Garantie EU-Import

Drachensteiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Liebe Community,

erstmal ein herzliches Hallo! Habe hier schon vieles interessantes gelesen, und werde von euch ermutigt wohl in naher Zukunft einen Dokker oder Lodgy anschaffen (wenn ich nur wüßte, welchen - aber das ist ein anderes Thema).

Nur hat in meinem direkten Umkreis kein Händler ein geeignetes Lagerfahrzeug stehen, und ich wollte eigentlich nicht bis in den Herbst auf einen persönlich konfigurierten Wagen warten. Also habe ich mich weiter umgesehen, und bin gute 100 km entfernt fündig geworden, bei einem EU-Importeur.

Wie ist das mit der Hersteller-Garantie, wenn ich den Wagen so weit weg von mir kaufe? Wenn irgendwas ist, muss ich dann zu dem Händler? Oder kann ich einfach beim Renault/Dacia-Vertragshändler vor Ort vorfahren?

Ich lese hier z.B. von Fahrern, die ihren Dokker mehrfach wegen vibrierender Lenkung ins Autohaus fahren mussten - da kann ich ja schlecht jedesmal durchs halbe Land fahren, oder?

Der Händler wirbt mit "bei uns 5 Jahre Werksgarantie" (übrigens steht im gleichen Text zwei Zeilen höher "bei uns 3 Jahre Werksgarantie"...). Was heißt das dann? Nur bei ihm? Oder ist das eine "geschenkte" Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die ich auch beim lokalen Vertragshändler "einlösen" kann?

Sorry, wenn die Fragen naiv erscheinen - bisher hatte ich nur so alte Fahrzeuge, dass "Garantie" kein Thema war... Der Lod/ker wird mein erstes Neufahrzeug!
 
Innerhalb des Dacia/Renault-Netzes sollten die Gewährleistungs- und Garantie- Fragen gesichert sein.
 
Der Händler wirbt mit "bei uns 5 Jahre Werksgarantie" (übrigens steht im gleichen Text zwei Zeilen höher "bei uns 3 Jahre Werksgarantie"...). Was heißt das dann? Nur bei ihm? Oder ist das eine "geschenkte" Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die ich auch beim lokalen Vertragshändler "einlösen" kann?

Die Werksgarantie beträgt zur Zeit 3 Jahre/100.000km, alle Aufstockungen sind eine kostenpflichtige Zusatzgarantie der jeweiligen Landesvertretung.
Bei Sonderverkaufsaktionen der Landesvertretungen gibt es diese zusätzliche Garantie manchmal kostenlos dazu.

Ich tippe mal auf JR Automobile? Dann kannst du hier weiter lesen.

Wenn du direkt in Polen kaufst, sparst du zum EU Händler etwa 1500€.

Dacia-Kauf in Polen

Unser neuer Dacia aus Polen
 
Garantie

Erst mal servus. Ich habe meinen MCV-LPG im Okt. 2012 in Polen geholt. 1a Ablauf. Jetzt habe ich 20000km runter, der erste Service ist fällig. Den mach ich jetzt solange die Garantie geht beim Renault vor Ort. Wenn dann ein Garantiefall eintreten würde, dann kennt er das Auto. Nach der Garantie mach ich wieder alles selber, bis auf die Wartung der Gasanlage natürlich. Durch den Kauf in Polen habe ich etwa 1500.- gespart. Als ich den Wagen bestellt hatte, wäre die Einsparung noch größer gewesen, aber dann hat ja der Euro zum Sturzflug angesetzt, die Polen haben ja den Zlotty. Für alle die es noch nicht wissen: In Polen gibt es keine Überführungskosten. Nur wir lassen uns so das Geld aus der Tasche ziehen.

Fazit: Du kannst kaufen wo du willst, Garantie ist europaweit Gesetz!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten!

Leider bin ich immer noch ein wenig nervös, weil im verlinkten Beitrag steht "für alle Renault-Autos, die in Polen registriert sind". Ich werde das Auto natürlich nicht in Polen sondern in Deutschland anmelden... Oder ist damit gemeint, dass der Wagen beim Abschluss der Garantie in Polen registriert gewesen sein muss?

Und nochmal etwas konkreter: sollte mein Dokker bei 130 auf der Autobahn das in anderen Beiträgen beschriebene Flattern am Lenkrad zeigen, fahre ich damit dann einfach vor Ort zum Renault-Händler? Oder schickt mich der wegen Gewährleistung (was ja was anderes als Garantie ist!) zu dem Händler, der mir den Wagen verkauft hat?
 
Wie ist das denn mit dem Garantiebeginn? Wenn ich in D kaufe, ist das wohl mit dem Tag der ersten Zulassung. Und wie ist das mit einem Selbstimport, wenn das Fahrzeug im Ausland noch nie zugelassen worden ist? Datum Kauftag oder Datum Erstzulassung in D?
Eure Meinungen haben mir bisher sehr weitergeholfen, danke nochmal, und deshalb würd ich mich freuen, wenn ihr bei Antworten dabei schreibt, wo ich eine Fundstelle finden kann.
 
habe meinen polnischen lodgy bei einem eu-importeur gekauft und zum deutschen händler (bei dem ja noch die überführungskosten zum listenpreis dazukommen) über 2000€ gespart.

zwischen dem garantiedatum vom polnischen daciahändler bis zur anmeldung verging keine woche.

papiere kamen per einschreiben.
fahrzeug wurde angemeldet.
fahrzeugübergabe und barzahlung
-fertig-
 
Danke,
habe meinen polnischen lodgy bei einem eu-importeur gekauft: war der EU-Importeur in D?

zwischen dem garantiedatum vom polnischen daciahändler bis zur anmeldung verging keine woche: Von wem ging der Garantiebeginn aus, vom Polen oder vom Deutschen?

papiere kamen per einschreiben: Vom Polen oder vom Deutschen?
fahrzeug wurde angemeldet: Von Dir oder vom Importeur?

Ne Menge Fragen, ich weiss, aber ich möchte da bitteschön auf der sicheren Seite sein.
 
Danke,
habe meinen polnischen lodgy bei einem eu-importeur gekauft: war der EU-Importeur in D?

zwischen dem garantiedatum vom polnischen daciahändler bis zur anmeldung verging keine woche: Von wem ging der Garantiebeginn aus, vom Polen oder vom Deutschen?

papiere kamen per einschreiben: Vom Polen oder vom Deutschen?
fahrzeug wurde angemeldet: Von Dir oder vom Importeur?

Ne Menge Fragen, ich weiss, aber ich möchte da bitteschön auf der sicheren Seite sein.

kein problem!

-importeur in deutschland, also kaufvertrag nach deutschem recht.

-garantiebeginn ist das vom herkunftsland ansässigen daciahändler in den garantieunterlagen angegebene datum.

-papiere kamen vom deutschen importhänder, ist ja auch mein vertragspartner

-auto wurde mit den papieren (coc-dokument) von mir angemeldet.
sowas könnte natürlich auch ein dienstleister übernehmen.


alles klar?
 
Danke, ja, alles klar.
Was mich noch interessieren würde: wann ist der Garantiebeginn beim Kauf eines noch nie zugelassenen Dacia aus dem Ausland, also Selbstimport??
 
würde mal vermuten, das der garantiebeginn ebenfalls vom ansässigen händler im herkunft vorgegeben ist.

weiß nicht, ob sich der aufwand überhaupt lohnt.

ein lodgy 7-sitzer prestige dci 110 mit metallic kostet aktuell 16.080€ (endpreis)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Meinen Dokker hat mir ein deutscher Importeur verkauft, entsprechend läuft die Garantie schon ein Weilchen - in unserem Fall seit Mitte Juli 2013, den Kaufvertrag haben wir Mitte August geschlossen. Da der Wagen 5 Jahre Garantie hat sind mir die paar Wochen kein Thema.
 
immerhin gibt dacia schon mal ganze drei jahre garantie:)

üblicherweise werden nur zwei jahre gegeben und bei ganz dreisten herstellern gibt es sogar nur gewährleistung:readit:
 
Garantiebeginn bei Sebstimport aus Polen

Danke, ja, alles klar.
Was mich noch interessieren würde: wann ist der Garantiebeginn beim Kauf eines noch nie zugelassenen Dacia aus dem Ausland, also Selbstimport??

Hallo Carlton,

ich habe meinen Dacia 2009 in Slubice gekauft und selbst importiert. Nach der Restzahlung habe ich das CoC für die Anmeldung in D erhalten. Damit ist der Dacia problemlos in Berlin angemeldet worden und ich bin mit den Kennzeichen nach Polen gefahren und habe meinen MCV übernommen.

Im (polnischen) Garantieheft ist der Tag der Übernahme als Garantiebeginn vermerkt.

Nicht mehr nachvollziehbar ist, warum ein polnisches Steuerdokument mit meinem deutschen Kennzeichen auf 1 Tag später datiert worden ist.

Es grüßt Gerhard, der mit dem Autokauf in P sehr zufrieden war
 
Hallo Zusammen,
ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Lodgy als einen EU-Import (Polen) bei einem deutschen Händler gekauft. Was ich erst jetzt heraus gefunden habe ist, das die Garantie für Importfahrzeuge mit der Übergabe von Dacia an den Importeur beginnt und nicht mit Erstzulassung!!!!In meinem Fall war das im September 2012 und das heißt erstens, das ich ein Jahr weniger Garantie als angenommen habe und zweitens hätte das Autohaus von dem ich das Auto gekauft habe im September letzten Jahres schon die 20000 er Inspektion durchführen müssen,da 12 Monate schon rum waren auch wenn noch keine Kilometer drauf waren.Das heißt auch das Dacia im Prinzip sämtliche Garantieleistungen verweigern dürfte,da eine vorgeschriebene Inspektion nicht gemacht wurde!! Das alles hat mir mein Händler verschwiegen und ich bin echt sauer!!!! Leider ist der Chef des Autohauses von dem ich den Lodgy gekauft habe erst nächste Woche wieder im Haus,aber dann werde ich dem aber den Marsch blasen!
Ich habe das hier auch geschrieben, damit andere Dacianer die ein EU-Import haben oder damit liebäugeln nicht den selben Mist erleben!

Gruß Sven
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.673
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück