Gas im Tank befindet, setze ich mal voraus, sonst wäre das die 3. Möglichkeit für zu geringen Gasdruck.


Eine externe Gasfirma wird den Fehlerspeicher nicht lesen können und auf Verdacht suchen müssen.
Der erste Schritt wäre, bei Renault dein Fahrzeug an das Diagnosegerät zu hängen und die gespeicherten Fehler zu notieren. Dazu brauch man keinen Gasfachmann. So kann man den Umfang der Arbeiten abschätzen, die nötig sind, damit deine Gasanlage wieder funktioniert.
Ist deine Vertragswerkstatt nicht in der Lage den Fehler zu beheben, muss sie (nicht du) deinen MCV zu einer anderen Vertragswerkstatt oder extern zur Reparatur geben.

Anhang anzeigen 6087 Anhang anzeigen 6088 Anhang anzeigen 6089Anhang anzeigen 6090
 
Mit dem 2012 bist noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung. Und nicht Du bist in der Pflicht was zu belegen, sondern der Händler, dass der mangel nicht von Anfang an Bestand.

Also beim AH aufschlagen und es schriftlich auffordern, den Mangel zu beseitigen, gleichzeitig eine Frist setzen. Ob der Mitarbeiter da ist oder nicht, ist nicht dein Problem, sondern dass des AH. Dieses ist für dich erster Ansprechpartner (vor allem in den ersten 6 Monaten). Auf keinen Fall ein nicht von Dacia autorisierten Umrüster oder so ranlassen.

Ist eine bescheidene Situation, kann ich nachvollziehen.

Ansonsten an Dacia (DE) wenden, wenn das AH ein Vertragshändler ist.

Auf alle Fälle lass dich nicht aus der 6-Monatsfrist drängen.
 
Trifft nur zu , wenn es ein Gebrauchtwagen ist. Beweislast umkehr.
Da es sich aber hier um einen neu Wagen handelt trifft das nicht zu. Neuwagengarantie!

BT

Mit dem 2012 bist noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung. Und nicht Du bist in der Pflicht was zu belegen, sondern der Händler, dass der mangel nicht von Anfang an Bestand.

Also beim AH aufschlagen und es schriftlich auffordern, den Mangel zu beseitigen, gleichzeitig eine Frist setzen. Ob der Mitarbeiter da ist oder nicht, ist nicht dein Problem, sondern dass des AH. Dieses ist für dich erster Ansprechpartner (vor allem in den ersten 6 Monaten). Auf keinen Fall ein nicht von Dacia autorisierten Umrüster oder so ranlassen.

Ist eine bescheidene Situation, kann ich nachvollziehen.

Ansonsten an Dacia (DE) wenden, wenn das AH ein Vertragshändler ist.

Auf alle Fälle lass dich nicht aus der 6-Monatsfrist drängen.
 
Meistens liegt es an dem Magnet Ventil am Tank. Weil das ? naja wohl etwas zuviel Wasser abbekommt.
Hast du schon mal bei einem 3 Monate alten Fahrzeug eine Magnetspule wechseln müssen? Wieso brauch ich für die CAN Blue Steuergeräte beim 1.6MPI und 1.6 16V eine Spezialsoftware, wenn ich die auch über Clip diagnostizieren kann?
 
Gas

Moin,

@ KarpatenbärZu 1
rechtlich nicht tragbar!!

Was kann die Werkstatt dafür, dass der Mitarbeiter krank ist????

na ja, das ist das Problem der Werkstatt und nicht des Kunden.

Schau mal nach einer anderen Dacia Werkstatt. Macht am wenigsten Ärger. Und telefonier mal mit Brühl.

ist zwar am unkompliziertesten @Blackthunder, da stimme ich Dir zu. Es kann aber nicht Aufgabe des Kunden sein, die Probleme einer Werkstatt zu lösen.

Problem ist , wenn du es in einer freien Werkstatt reparieren lässt müßtest du die kosten tragen.

Stimmt ebenfalls, und besonders in der Garantiezeit ist davon abzuraten.

Wo kommst denn her?

Schaust Du bitte links unter meinem "Portrait"; da stehts *lächel*
 
Und wenn du Neuwagengarantie hat, ist es doch egal zu welcher Daciawerkstatt du fährst, also ab zum nächsten AH! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bin aus Dresden gekauft im Umkreis, es ist ein Deutsches Model und auch hier gekauft - es ist die Landio Anlage.

1 Autohaus ( wo gekauft) sagt das mit dem Werkstatt Menschen
2 Autohaus sagt morgen anrufen aber macht wenig Hoffnung
3 Autohaus hat an externe Firma verw.


Also morgen weiter Autohäuser anrufen und ggf in Brühl...

Danke erstmal - aber der umrüster ist mir ohne papierkram auch zu heiß ...den lass ich lieber- wobei der eh gleich gesagt es kann sein der kommt auch an den Speicher garnxiht ran...

@ texas- kann jeder renault mechaniker den Fehler auslesen ? Die haben mir erzählt das könnte nur der Fachmann da
 
Gasanlage

Moin,

Bin aus Dresden gekauft im Umkreis, es ist ein Deutsches Model und auch hier gekauft - es ist die Landio Anlage.

1 Autohaus ( wo gekauft) sagt das mit dem Werkstatt Menschen
2 Autohaus sagt morgen anrufen aber macht wenig Hoffnung
3 Autohaus hat an externe Firma verw.


Also morgen weiter Autohäuser anrufen und ggf in Brühl...

Danke erstmal - aber der umrüster ist mir ohne papierkram auch zu heiß ...den lass ich lieber- wobei der eh gleich gesagt es kann sein der kommt auch an den Speicher garnxiht ran...

@ texas- kann jeder renault mechaniker den Fehler auslesen ? Die haben mir erzählt das könnte nur der Fachmann da

danke für Deine schnelle Antwort @LpgSatri.

Ich würde zuerst bei Dacia anrufen und fragen, welche Dacia-Werkstatt in Deiner Nähe Landi-Renzo "machen" kann. Nicht jede Dacia-Werkstatt hat einen darauf geschulten Mitarbeiter. Zusätzlich ggf. bei Landi anrufen und fragen.
 
Ist schon mal vorgekommen. Da waren die Fzg gerade raus.
Aha. ist das mitlerweile integriert in Borneo 2. Ok.
Dann werd ich das mal testen.

THX BT

Hast du schon mal bei einem 3 Monate alten Fahrzeug eine Magnetspule wechseln müssen? Wieso brauch ich für die CAN Blue Steuergeräte beim 1.6MPI und 1.6 16V eine Spezialsoftware, wenn ich die auch über Clip diagnostizieren kann?
 
@ texas- kann jeder renault mechaniker den Fehler auslesen ? Die haben mir erzählt das könnte nur der Fachmann da

Ja das geht bei deinem 1.6 MPILPG und beim Duster LPG 1.6 16V mit dem Werkstattdiagnosegerät CLIP. Auf meinen 4 Bildern siehst du alle Möglichen Fehler, die deine Motorsteuerung speichern könnte, mit dabei auch die vom Gassteuergerät.
Nach Marderspuren hast du schon geschaut?


Nur beim Logan und Sandero 1.2 16V ist noch keine Gassteuerung mit Multiplexverbindung zur Motorsteuerung verbaut.
Dort kann man auf den Fehlerspeicher nur direkt über den seriellen Ausgang der Gassteuerung zugreifen. Dort wäre dann die Software und das Interface (Pegelwandler) notwendig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück