Ganzjahresreifen oder Wintereifen? [geschlossen]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger74

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hab mal die Frage ob man im Winter auch mit Ganzjahresreifen fahren darf und ob das zu empfehlen ist. Bin kein Vielfahrer.

LG:)
 
Kommt auf die Witterung und den Profilzustand an. Wenn viel Schnee liegt oder das Profil schon einige Winter- und Sommersaisonen hinter sich hat, wäre mir auch bei kurzer Strecke ein Ganzjahresreifen zu unsicher, auch für ihn gilt, dass er unter 4 mm Profiltiefe nicht mehr wintertauglich wäre.

Zieht man Ganzjahresreifen im Frühjahr auf, taugen sie meist nur im ersten Winter noch, spätestens nach dem zweiten Sommer sind sie für den folgenden Winter unbrauchbar, deshalb kaufe ich auch keine, da man, bis auf die Felgenanschaffung, nicht wirklich spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
M&S

Die Reifen müssen die M&S Bezeichnung haben und nimm welche mit den Alpin oder Schneeflockensymbol.
Meine Frau hatte auf den Vorgänger Auto vor dem Lodgy einen Evanda mit den Kumho Solus Vier KH21 Allwetter Reifen drauf die waren überraschend gut im Winter.
 
Zieht man Ganzjahresreifen im Frühjahr auf, taugen sie meist nur im ersten Winter noch, spätestens nach dem zweiten Sommer sind sie für den folgenden Winter unbrauchbar, deshalb kaufe ich auch keine, da man, bis auf die Felgenanschaffung, nicht wirklich spart.

Interessant. Kannst Du das begründen?


Ganzjahresreifen mit genügend Profiltiefe darf man NATÜRLICH auch im Winter fahren. Deshalb heißen sie Ganzjahresreifen. Nur die M&S bzw. M+S Kennzeichnung ist rechtlich bindend und erforderlich.

Ganzjahresreifen sollen im Winter besser sein als Sommerreifen und im Sommer besser als Winterreifen.
 
Das ist u.A. eine Frage des Wohnortes und der Strecken, die man ständig fährt. Hier im flachen Rheinland sind für kurze Strecken wie Einkaufsfahrten Ganzjahresreifen meist ausreichend. Der letzte wirkliche Schneefall war im Winter 2010/11. Da hatte ich wie schon 35 Jahre zuvor nur Sommerreifen auf meinem letzten Passat drauf....(mit den Worten unseres Gazprom Lobbyisten und Altkanzlers zu sprechen: Suboptimal :rolleyes:)
Nun fahre ich seit 5 Jahren den MCV und seit 2 Jahren Ganzjahresreifen. Jahresfahrleistung knapp 5000km.
Zukünftig werden Ganzjahresreifen wegen mancher RDKS Ungereimtheiten noch eine weitere Bedeutung gewinnen. Einmal aufgezogen können sie bis zur Verschleißgrenze draufbleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich würde gerne meine Leichtmetallfelgen von Celebration draufziehen. Ist das teuer? Und müssen es 185er dann sein wegen der Felgen oder kann 205 oder so nehmen? Bringt das Vorteile?
Kenne mich nicht aus. Meine Felgen sind glaub ich 15 Zoll.

LG
 
Es sind nur die Reifen/Felgen Kombinationen erlaubt, die in den Fahrzeugpapieren oder im dazugehörigen COC Dokument steht.

Andere Felgen als die von Dacia nur mit ABE oder über Gutachten beim TÜV eintragen lassen.
Andere Felgen/Reifenkombinationen müssten vom TÜV abgenommen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
also 185er kaufen u felgen draufziehn lassen.was kostet das ungefähr?
 
also 185er kaufen u felgen draufziehn lassen.was kostet das ungefähr?


Das ist schwierig zu beantworten.

Es gibt viele verschiedene Reifen und Hersteller, bei vielen verschiedenen ortsansässigen Reifenhändlern und online Händlern.

Kaufst Du die Reifen online musst Du sie aber noch aufziehen lassen.
Der ortsansässige Händler ist vielleicht etwas teurer, bietet bei Problemen aber auch besseren Service.

Preise vergleichen lautet die Devise. Zunächst müsstest Du Dir erstmal einen Reifen aussuchen und dann online bzw per telefon Preise vergleichen.
 
Um hier in unserer Gegend gemäßigt rum zu fahren, genügen diese Ganzjahresdinger absolut. Hier gibt's keine Steigungen oder Kältelöcher.
 
Habe gerade erst 250€ Für Ganzjahresreifen inklusive abziehen, draufziehen, auswuchten etc bezahlt :) Die RDKS Sensoren haben es überlebt :huh:

Bin bisher zufrieden.

GRUß
Andymon
 
Guter Preis. Und jetzt alles für lange Zeit vergessen was es so vom Saisonwechsel und RDKS Gedöns zu erzählen gäbe....:D
 
Ganzjahresreifen? oder

Moin, moin,
wohne im Flachland, fahre mit eigenem Auto nie in Alpenregionen etc.
habe Alternative ÖPV in der Stadt Berlin und "Monatskarte"
Bei ca. 15tkm/a muss ich jetzt alle Winter und Sommerreifen wegschmeißen.
Das ist meine Entscheidung, Tüv würde Profiltiefe immer noch durchlassen.
Aber die Dinger verpröden, die Traktionskontrolle meckert schon bei wenig Regen an Ampel anfahren.
Nehme jetzt Ganzjahresreifen und dann lieber alle 5 Jahre neu.
Wie gesagt, nicht in den Alpen.
Und bei geplantem Neuwagen kommen eh gleich Ganzjahresreifen drauf, bei dieser jetzt vorgeschriebenen Luftpustekontrolle eh besser, keine 8 Räder mehr.

Das ich über 30 Jahre bei im Prinzip mehrern Erdumrundungen in Kilometern ohne
Luftpustekontrolle über Amaturenbrett überlebt habe ist wohl Wunder?
Nein, das ist Erfahrung ohne Apps, is was schlecht merkt man das ohne Kopfhörer mit bum-bum auf Ohr.
 
Ganzjahresreifen sollen im Winter besser sein als Sommerreifen und im Sommer besser als Winterreifen.

Ganzjahresreifen kombinieren in idealer Weise die Nachteile von Winterreifen und Sommerreifen ohne auf deren Vorteile zurückgreifen zu müssen. :D

Zukünftig werden Ganzjahresreifen wegen mancher RDKS Ungereimtheiten noch eine weitere Bedeutung gewinnen. Einmal aufgezogen können sie bis zur Verschleißgrenze draufbleiben.

Das ist bei euch anscheinend anders. Als Winterreifen gilt der Pneu ungeachtet des Symbolismus an der Flanke nur dann, wenn das Profil mehr als 4mm beträgt. Dafür braucht man Winterreifen nur bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen, die da sind Schnee und Eis. Am 26.12. bei 10 Grad Plus und Sonne mit Sommerreifen wegfahren geht, bei -1 und gefrierendem Nebel heimfahren nicht mehr.

Hier, im Raum Graz, ist es mir zu gefährlich, nur mit Ganzjahresreifen zu fahren. Die bringen auf Schneefahrbahn einfach die Leistung nicht auf den Boden - Bremsleistung, eh klar. In anderen Gebieten muss jeder selber wissen, was er tut.
Ich würde allerdings darauf achten, dass der Reifen Bestwerte bei nasser Fahrbahn hat, vor allem bei Bremsungen und Kurvenfahrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.634
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück