Garantie EU-Import

Was ich erst jetzt heraus gefunden habe ist, das die Garantie für Importfahrzeuge mit der Übergabe von Dacia an den Importeur beginnt und nicht mit Erstzulassung!!!!

Wurden dir beim Kauf keine Garantieunterlagen überreicht?

Seit Juni 2011 gehört zu jedem (mit Ausnahme der für Rumänien und Bulgarien hergestellten) Dacia ein Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service, wo neben den Wartungsintervallen, Schmierstoffnormen, Garantiebedingungen auch Garantiebeginn und -dauer ersichtlich sind.

Auf polnisch Karta Przeglądów i Gwarancji:

Warunki Gwarancji Producenta.png

Wirbt dein Händler mit den 3 Jahren Herstellergarantie?
 
Wurden dir beim Kauf keine Garantieunterlagen überreicht?

Seit Juni 2011 gehört zu jedem (mit Ausnahme der für Rumänien und Bulgarien hergestellten) Dacia ein Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service, wo neben den Wartungsintervallen, Schmierstoffnormen, Garantiebedingungen auch Garantiebeginn und -dauer ersichtlich sind.

Auf polnisch Karta Przeglądów i Gwarancji:

Anhang anzeigen 11514

Wirbt dein Händler mit den 3 Jahren Herstellergarantie?

Und was ist mit zB rumänischen Autos?
 
Im Juni 2011 gab es Änderungen im Wartungsintervallsystem, gleichzeitig wurden statt einem Garantieheft + einem Wartungsheft diese fahrzeugspezifischen Datenblätter ausgeben und die "Wartungsnachweise zum Abstempeln" an die Bedienungsanleitungen angefügt.

In Rumänien und Bulgarien, diese Fahrzeuge besitzen auch andere Wartungspläne, wurden damals bei der Umstellung die beiden Hefte beibehalten.
In den Heften stehen die gleichen Informationen, wenn sie ordnungsgemäß ausgefüllt werden.

Das fahrzeugspezifische Datenblatt wird aus der Datenbank mit Hilfe der Fahrgestellnummer ausgedruckt und kann so schlecht manipuliert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo Zusammen,
ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Lodgy als einen EU-Import (Polen) bei einem deutschen Händler gekauft. Was ich erst jetzt heraus gefunden habe ist, das die Garantie für Importfahrzeuge mit der Übergabe von Dacia an den Importeur beginnt und nicht mit Erstzulassung!
Das ist leider richtig so, und wird leider auch häufig verschwiegen.
 
Das ist leider richtig so, und wird leider auch häufig verschwiegen.

So ich habe mal meine Unterlagen raus gesucht und im Fahrzeugbrief steht Erstzulassung 25.09.2013 und in der Fahrzeugspezifischen Garantiekarte oder wie die richtig heißt steht auch Garantiebeginn 25.09.2013. Aber laut Händler wo ich die 20000 er Inspektion habe machen lassen (nicht der von dem ich das Auto habe) steht in der Dacia-/Renaultdatenbank Garantiebeginn September 2012. Ich habe jetzt meine Unterlagen mal per Mail an den Renaulthändler geschickt, weil er das auch alles Merkwürdig fand. Nun bin ich mal gespannt wo der Fehler liegt! Montag werde ich mich auch mal mit Dacia in Verbindung setzen und mal schauen was die sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So ich habe mal meine Unterlagen raus gesucht und im Fahrzeugbrief steht Erstzulassung 25.09.2013 und in der Fahrzeugspezifischen Garantiekarte oder wie die richtig heißt steht auch Garantiebeginn 25.09.2013.
Es ist leider trotzdem so, dass die Werksgarantie mit der Übergaben des Fahrzeugs an den ersten Besitzer beginnt, d.h. in dem Moment wo der Importeur das Auto in Polen abholt - denn aus Sicht des Herstellers ist der Importeur der erste Besitzer, während ein deutscher Renault/Dacia-Händler in der Regel das Fahrzeug nur vermittelt, so dass der Käufer tatsächlich Erstbesitzer wird.

Interessant ist dann die Frage, wer die "fahrzeugspezifische Garantiekarte" ausgestellt hat - im schlimmsten Fall gehört sie gar nicht zu deinem Lodgy! Kläre das auf jeden Fall mit Hilfe deines Renault/Dacia-Autohauses.
 
Ergebnis meiner Recherchen und Einigung mit dem Autohaus

Hallo zusammen,

also wie ich schon gesagt hatte war tatsächlich der Garantiebeginn mit Übergabe an den Exporteur (EU-Import) im September 2012, also schon ca 1 Jahr vor Erstzulassung (Erstzulassung Ende September 2013). Nun habe ich mich mit dem Autohaus darauf geeinigt das das Autohaus auf seine Kosten die Dacia Besttime Complette Garantie zusätzlich abschließt, damit die Garantie verlängert wird und wieder die volle Garantie vorhanden ist und somit habe ich Garantie bis September 2017. Das ist soweit eine akzeptable Lösung denke ich.

Gruß Sven
 
War sehr fair! Andere AH haben schon eine Erweiterung forscher Weise verkauft!
 
Hallo!
Ich wollte diesen alten Thread wieder aktivieren mit der Frage:

Hat Dacia in der ganzen EU drei Jahre Garantie mit 100000 km Laufleistung?

Sonst wäre das ein Problem bei dem Kauf von EU-Neuwagen wenn es dort unterschiedlich wäre.
 
Die Ausführung für Rumänien hat 1 Jahr länger Lackgarantie, sonst sind mir keine Unterschiede bekannt.
Die Garantie bei EU Fahrteugen und der zeitliche Wartungsintervall starten in der Regel beim Verkauf des Fahrzeugs durch den ausländischen Vertragshändler an den Importeur.
 
habe meinen polnischen lodgy bei einem eu-importeur gekauft und zum deutschen händler (bei dem ja noch die überführungskosten zum listenpreis dazukommen) über 2000€ gespart.

zwischen dem garantiedatum vom polnischen daciahändler bis zur anmeldung verging keine woche.

papiere kamen per einschreiben.
fahrzeug wurde angemeldet.
fahrzeugübergabe und barzahlung
-fertig-
kann ich nur bestätigen

Service und Garantie beim nächsten Daciahändler lief bisher problemlos!
 
Zur Ergänzung mein Fall: EU- Händler, Lagerwagen , gebaut 11.2018 für Polen.
Kaufvertrag im Januar 2019 unterschrieben,
Übernahme und Anmeldung am28.02.2019,
Beginn Garantie lt. spez. Datenblatt 13.02.2019, läuft 3 Jahre;
das wird dann der Termin gewesen sein, an dem der deutsche EU-Händler den Wagen aus Polen übernommen hat.
Also nur 2 Wochen Garantie"Verlust".
Gruss Peter
 
Das sind die Garantie Zeiten von meinem EU Rumänen . Erstzulassung war 11.19 in Rumänien. Screenshot_20200219-191107.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.624
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück