Ganzjahresreifen oder Wintereifen? [geschlossen]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um hier in unserer Gegend gemäßigt rum zu fahren, genügen diese Ganzjahresdinger absolut. Hier gibt's keine Steigungen oder Kältelöcher.

Um das gecht es ,ich habe auch schon so Dinger drauf :angry:
Auf der Alb war das nicht so Optimal aber Praktisch ..... da Du ja nur ein Satz Räder
hast..... und soweit ich weiß ist gesetzliche mindestens Profiltiefe 1,6mm egal ob
Winter/Sommer Bereifung
Aber wie schon die Vorschreiben gesagt haben unter 4mm sind alle Reifen eigentlich
zu tauschen.....
 
Schau dir mal den Michelin CrossClimate an.
Üblicherweise basieren GJR auf WR - dieser aber auf SR.
Es gibt nur wenige werbefreie Berichte, da er noch recht neu ist - erreicht aber gute Noten. Der kommt dann bei uns auch auf die Alus des Celebration.
 
wenn man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen ist und es auch mal stehen lassen kann, dann sind Ganzjahresreifen sicher sinnvoll. Gesetzeskonform sind sie allemal. Da genügen auch reine Sommerreifen mit M+S-Zeichen.
 
Interessant. Kannst Du das begründen?


Ganzjahresreifen mit genügend Profiltiefe darf man NATÜRLICH auch im Winter fahren. Deshalb heißen sie Ganzjahresreifen. Nur die M&S bzw. M+S Kennzeichnung ist rechtlich bindend und erforderlich.

Ganzjahresreifen sollen im Winter besser sein als Sommerreifen und im Sommer besser als Winterreifen.

Duster, überleg doch mal: Das Zauberwort heißt A B N U T Z U N G ! :lol:
Was soll man da noch begründen?? :huh:
Nach dem ersten Sommer haben viele schon 7.000 -10.000 km runter, nach dem Winter ggf. nochmals, der nächste Sommer wieder. Somit sind auf dem Reifen schon 3 Saisonen drauf.
Fährst du einen wintertauglichen Reifen, also mit mindestens 4 mm Profil, nach 21.000 km Laufleistung?? Den wirds kaum geben!

In Österreich und bei uns am Land, wo es im Winter wirklich Schnee gibt, wird man niemand mit Ganzjahresreifen auf die (Überland-)Straße schicken, da muß man schon ein blutiger Anfänger sein und keine Vorstellung vom Winter haben. Köln und Wanneeikel mögen ja anders strukturiert sein, aber im Voralpen- und Alpenland ein No-Go.

Zudem sind Ganzjahresreifen wegen der weicheren Mischung eben nicht besser als Sommerreifen, erkundige dich mal in Insiderkreisen, sie fahren sich schneller ab! ;)
Es ist und bleibt ein Kompromißreifen, nicht Fisch und nicht Fleisch.
 
Kauft ihr auch Ganzjahresjacken und Ganzjahresschuhe ?

Der Ganzjahresreifen wird immer nur ein Kompromiss bleiben.

Meine Freundin hatte welche auf ihrem Polo ( sie hatte sich die Testsieger rausgesucht ) und die waren im Winter bei Schnee fast nicht zu fahren bzw zu Bremsen und im Sommer sind sie auch Mist zB bei Regen .
Jetzt hat sie wieder Sommer und Winterreifen und meint das wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und ob man in 2 Jahren die Ganzjahresreifen oder in 4 Jahren Sommer und Winterreifen abfährt, spielt finanziell doch gar keine Rolle.
Die Zahlen sind nur Durchschnitt, will damit nur sagen, das die Kombi So und Wi Reifen eben doppelt so lange hält, da man sie ja immer nur ein halbes Jahr fährt.

Wer natürlich nur 2-3000 km im Jahr fährt ??--also ganz ehrlich, da hätte ich nicht mal ein Auto.

Ganzjahresreifen kann man eigentlich nur empfehlen, wenn der besitzer sein Fahrzeug im Winter nicht wirklich braucht, also bei Schnee und Eis stehen lassen kann.
Und im Sommer nie vollbremsen muß, weil er sehhhhr gemütlich fährt.
da mag das funktionieren--sonst lieber nicht.
Aber wie bei allen Reifenthemen, den Unterschied merkt man immer erst wenn es kracht.
 
Auf den Punkt gebracht!
Wenn man sein Fahrzeug kaum braucht, tuns Ganzjahresreifen, dann kann man aber auch schon fast überlegen, ob man das Fahrzeug, das an den Reifen hängt, überhaupt braucht oder obs der ÖV nicht auch hergibt .... :lol:
Und diejenigen, die in entsprechenden Gegenden leben oder beruflich viel unterwegs sind, werden mit Ganzjahresreifen nicht glücklich.

Ich weiß, wovon ich spreche! Vor langer Zeit in meinem "Jungfahrerdasein" hatte ich aus Sparsamkeitsgründen welche drauf, mit der Konsequenz, dass sie nach kürzester Zeit mit Schnee zugeschmiert waren und ich einen satten Verkehrsunfall hatte. Und ein neuer, zugeschmierter Reifen liegt nicht am Fahrkönnen, sondern man fährt einfach auf einer profillosen "Schneewalze".
Seit dieser Zeit: Nie mehr Ganzjahresreifen. war eine teure Erfahrung, die Gott sei Dank glimpflich abging.
 
Duster, überleg doch mal: Das Zauberwort heißt A B N U T Z U N G ! :lol:
Was soll man da noch begründen?? :huh:
Nach dem ersten Sommer haben viele schon 7.000 -10.000 km runter, nach dem Winter ggf. nochmals, der nächste Sommer wieder. Somit sind auf dem Reifen schon 3 Saisonen drauf.
Fährst du einen wintertauglichen Reifen, also mit mindestens 4 mm Profil, nach 21.000 km Laufleistung?? Den wirds kaum geben!

In Österreich und bei uns am Land, wo es im Winter wirklich Schnee gibt, wird man niemand mit Ganzjahresreifen auf die (Überland-)Straße schicken, da muß man schon ein blutiger Anfänger sein und keine Vorstellung vom Winter haben. Köln und Wanneeikel mögen ja anders strukturiert sein, aber im Voralpen- und Alpenland ein No-Go.

Zudem sind Ganzjahresreifen wegen der weicheren Mischung eben nicht besser als Sommerreifen, erkundige dich mal in Insiderkreisen, sie fahren sich schneller ab! ;)
Es ist und bleibt ein Kompromißreifen, nicht Fisch und nicht Fleisch.
Das ist immer noch vom persönlichen Fahrprofil abhängig.
Wenigfahrer kommen auch 4 bis 5 Jahre mit EINEM Satz Reifen aus.

Also bitte nicht verallgemeinern.

----------

Auf den Punkt gebracht!
Wenn man sein Fahrzeug kaum braucht, tuns Ganzjahresreifen, dann kann man aber auch schon fast überlegen, ob man das Fahrzeug, das an den Reifen hängt, überhaupt braucht oder obs der ÖV nicht auch hergibt .... :lol:
Und diejenigen, die in entsprechenden Gegenden leben oder beruflich viel unterwegs sind, werden mit Ganzjahresreifen nicht glücklich.

Ich weiß, wovon ich spreche! Vor langer Zeit in meinem "Jungfahrerdasein" hatte ich aus Sparsamkeitsgründen welche drauf, mit der Konsequenz, dass sie nach kürzester Zeit mit Schnee zugeschmiert waren und ich einen satten Verkehrsunfall hatte. Und ein neuer, zugeschmierter Reifen liegt nicht am Fahrkönnen, sondern man fährt einfach auf einer profillosen "Schneewalze".
Seit dieser Zeit: Nie mehr Ganzjahresreifen. war eine teure Erfahrung, die Gott sei Dank glimpflich abging.
“vor langer Zeit“ ist hier das Stichwort. Heutige Ganzjahresreifen sind mit Sicherheit im Winter besser als Winterreifen von “vor langer Zeit“.
Da vergleicht man dann Rennreifen mit Holzrädern.

----------

Kauft ihr auch Ganzjahresjacken und Ganzjahresschuhe ?

Der Ganzjahresreifen wird immer nur ein Kompromiss bleiben.

Meine Freundin hatte welche auf ihrem Polo ( sie hatte sich die Testsieger rausgesucht ) und die waren im Winter bei Schnee fast nicht zu fahren bzw zu Bremsen und im Sommer sind sie auch Mist zB bei Regen .
Jetzt hat sie wieder Sommer und Winterreifen und meint das wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und ob man in 2 Jahren die Ganzjahresreifen oder in 4 Jahren Sommer und Winterreifen abfährt, spielt finanziell doch gar keine Rolle.
Die Zahlen sind nur Durchschnitt, will damit nur sagen, das die Kombi So und Wi Reifen eben doppelt so lange hält, da man sie ja immer nur ein halbes Jahr fährt.

Wer natürlich nur 2-3000 km im Jahr fährt ??--also ganz ehrlich, da hätte ich nicht mal ein Auto.

Ganzjahresreifen kann man eigentlich nur empfehlen, wenn der besitzer sein Fahrzeug im Winter nicht wirklich braucht, also bei Schnee und Eis stehen lassen kann.
Und im Sommer nie vollbremsen muß, weil er sehhhhr gemütlich fährt.
da mag das funktionieren--sonst lieber nicht.
Aber wie bei allen Reifenthemen, den Unterschied merkt man immer erst wenn es kracht.
Wer braucht im Sommer eine Jacke?

Aber genau. Es gibt Jacken, sogar mit Kaputze, da kann man eine Fleecejacke einknöpfen. Ist also durchaus Herbst/Winter/Frühjahr tauglich.
 
Ganzjahresreifen? Besser nicht!

hier mal einen Artikel, den ich unter "kicker.de", Rubrik "Auto" gefunden habe:

Ganzjahresreifen? Besser nicht! - Ratgeber

Da steht u.a.:

Für wen aber taugen dann Ganzjahresreifen? Gegebenenfalls für Autofahrer, die fast ausschließlich in der Stadt unterwegs sind und selten auf Autobahnen und Landstraßen - und schon gar nicht im winterlich verschneiten Hoch- oder Mittelgebirge.


Also ich hätte für meinen Lodgy auch Ganzjahresreifen (statt Sommerreifen) für satte 400€ Aufpreis haben können... Ich habe mir lieber für ca 350€ neue Winterreifen auf Felge (Marke: Goodride) dazu gekauft, und habe nun je Saison einen optimal funktionierenden Reifen. Wobei ja auch die 8 Reifen "doppelt" so lange halten wie 4 Reifen :D - also insgesamt 400€ Ersparnis und höhere Sicherheit !!!!
 
hier mal einen Artikel, den ich unter "kicker.de", Rubrik "Auto" gefunden habe:
Ganzjahresreifen? Besser nicht! - Ratgeber

also der Bericht ist von 2011,,,, meinst Du nicht das auch die Ganzjahresreifen weiter entwickelt wurden ? Ganz aktuell haben alle großen wie z.B. Goodyear, Hankook und Michelin um nur einige zu nennen gerade erst ganz neue Ganzjahresreifen vorgestellt.
Ich bin jahrelang mit dem Hankook Optimo 4S unterwegs gewesen,,,, hatte NIE Probleme ob Sommer oder Winter. Nun habe ich mir mal die Michelin Crossclimate aufziehen lassen,,,, aber nur aus Neugierde und nicht weil ich mit dem Hankook nicht zufrieden war !
 
Es geht hier nicht um persönliche Meinungen, sondern um Sicherheit.
Wer im Winter nicht fährt, braucht natürlich keine Winterreifen--soweit sollte selbst der Dümmste noch mitkommen und das brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren.
Wer allerdings jeden Tag ( ausser Feiertag und Wochenende--ist Klar ) fahren muß, für den reicht ein Morgen um zu sterben oder andere zu töten.
Und nur weil man bisher Glück hatte, heißt das nicht, das es immer so bleibt.
Wie oft habt ihr zB eure Airbags und Sicherheitsgurte und das ABS schon wirklich gebraucht ?? Und trotzdem hat und bezahlt es Jeder ganz selbstverständlich.

Ich nehme mal an, das es irgendwann einfach gesetzlich geregelt wird, das man von ... bis... mit Wimterreifen fahren muß.
Und warum ?? Weil es jedes Jahr tausende von Idioten gibt, die "dachte es würde nicht schneien" und dann ein Verkehrschaos oder eben einen Unfall verursachen.
Und das habe ich jedes Jahr mehrmals.
ie ersten Schneefälle und dann ist an der ersten Steigung irgend ein Depp mit Sommerreifen, der den kompletten verkehr aufhält.
Jedes Jahr das Gleiche.

Ich bin auch schon im Winter bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs gewesen--klar geht das WENN man vorsichtig und langsam fährt und immer genug Abstand hält, damit man auch rutschend noch Platz genug hat zum bremsen.
Das geht aber in der Realität leider nicht immer gut.
 
Wie so oft im Internet 50/50.... Und man ist erst nicht schlauer....
Probieren geht über Studieren ;)

Ich hab sie gefahren, und für mich sind sie nichts..... Aber vielleicht für Dich???!!!

Viel Spaß :rolleyes:
 
Ich fahre ganzjährig Winterreifen, das nicht zuletzt weil ich bis dato Ganzjahresreifen bei der Wintertauglichkeit hie im Bergischen Land misstraut habe.
Ich habe aber auch noch einen Wagen nur mit Sommerreifen.
Problem bei mir ist, dass ich bislang IMMER nach fünf Jahren vier Reifen mit ausreichend Profil weggeschmissen habe weil sie mir zu alt wurden.
Würde ich noch einen Satz Sommerreifen dazu kaufen würde ich zwei theoretisch gute Satz Reifen wegwerfen.

Also fahre ich ganzjährig auf Winterreifen.
 
Wie man an den vielen Meinungen erkennen kann, spielen überwiegend persönliche Erfahrungen und Sichtweisen eine große Rolle. Genau deshalb tut sich der Gesetzgeber so schwer, eine klare Regelung vorzugeben.
Wenn es 40 Jahre lang nicht gebrannt hat, ist das kein Argument gegen Rauchmelder im Haus. Genauso sollte es auch bezüglich der Bereifung eines Autos sein. "Sollte".....leider nutzt eine gesetzliche Winterreifen-Vorgabe z.B. vom 1 Oktober bis zum 1. April des Folgejahres wenig, wenn es am 10. April noch schneit und Nachtfröste möglich sind.
Dazu kommt noch die total unterschiedliche Empfindung der Autofahrer zum jahreszeitlich entsprechenden Fahrstil. Die Sicherheit in allen Lebenslagen vortäuschenden Assistenzsysteme gaukeln eine trügerische Sicherheit vor, die von der Physik begrenzt wird.
Wie gesagt, ich bin immer Fronttriebler gefahren und war blass erstaunt, was die Besitzer der Heckfraktion so alles an Ballastgewichten in ihren Kofferraum packen mussten, damit trotz Winterreifen ein Mindest-Fortkommen möglich wurde. Erst durch die Verschärfung der Rechtslage bin ich nach Jahrzehnten auf Ganzjahresreifen gekommen.
 
Weil es jedes Jahr tausende von Idioten gibt, die "dachte es würde nicht schneien" und dann ein Verkehrschaos oder eben einen Unfall verursachen.

ist ja auch vöööööllig nachvollziehbar:

gestern noch bei 30°C am badessee gelegen
f025.gif


und am nächsten tag plötzlich schnee!
r025.gif


:D:lol::D
 
Moin,

Der Ganzjahresreifen wird immer nur ein Kompromiss bleiben.
Alle Reifen sind ein Kompromiss.
Kein Reifen kann wirklich alles gut.

Meine Freundin hatte welche auf ihrem Polo ( sie hatte sich die Testsieger rausgesucht )
Sich den Testsieger herauszusuchen ist im Prinzip sinnlos.
Wenn der Test nicht die gerade benötigte Reifengröße berücksichtigt hat.

Wer Test mal vergleicht der wird feststellen, dass ein und derselbe Reifentyp sehr unterschiedliche Ergebnisse liefert. Wobei nur die Reifendimension der Unterschied zwischen den beiden Test ist.
Daraus ergibt sich, dass man nur Tests heranziehen (falls man darauf überhaupt Wert legt) kann die auch die benötigte Reifengröße getestet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.133
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück